Trek / Delormem
Bulls Wild Creed
Hope HB.130
Bike-Neuheiten 2020 59 Bilder

Mountainbike-Neuheiten

Das erwartet uns 2020!

Betrachtet man die Bike-Neuheiten für 2020 wird sofort klar: Wir haben ein spannendes Jahr mit interessanten Neuheiten vor uns. Wir zeigen, welche Modelle für 2020 in der Pipeline sind.

Auch 2019 prasselten wieder reichlich neue Bikes für die kommende MTB-Saison auf uns Mountainbiker ein. Wie auch in den Vorjahren, ist deutlich das E-MTB bemerkbar: Viele Hersteller setzen ihre schlausten Köpfe für die Entwicklung neuer Strom-Bikes ein. Das Neuheitenfeuerwerk von „Bio-Bikes“ ist deswegen ein wenig begrenzt. Trotzdem gibt es für traditionelle Mountainbiker auch viele neue MTBs zu entdecken, die mit technischen Kniffen und spektakulären Detaillösungen feuchte Handflächen bei allen Geländeradsportlern auslösen. Wir zeigen unsere Highlights für das Jahr 2020:

Diese Bikes sind neu für die Saison 2020: Sammelfotostrecke: MTB-Neuheiten 2020

Orbea Rallon MJ 2020
Orbea Rallon MJ 2020 Bulls Wild Creed Hope HB.130 59 Bilder

Fünf heißes Neuheiten für das Jahr 2020:

XC-Bike: Trek Supercaliber

Lange wurde das Supercaliber vor neugierigen Blicken geschützt: Im World Cup war das neuartige XC-Geschoss im Trek Factory Team einige Rennen lang mit einem Cover über dem Hinterbau unterwegs. Ende August lüftete Trek dann endlich das Geheimnis: Das Supercaliber erblickte das Licht der MTB-Welt. Das Bike ist eine Mischung aus Softtail und Fully, der Hinterbau generiert mit einem Spezialdämpfer und ordentlich Carbonflex in den Sitzstreben einen Federweg von 60mm. Dennoch soll sich das Bike wie ein waschechtes XC-Fully fahren. Mehr Details zum Bike gibt es hier.

Das Trek Supercaliber im Detail

9 Bilder

Downhill-Bike: Scott Gambler

Dennis Stratmann

Das legendäre Gambler wurde für 2019 komplett neu entwickelt. 2020 sind 29 Zoll-Downhillbikes voll im Trend und auch das Gambler kann es mit den „Riesenrädern“ locker aufnehmen, ist aber auch mit 650b-Laufrädern zu nutzbar. Für DH-Racer bietet Scott ein Fullcarbon-Bike an, welches mit einem formschönen Fullcarbon-Cockpit von Syncros versehen ist. Wer lieber im Park shredden gehen will und ein robusteres Bike sucht, findet mit einer Raw-Aluminiumvariante den Einstieg in die Gambler Familie.

Gambler Tuned
Gambler Tuned Gambler Tuned von vorne Gambler Tuned von der Seite Gambler Tuned von oben 5 Bilder

Enduro: Giant Reign

Sterling Lorence Photo

Im Enduro-Segment hat das Reign längst einen Legendenstatus und erfreut sich bei vielen Bikern hoher Beliebtheit. Die Taiwanesen stellen das Enduro für 2020 auf 29-Zoll-Schlappen und würzen auch bei der Geometrie nach. So steht ab 2020 ein aufgefrischtes und top-modernes Enduro beim Händler, in einem ersten Test konnte das Bike uns bereits überzeugen. Mehr Infos gibt es hier.

Trailbike: Santa Cruz Tallboy/Juliana Joplin

Santa Cruz Tallboy MY 2020
Santa Cruz Bicycles

Für das neue Modelljahr will das Trailbike von Santa Cruz und der zugehörigen frauenspezifischen Linie Juliana noch traillastiger geworden sein. Der Hinterbau wurde komplett überarbeitet und soll nun noch feinfühliger ansprechen und der Federweg ist um 10mm an Front und Heck gewachsen. Weiterhin steht das Tallboy auf 29 Zoll Laufrädern und soll der ideale Begleiter für Trailtouren sein. Für uns eines der Highlights 2020.

Santa Cruz Tallboy und Juliana Joplin im Detail

Juliana Joplin Frauen-Trailfully MY 2020
Juliana Joplin Frauen-Trailfully MY 2020 Santa Cruz Tallboy MY 2020 Santa Cruz Tallboy MY 2020 Santa Cruz Tallboy MY 2020 13 Bilder

Superenduro: Rocky Mountain Slayer

Rocky Mountain Slayer Carbon 70
Dennis Stratmann

Bum! Dieses Bike ist für die harten Abfahrten konzipiert. Die Kanadier würzen für die Saison 2020 ihr Superenduro Slayer nach und stellen es auf wahlweise 29 oder 27,5 Zoll. Federwegsseitig stehen so 180mm Hub beim 27,5er Bike oder 170 für das Twentyniner parat. Im Heck werkelt ein Stahlfederdämpfer, was das Gesamtgewicht des Rades in die Höhe treibt: 16kg stehen auf der Waage, dennoch ist das Slayer eine Spaßmaschine ersten Grades. Hier geht es zum ersten Test vom Rocky Mountain Slayer.

Diese Bikes sind neu für die Saison 2020: Sammelfotostrecke: MTB-Neuheiten 2020

Orbea Rallon MJ 2020
Orbea Rallon MJ 2020 Bulls Wild Creed Hope HB.130 59 Bilder


Diese Trends in Sachen Parts warten 2020 auf uns: