Orbea Orbea
Orbea
Orbea
Orbea
Orbea 11 Bilder

Refresh für die spanische Race-Schönheit

Orbea Oiz XC und TR

Mit dem Oiz ist Orbea vor zwei Jahren ein dicker Coup auf dem Racefully-Markt gelungen. Nun würzen die Spanier ihr Erfolgsmodell nach und spendieren für das Modelljahr 2021 einen noch leichteren OMX-Rahmen. Wir haben erste Infos!

Kurz und knapp: Orbea Oiz

  • 100mm-Racefully mit Trail-Upgrade-Möglichkeit auf 120mm Hub vorne und hinten
  • Carbon-Monocoque-Rahmen
  • Leichter OMX-Rahmen (1740g in Größe M)
  • 27,5 Zoll-Laufräder (Rahmengröße S) Ab Rahmen Größe S erhältlich 29 Zoll-Laufradsatz
  • MyO: Auf der Orbea-Seite farblich selber gestaltbar

Update 2021: Facelift für das Orbea Oiz

Die spanische Schönheit von Orbea erhält ein umfangreiches Update für 2020. Die Knaller-Neuheiten vorweg: Mit dem neuen OMX-Rahmen setzt Orbea eine neue Carbonfaser ein, die in Sachen Gewicht den Vogel abschießt. Konkret: Die OMX-Variante nimmt laut Orbea gegenüber dem Vorgänger ganze 250g ab. Das sind bei einem modernen Race-Rahmen Welten. Auch die Geometrie bleibt beim "Facelift" nicht unangetastet: Bei den OMX-Modellen verkürzt Orbea die Kettenstreben um 5mm auf 430mm, der Reach liegt weiterhin bei 435mm. Beim Lenkwinkel geht Orbea weiterhin einen recht konservativen Weg: Er misst beim 100mm-Modell 69 Grad. Weiteres Novum am OMX-Modell: Am Hinterrad setzt es auf den Flatmount-Bremsenstandard. Das schwitzt nochmal ein paar Gramm aus dem Komplettbike.

Orbea
Orbea

Weiterhin wird es das Oiz in zwei Varianten geben: Für Racer steht das Oiz XC mit 100mm-Hub vorne und hinten bereit. Für Freunde des neuen "Downcountry-Trends", also von trailtauglichen Race-Fullys mit Variostütze und 120mm-Hub an Front und Heck, steht weiterhin das TR bereit. In Sachen Rahmenmaterial haben potentielle Kunden die Qual der Wahl. Neben der besagten superleichten OMX-Variante steht das Oiz weiterhin mit dem OMR-Carbonrahmen bereit. Er ist etwas schwerer als der Toprahmen OMX (2080g in Größe M), hat längere Kettenstreben und setzt am Hinterrad weiterhin auf den Postmount-Bremsstandard. Für Freunde von Aluminiumrahmen steht das Oiz auch mit Hydro-Aluminium bereit. Es teilt sich die Geometrie mit dem OMR-Rahmen.

Alle Bikes erhalten für die Saison einen dreistufigen Lockout: So kann man als Fahrer zwischen geschlossenen und offenen Fahrwerk wählen, der mittlere Climb-Mode erhöht die Dämpfung des Fahrwerks für technische Uphills. Für 2021 spendiert Orbea dem Oiz Lenker und Vorbau aus Eigenproduktion.

Video: Diese Marathonbikes sind fit für die Trails

Im Video: Sportliche Marathonfullys mit Trailgenen

Umfrage

Welches Racefully ist Ihr Favorit?
4787 Mal abgestimmt
BMC Fourstroke
Cannondale Scalpel
Canyon Lux
Canyon Lux
Scott Spark
Specialized Epic
Mondraker F-Podium
Orbea Oiz
Trek Supercaliber
Trek Supercaliber
Giant Anthem

Alles neu: Das kann der neue Rahmen von Orbea Oiz

Aim for the top – unter diesem Motto hat Orbea die Baureihe Oiz komplett neu aufgerollt. Die Spanien benennen ihr Top-Racefully nach einer Bergkette unweit des Firmensitz. So sieht Heimatliebe aus.

Der Rahmen wurde neu entwickelt und mit vielen spannenden Features versehen. Am Heck bietet er nun statt 90mm 100mm Hub. Der Reach ist Gewachsen, auch weil das Oiz insgesamt länger geworden ist.

Klar, auch das Auge hat beim Entwicklungsprozess des neuen Rennstachels mitgespielt: Auf den ersten Blick soll das Bike wie ein Hardtail aussehen. Deswegen wurde der Dämpfer sehr tief ins Oberrohr gesetzt, der Lockout ist gar unsichtbar im Rahmen verschwunden. Ebenso wie Bremsleitung und Zugführung für das Schaltwerk verschwinden alle Kabel im Rahmen. Gut für alle Ausdauersportler: Im Rahmendreieck ist ab Rahmengröße M für zwei Trinkflaschenhalter Platz.

Neu sind die überarbeiteten Sitzstreben, die nun für mehr Komfort deutlich flexibler sind und flexen. Wertmutstropfen für Zweifach-Fans: Das Oiz kann nur mit 1x-Antrieben gefahren werden.

In Sachen Gewicht soll sich der neue Oiz-Rahmen auf Top-Niveau zeigen: Nackt wiegt er laut Hersteller 1,6kg, mit Custom-Fox-Dämpfer 1,83kg. Das unterbietet Bike-Größen wie Specialized Epic, Trek TopFuel oder Scott Spark nochmals um einige Gramm. Möglicht macht das eine sehr aufwendige Monocoque-Bauweise. Neu ist auch die Wippe aus Spritzcarbon. Mit einer aus der Automobilindustrie adaptierten Spritztechnik kann das Bauteil sehr leicht gefertigt werden: Nur 59g soll die Waage laut Orbea zeigen. Besonders am Hinterbau wollen die Spanier Gewicht eingespart haben.

Für die Langzeithaltbarkeit verbaut Orbea am neuen Racefully Oiz Lager von Enduro Bearings. Für Individualisten lässt sich das Oiz im Orbea-Konfigurator in über 14 Millionen verschiedneen Farben und Kombinationen lackieren. MyO heißt das Angebot von Orbea.

Aufgebaut soll das Topmodell LTD so 9,2kg auf die Waage bringen. Für die Trailversion rechnet Orbea ein Gesamtgewicht von knapp 10kg vor.

Neu für 2019: Das Orbea Oiz

MB Orbea Oiz 2019 MS Fullshot komplett
MB Orbea Oiz 2019 MS Fullshot komplett MB Orbea Oil 2019 MS Fullshot MB Orbea Oil 2019 MS Fullshot 2 MB Orbea Oil 2019 MS Hinterbau 12 Bilder

Geometrie: Orbea Oiz 100mm

Geometrie Orbea Oiz (2019) S 27,5 S M L XL
Sitzrohr 405 405 432 470 520
Oberrohr 557 564 593 617 641
Steuerrohr 95 90 95 105 120
Kettenstrebe 425 435 435 435 435
Lagerhöhe 328 327 327 327 327
Radstand 1081 1094 1123 1148 1173
Lenkwinkel 69° 69° 69° 69° 69°
Sitzwinkel 75° 75° 75° 75° 75°
Reach 407 407 435 456 476
Stack 558 586 591 600 614
Geometrie Orbea Oiz (2019) S 27,5 S M L XL
Sitzrohr 405 405 432 470 520
Oberrohr 557 564 593 617 641
Steuerrohr 95 90 95 105 120
Kettenstrebe 425 435 435 435 435
Lagerhöhe 328 327 327 327 327
Radstand 1081 1094 1123 1148 1173
Lenkwinkel 69° 69° 69° 69° 69°
Sitzwinkel 75° 75° 75° 75° 75°
Reach 407 407 435 456 476
Stack 558 586 591 600 614

Trail-Version: Oiz mit 120mm-Hub

Für 200 Euro Aufpreis macht Orbea das Oiz auf Wunsch zur Trailwaffe: Erhältlich ist eine Variosattelstütze, 120mm Fox 34 SC-Gabel plus passenden Fox-Dämpfer sowie breitere Pneus. Durch die längere Gabel und den größeren Dämpfer ändern sich auch Sitzwinkel (74 Grad) und Lenkwinkel (68 Grad).

Erster Test: So fährt sich das Oiz

Mb Orbea Oiz 2019 Prof Fahrbild
Jeremie Reuiller
Thomas "Der Professor" Schmidt gibt dem neuen Oiz die Sporen.

Unser Testfahrer Thomas "Der Professor" Schmitt durfte das Bike bereits ausprobieren. Sein Fahreindruck: "Das ist mal ein Bike, das Laune macht! Das Oiz ist zügig und auf Speed getrimmmt, dabei aber sehr verspielt und agil. Die Sitzposition wählen die Spanier kompakt und agil. Stichwort Antriebsneutralität: Den Lockout musste ich fast nie betätigen."

Noch mehr spannende Neuheiten für 2021

Diese Bikes sind brandneu: Alle wichtigen Bikes für die Mountainbike-Saison 2021

BMC Orbea 66 Bilder
Zur Startseite
Mehr zum Thema Orbea
Fully-Tests
Orbea Rallon MJ 2020
News
News
mb-0817-test-trail-hardtails-orbea-loki-h10 (jpg)
Hardtail-Tests