Bjoern Haenssler
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Im Test: Müsing Specter (Modelljahr 2020)

Müsing Specter (Modelljahr 2020)

Mutig: Als einziger Hersteller schickt Müsing sein Specter mit Vario-Sattelstütze in den Test.

Generell legt der Hersteller aus dem Westerwald viel Wert auf Individualisierung: Komponenten, Rahmen- und Dekorfarbe lassen sich nach Wunsch bestellen. Das Testrad kostet 5661 Euro, bietet dafür sehr erlesene Parts wie Srams XX1-Eagle-Gruppe, Rock-Shox-SID- Ultimate-Gabel, DT-Carbon-Räder oder die Magura-MT8-Bremse.

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Merida Big Nine 8000
Mondraker Podium RR
Müsing Specter
Orbea Alma M10
Radon Jealous CF 10.0 EA
Scott Scale RC 900 WC
Simplon Razorblade
Specialized Epic Pro

Zurück zur Vario-Stütze: Sie macht das Specter in Kombination mit dem sehr langen Reach und dem mit 68° flachsten Lenkwinkel im Test bergab zum Superstar. Die Spurtreue ist selbst im Groben perfekt, auch wenn einen die harte Heckpartie merklich durchrüttelt. Im gemäßigten Terrain bzw. bei langsamer Fahrt verlangt die flache, lange Frontpartie jedoch mehr Körpereinsatz als der Rest der (deutlich wendigeren) Konkurrenz.

Und bergauf? Hier macht sich das Vario-Stützen-Mehrgewicht von circa 300 g erst einmal nicht bemerkbar, wird es doch von der ausgewogenen Tretposition und der leichtesten Laufradsatz-Reifen-Kombi (3570 g) im Test bestens kaschiert. Der vorne montierte Racing-Ralph-Reifen bietet jedoch nur im Trockenen genug Grip.

Bjoern Haenssler
Elegant: Vorbau und Steuersatz-Spacer sind optisch wie aus einem Guss.

Race-Hardtails für 2020: Alle Bikes im Test

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Was uns gefällt:

 gewiefter und spurtreuer Abfahrer

 spritzig dank leichter Laufradsatz-Reifen-Kombi

Was uns nicht gefällt:

 Handling im gemäßigten Gelände etwas träge

 kaum Heckkomfort

Müsing Specter

Müsing Specter  
Preis/ Bezugsart 5661 €/ Fachhandel
Gewicht 9,5 kg
Gewicht Laufräder 3570 g
Größen S, M, L, XL
Rahmenmaterial Carbon
Federweg  100 mm/–
Schaltung  1 x 12 Gänge, 34 : 10–50 Zähne, Sram-XX1-Eagle-Schaltgruppe
Bremsen  Magura MT8 SL 180/160 mm
Federgabel  Rock Shox SID Ultimate
Federbein  -
Laufräder  DT Swiss XRC 1200 Spline
Reifen (v/h)  Schwalbe Racing Ralph Evo TLE 29 x 2,25"
Sattelstütze  Rock Shox Reverb Stealth (150mm Hub)

Fazit:

Das Specter ist dank leichter Räder flott unterwegs und gehört zu den besten Bikes bergab. Das sehr spurtreue Handling verlangt etwas Körpereinsatz im Kurventanz.

Testergebnis:

Sehr gut (821 Punkte)

MOUNTAINBIKE
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Das Müsing Specter im Vergleichstest mit 13 weiteren Race-Hardtails.

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