Im Test: Merida One-Forty 900 (Modelljahr 2020)
Merida One-Forty 900 (Modelljahr 2020)

Inhalt von

Merida bietet das One-Forty lediglich mit Alu-Rahmen und 27,5"-Laufrädern an. Während die Laufradgröße Geschmacksache ist, ist die Wahl des Materials eher eine Preisfrage.

Merida One-Forty 900 (Modelljahr 2020)
Foto: Daniel Geiger

Angesichts von aufgerufenen 5000 Euro würde man erwarten, dass das Alu-Rad alles bietet, was das Herz begehrt. Dem ist nicht ganz so. Das One-Forty ist zwar sinnvoll, aber nicht edel ausstaffiert. Anderswo bekommt man in dieser Preisklasse halt schon Fox-Factory-Fahrwerk oder XTR-Schaltwerk – auch am Carbon-Rahmen.

Download
Rauf wie runter?
12 All-Mountains im Test - aus MB Heft April 2020
Vollspaß voraus! So lautet die Devise bei den beliebten All-Mountain-/Trailbikes. Doch welches der Testbikes um 140 mm Federweg überzeugt?
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

Trotz dieser Kritik begeisterte uns das One-Forty ungemein. Der Fahrer nimmt vortriebsorientiert Platz und kommt, trotz des eher hohen Gewichts, zügig voran. Das liegt auch am antriebsneutralen, eher straff abgestimmten Fahrwerk.

Umfrage
Welches All-Mountain ist ihr Favorit?
204 Mal abgestimmt
Cannondale Habit Carbon 2
Canyon Spectral CFR 9.0
Focus Jam 8.9 Nine
Merida One-Forty 900
Propain Hugene
Radon Slide Trail 10.0
Rocky Mountain Instinct C70
Santa Cruz Hightower S Carbon C 29
Scott Genius 910
Specialized Stumpjumper Expert Carbon
Yeti SB 130 C1
YT Jeffsy Pro 29

Bergab liegt das 140-mm-Heck dennoch satt und bietet im ausbalancierten Zusammenspiel mit der Pike-Gabel viel Fahrsicherheit und -komfort. Vor allem aber brilliert das perfekt zwischen spielerischer Drehfreude und beruhigender Spurtreue austarierte Handling. Der flache Lenkwinkel, das stimmige Reach-Vorbau-Verhältnis und der tiefe Schwerpunkt machen das One-Forty zum wunderbaren Trail-Akrobaten.

Daniel Geiger
Der in der Heckachse versteckte Inbusschlüssel löst auch die Achse der Gabel.

Was uns gefällt:

 exzellente Trailbike-Geometrie

 straffes, aber angenehmes Fahrwerk

 solide Ausstattung

Was uns nicht gefällt:

 etwas zu hohes Gewicht

Merida One-Forty 900

Merida One-Forty 900

Preis/ Vertriebsart

4999 €/Fachhandel

Gewicht

14,1 kg

Gewicht Laufräder

4704 g

Größen

S, M, L, XL

Rahmenmaterial

Aluminium

Federweg

Gabel 150 mm, Rahmen 140 mm

Schaltung

1 x 12 Gänge, 32 : 10–51 Zähne, Shimano-XT-Schaltung, -SLX-Kette, Race-Face-Next-R-Kurbel

Bremsen

Shimano XT M8120 180/180 mm

Federgabel

Rock Shox Pike Ultimate

Federbein

Rock Shox Deluxe Select+

Laufräder

DT Swiss XM 1501 Spline One

Reifen (v/h)

Maxxis Minion DHR II/Rekon Exo TR 27,5 x 2,6"

Vario-Stütze

Merida Expert TR (170 mm)

Fazit:

Merida trifft mit dem One-Forty den Nagel auf den Kopf, Handling und Fahrwerk sind klasse. Abgesehen vom höheren Gewicht brilliert das Bike in jeder Trail-Lage.

Testergebnis:

Sehr gut (857 Punkte)

MOUNTAINBIKE
MOUNTAINBIKE

Das Merida One-Forty 900 im Vergleich mit 11 weiteren All-Mountains im Test.

Die aktuelle Ausgabe
05 / 2024
 05 / 2024

Erscheinungsdatum 02.04.2024