Teil des
Merida-2017-GD240560_Merida Albstadt 2016 (jpg) Merida / Daniel Geiger
Merida-2017-GD240560_Merida Albstadt 2016 (jpg)
Merida-2017-GD240576_Merida Albstadt 2016 (jpg)
Merida-2017-GD240581_Merida Albstadt 2016 (jpg)
Merida-2017-GD240575_Merida Albstadt 2016 (jpg)
Merida-2017-GD240582_Merida Albstadt 2016 (jpg) 12 Bilder

Neue Merida-Hardtails für 2017: Big Nine, Big Seven und Big Trail

Hardtails never die! Neben den zwei neuen Race-Hardtails Big Nine und Big Seven bringt Merida für die Saison 2017 das Trail-Hardtail Big Trail. MOUNTAINBIKE hat alle Infos und Bilder zu den neuen Bikes.

Das Merida Big Nine und das Big Seven wurden für die härtesten Cross-Country-Pisten der Welt entworfen. Das Big Nine steht auf 29"-Laufrädern, das Big Seven kommt auf 27,5"-Rädern daher. Erstmals wurden die beiden Hardtails gemeinsam entwickelt. Geometrien und Features am Rahmen unterscheiden sich also nur in den Laufradgrößen.

Kompletten Artikel kaufen
MB Cannondale Scalpel Si
Neuheiten 2017: Alle Highlights - Bikes, E-MTBs, Rennräder
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 56 Seiten)
2,49 €
Jetzt kaufen

Von Rahmengröße XS bis XXL kommt mit den zwei neuen Hardtails jeder Biker auf seine Kosten, wobei das Big Seven in den Größen XS bis L und das Big Nine von S bis XXL erhältlich ist. Die Hardtails sind die Arbeitsgeräte vom Multivan Merida Racing Team – dem wohl erfolgreichsten XC-Team aller Zeiten. Dementsprechend hoch waren die Anforderungen für das Entwicklerteam von Merida, die Worldcup-Profis zufrieden zu stellen.

Die Wünsche der Rennfahrer wurden bei der Entwicklung umgesetzt: So soll der neue Rahmen deutlich komfortabler sein, gleichzeitig aber weniger wiegen. Besonders die flexenden Sitzstreben sollen herbe Schläge vom Fahrer fernhalten. Für Steilabfahrten hatte sich das internationale Rennteam außerdem komfortablere Kettenstreben gewünscht.

Im Rennsport gilt die goldene Regel: Wer im Downhill weniger Arbeit in der Haltemuskulatur aufwenden muss, kann diese gewonnen Kraft in Vortrieb umsetzen. Mit dem neuen Big Nine und dem Big Seven soll mehr Komfort auf dem Hardtail erreicht werden. Dazu soll auch die flexende Komfort-Sattelstütze beitragen, die eigens für die neuen Hardtails entwickelt wurde.

Big Nine und Big Seven: Details und Gewichte

Um maximale Power auf die Pedale zu bekommen, werden im Merida Big Nine und im Big Seven steife BB92-Tretlager verbaut. Beide Bikes liegen mit einigen Details außerdem voll im Trend der schnellen Hardtails.

So sieht man im Worldcup immer häufiger Topfahrer, die mit Vario-Sattelstützen in Downhills Sekunden und Sicherheit gewinnen wollen. Deshalb setzten die Ingenieure bei der Entwicklung der Sattelstützen auf ein 30,9-mm-Maß, was den Einsatz von Vario-Stützen leichter möglich macht. Eine Zugvorrichtung im Rahmen ist dafür ebenfalls vorgesehen. Beim Hinterradmaß setzen die beiden Race-Hardtails von Merida auf den neuen Standard Boost 148.

Für mehr Stabilität und Laufruhe wurde von Merida am Big Nine und Big Seven der Reach verlängert. Der Vorbau hingegen wird für eine kompakte Sitzposition kürzer. Ein Lenkwinkel von 70° und 433 Millimeter kurze Kettenstreben sollen beim Big Nine für ein agiles Ansprechverhalten sorgen. Das Big Seven hat einen Lenkwinkel von 69°, die Kettenstreben messen 423 Millimeter.

Trotz der Finessen spielt das Big Nine aus Highend-Carbon und einem Rahmengewicht von 900 Gramm (Herstellerangabe, Größe M) auch beim Klettern in der Top-Liga! Mit Parts wie dem serienmäßigen Unterrohrschutz, Kettenstrebenschutz und Steckachse für die Hinterachse soll das Frameset nur knapp über 1000 Gramm auf die Waage bringen. Das neue Topmodell Big Nine Team soll so als Komplettbike auf ein Gesamtgewicht von 8,5 Kilogramm kommen.

Wie der Name schon verrät, ist das Big Nine Team an dem Teambike des Multivan Merida Racing Teams angelehnt. Lackierung und Komponenten ähneln den Weltcup-Waffen von José Hermida, Gunn-Rita Dahle Flesja & Co. stark. Ausgestattet ist das neue Merida Big Nine Team mit Fulcrum Red Passion Laufrädern, der neuen Sram XX1 Eagle, einer neuen Rock Shox SID und Sram Level Ultimate Bremsen.

CF5 und CF3: Carbonrahmen in zwei Varianten

Bei der Rahmenwahl setzt Merida auf zwei verschiedene Carbon-Fasergemische. Der CF5-Rahmen stellt dabei das Topmodell der Big-Nine- und Big-Seven-Rahmen da: Meridas gesamtes Know-how ist in den Hightech-Rahmen eingeflossen. Die hochmodularen Fasern des CF5-Rahmens sollen Bestwerte in Sachen Festigkeit und Steifigkeit bieten.

Diese Qualität wird sich beim Preis niederschlagen: Die CF5-Rahmen kommen bei den hochpreisigen Modellen von Big Nine und Big Seven zum Einsatz. Der Rahmen ist dabei kompromisslos auf Cross-Country-Racing ausgelegt. So ist der Steuersatz aus Gewichtsgründen vollintegriert. Außerdem fehlt die Umwerfervorrichtung komplett, der CF5-Rahmen kann nur mit einem 1-fach-Antrieb bestückt werden.

Die CF3-Modelle hingegen sind auf Preis/Leistung gepolt und sollen eher Hobbyracer und Marathonbiker ansprechen. Sie bieten eine Sideswing-Umwerferaufnahme und Zugführung für 2- und 3-fach-Antriebe. Bei beiden Rahmenarten ist die innenverlegte Zugführung überarbeitet worden. Durch stabile Clips sollen die Leitungen im Rahmen nicht mehr klappern. Außerdem soll die Montage der Züge nun einfacher sein.

Das Merida Big Nine im ersten Test

MOUNTAINBIKE-Volontär Lukas Hoffmann konnte das Merida Big Nine beim Albstadt Classic Marathon testen. Sein Fazit: "Das Big Nine giert bergauf nach Geschwindigkeit und Höhenmetern. Besonders gefallen hat mir die satte und sichere Lage auf dem Trail. Bergab ist das Bike durch die Komfortverbesserungen weder rumpelig noch zu soft. Dennoch: Das Big Nine kann auch giftig - so wie man es von einem Race-Hardtail erwartet. Als Grammfeilscher schlägt mein Herz beim Blick auf die Waage höher."

Merida-2017-GD240560_Merida Albstadt 2016 (jpg)
Merida / Daniel Geiger
Das Merida Big Nine Team

Ebenfalls neu: Trail-Hardtail Merida Big Trail

Runter vom Schotter, rauf auf den Trail: Das gilt für das neue Merida Big Trail. Lang, flach und mit tiefem Schwerpunkt – diese Attribute sollen auf das neue Trail-Hardtail zutreffen. Das Bike kommt mit breiten Reifen im 27,5-Plus-Format und ist mit einer 130-mm-Gabel deutlich bergab- und trailorientiert. Der Lenkwinkel von 67,5° soll ebenso wie die kurzen Kettenstreben zu einem verspielten Handling beitragen.

Der Aluminiumrahmen des Big Trail wiegt laut Merida rund 2100 Gramm und ist auf 1-fach-Antriebe ausgelegt. Für Kettenführungen besitzt das Merida Big Trail eine ISCG-05-Aufnahme. Klappernde Züge und Leitungen im Rahmen? Die sollen mit dem Big Trail der Vergangenheit angehören. Für die innenverlegten Züge wurden im Rahmen Aufnahmen vorgesehen, die alle Bauteile an Ort und Stelle behalten. Unter dem Tretlager kommen die Züge wieder ins Freie.

Für lange Abfahrten ist am Hinterrad eine Postmount-Bremsaufnahme für 180-mm-Bremsscheiben vorgesehen. Der Boost-Hinterbau bietet Platz für Reifen bis zu 2,8" Breite.

Merida-2017-GD240687_Merida Albstadt 2016 (jpg)
Merida / Daniel Geiger
Das Merida Big Trail

Mehr Bike-Neuheiten für 2017:

MTB-Neuheiten 2017 - alle Mountainbike-Highlights für die neue Saison

YT_Range2017_JeffsyCF_Pro_Race2 (jpg)
YT-Industries 1/84 Neu 2017: All-Mountain-Bike YT Jeffsy CF Pro Race YTs 29er All-Mountain Jeffsy kommt für 2017 in der Top-Version CF Pro Race (Bild) mit Kashima beschichtetem Fox Factory Fahrwerk, Sram Guide Ultimate Bremsen, Renthal Carbon-Lenker und den Carbon-Laufrädern sowie der neuen trs+ Kassette von e*thirteen. Mehr Infos zu den neuen Jeffsy-Modellen von YT : https://www.mountainbike-magazin.de/news/bikes-parts/yt-neues-jeffsy-capra-und-tues-fuer-2017.1645836.2.htm Noch mehr Neuheiten für 2017: E-MTBs : https://www.mountainbike-magazin.de/e-mountainbike/news/e-mountainbike-neuheiten-2017-bilder.1545938.2.htm Lady-Bikes : https://www.mountainbike-magazin.de/news/bikes-parts/die-2017er-mountainbikes-fuer-frauen.1576630.2.htm Parts : https://www.mountainbike-magazin.de/news/bikes-parts/neue-mtb-parts-fuer-2017-mountainbike-zeigt-die-highlights.1572102.2.htm Equipment : https://www.mountainbike-magazin.de/news/bikes-parts/neues-mtb-equipment-fuer-2017-mountainbike-zeigt-alle-highlights.1569764.2.htm
YT_Range2017_JeffsyCF_Pro_Race2 (jpg) YT_Range2017_Cabra_CF_Pro_Race  (jpg) YT_Range2017_Tues_CF_Pro_Race (jpg) Norco-Sight-lifestyle (jpg) MB Norco Optic last-clay-side-1 (jpg) MB 0916 Specialized  S-Works Epic Di2 MB Specialized Enduro 2017 Teaser MB Commencal Meta TR V4.2 1 (jpg) MB-Commencal-Meta-AM-Ride-Black8 (jpg) MB_as_EUROBIKE2016_Droerssiger_HTA_Pinion_TEASER (jpg) MB Stoll Marathon M1 Trail T1 Eurobike 2016 Teaser MB Cube Elite 2017 C68 SL MB Cube AMS C68 2017 Teaser MB Cube 2017 Stereo 160 C62 SL MB-Cube-Neuheiten-August-2017- Stereo 140 C62 Enduro 14 (jpg) MB Cube Stereo 140 C:62 Race 29  2017 Mb Cube 2017 Access WLS GTC Pro MB-Cube-Neuheiten-August-2017 Sting WLS 140 SL  11 (jpg) MB Bergwerk Bike-Neuheiten 2017 MB-Conway-Enduro-MTB-Hardtail-Neuheit-2017-29-TEASER (jpg) MB Conway WME 29 MB-Breezer-Lightning-MTB-2017TEASER (jpg) MB-Liteville-Enduro-601-MK4-2017TEASER (jpg) MB-Propain-Tyee-CF-AM-MTB-Neuheit-2017TEASER (jpg) MB Rocky Mountain Slayer 2017 Teaserbild MB Rocky Mountain Pipeline 750 MSL 2016 MB Rocky Mountain Element 2017 (1) (jpg) MB Rocky Mountain Growler MS Teaser MB Rocky Mountain Reaper 2017 MS Teaser MB 0916 Giant Trance 2017 MB 0916 Giant Anthem 2017 MB 0916 Liv Pique MB Liv Hail MB 0916 Yeti Sb 5.5c MB 0916 Intense ACV MB 0916 Ghost Slamr TEASER MB 0916 Ghost Rocket X MB 2016 Marin Nail Trail Hardtail Eurobike MB 0916 Marin Hawk Hill MB 0916 Bianchi Methanol CV MB 0916 Bionicon Edison Evo MB Pivot Firebird 2017 Teaser MB Pivot Switchblade 29er XTR MB Extra Rose Root Miller 2017 mb 0916 extra Rose Soul Fire 2017 Hohlbaum MB Simplon Rapcon 160 (2) (jpg) MB Simplon Rapcon 140 MB_Simplon_Cirex_stratmann-web-8881 (jpg) Radon_Jealous_SEBASTIAN DOERK I RADON JEALOUS-9880 Kopie (jpg) MB Trek Stache 9.8 (png) MB_2017_TrekFuelEX99_002 (jpg) MB_Trek_Fuel_EX_275_Plus_MG_0030 (jpg) MB_2017_TrekRemedy99_004 (jpg) MB_Centurion_No_Pogo_2017_stratmann--centurion-web-8530 (jpg) MB_Centurion_Numinis_29_2017_stratmann--centurion-web-8525 (jpg) MB_Centurion_Numinis_29_2017_stratmann--centurion-web-8523 (jpg) MB_Canyon_2017_Exceed (jpg) MB_Canyon_2017_Neuron (jpg) MB_Canyon_2017_Spectral_WMN (jpg) MB_Canyon_2017_Spectral (jpg) Canyon_Sender-CF-9_stealth (jpg) MB_KTM_Myroon_Sonic_stratmann-9294 (jpg) MB_Scottt_2017_Spark RC 900 SL_PL_Detail Image_2017_BIKE_SCOTT Sports_01 (JPG) MB_Scottt_2017_Spark 900 Premium_PL_Detail Image_2017_BIKE_SCOTT Sports_01 (JPG) MB_Scott_Scale RC 900 SL_PL_Detail Image_2017_BIKE_SCOTT Sports_01 (jpg) MB_Scott_Scale_249515B (jpg) MB_Scott_Scale_249707 (jpg) MB Cannondale Scalpel Si MB Cannondale Bad Habit Carboin 2017 MB_Hei_Hei_Trail_IMG_3896 (jpg) MB_Kona_Honzo_Carbon_IMG_3919 (jpg) Lapierre-XR-2017_Nuit St George 2016 Thursday-21 (jpg) Merida-2017-GD240560_Merida Albstadt 2016 (jpg) Merida-2017-GD240687_Merida Albstadt 2016 (jpg) MB Rotwild R.C1 FS 2017 MB Rotwild R.E1 MB Rotwild R.X2 MB Focus Vice 2017 Factory MB Focus Morzine JAM (jpg) MB Focus Morzine O1E (jpg) MB Votec VE Enduro 2016 Bild MB Yeti SB5.5c Teaserbild MB YT Jeffsy
Zur Startseite
MTB News MB Shimano XT 2019 M8100 News Teaser Shimano XT (M8100): Mittelklasse-Schaltung aus Japan jetzt mit 1x12 News

Das Warten ist vorbei! Nach der Topgruppe Shimano XTR zeigt Shimano nun...

Mehr zum Thema Hardtails
MB Pirelli Scorpion MTB Reifen 2019 Teaser
News
MB 2019 Sesamstraßen Trikots
News
MB 0419 Lukas erklärt Boost Teaserbild
Sonstiges
MB 0817 Trail Hardtail Test Teaser
Hardtail-Tests