mb-1218-lesertest-5 (jpg) Manfred Stromberg
mb-1218-lesertest-canyon-lux-cf-sl (jpg)
mb-1218-lesertest-focus-sam (jpg)
mb-1218-lesertest-giant-trance (jpg)
mb-1218-lesertest-rocky-mountain-thunderbolt-carbon (jpg) 7 Bilder

Lesertest: MOUNTAINBIKE-Leser testen die 2019er-Bikes

Lesertest: 2019er-MTBs aller Kategorien

Hier gebt ihr den Ton an! Während des MOUNTAINBIKE TESTIVALS 2018 haben wir zusammen mit unseren Leserinnen und Lesern die neusten Top-Bikes über die Südtiroler Trails gejagt. Sieben Bikes vom Racefully über den Tourer bis hin zum Super-Enduro trafen auf sieben gewiefte Testfahrer.

Der Mensch ist ein wissbegieriges Wesen, das gerne hinter verschlossene Türen blickt. Warum sollte das bei euch, unseren Lesern, anders sein? Und weil wir auch neugierig auf die Meinung unserer Leserinnen und Leser sind, lüften wir einmal im Jahr bei unserem Kult-Event, dem MOUNTAINBIKE TESTIVAL in Brixen, den Vorhang.

Eine Gruppe ausgesuchter Lesertester darf uns beim Test über die Schulter schauen (und natürlich selber mittesten) – und wir erfahren viel über euch. Auf welche Teile ihr besonders Wert legt, welche Laufradgröße euer Favorit ist und wie ihr zu den aktuellsten Trends steht.

Am meisten interessiert uns aber Jahr für Jahr, wie ihr Bikes bewertet. Der diesjährige Lesertest zeigt, ihr seid als „Tester-Typen“ genauso unterschiedlich wie die Bikes. Da gibt es zum Beispiel „den knallharten Hund“, der jede kleine Verfehlung bei der Ausstattung mit massiven Punktabzügen bestraft. Zu dem gesellt sich „der Überschwängliche“, dem das Biken per se so viel Spaß macht, dass er jedes Rad irgendwie geil findet.

Die Mehrheit bewertet die Bikes aber mit viel Gespür für das jeweilige Einsatzgebiet. Das bedeutet dann am Ende, dass die Bewertung der Lesertester sich erstaunlich weit mit der Beurteilung der Profitester deckt. Und das ist ein gutes Zeichen für beide Seiten. Wir wissen jetzt, dass wir die richtigen Maßstäbe für euch setzen. Und euch zeigt es, dass wir als eure Vertreter ein Gespür für die Bikes und für die zukünftigen Besitzer haben.

So haben wir getestet:

Auswahl: Für unseren Lesertest brechen wir einmal im Jahr mit unserem bekannten Auswahlprozedere. Anders als sonst suchen wir die Bikes nicht nach festgelegten Kriterien im Vorfeld aus, sondern begeben uns erst in Brixen auf die Suche. Denn die Testräder für unsere Leser sollen nicht nur Top-Bikes sein, die gerade erst vorgestellt worden sind, sondern auch an den Ständen auf dem MOUNTAINBIKE TESTIVAL verfügbar sein. Deshalb haben wir im Vorfeld zwar bei den Herstellern angefragt, mit welchen Bikes sie anreisen, die endgültige Auswahl aber erst vor Ort getroffen. So erklärt sich das bunt durchmischte Testfeld. Ein Racefully, zwei Tourenfullys, zwei All-Mountain-Fullys und zwei Enduros waren am Start. Genauso wie die Bikes haben wir auch die Lesertester erst in Brixen ausgesucht. Jeder Besucher hatte an den ersten beiden Testivaltagen die Chance, sich an unserem Stand zu bewerben. Manche Kandidaten haben wir auch direkt am Testivalgelände angesprochen. Am Ende stand ein siebenköpfges Team aus Cross Country-Fahrern, Trail-Fans und Enduristen.

Praxistest: Unser Labor lässt sich nicht von Stuttgart nach Südtirol verlegen. Deshalb ist der Lesertest ein reiner Praxistest. Messungen von Steifgkeit, Geometrie und Gewicht fallen aus. Hier vertrauen wir ausnahmsweise den Herstellerangaben. Deshalb fließt die Steifigkeit auch nicht in die Bewertung ein und das Gewicht mit deutlich weniger Punkten. Der Praxistest selbst unterscheidet sich ebenfalls vom Standardablauf. Unsere Redakteure hatten die Bikes schon vor dem eigentlichen Lesertest über die Südtiroler Trails gejagt und bewertet. Die Leser hatten dann während einer Tour mit uns am Testival-Samstag einen ganzen Tag Zeit, um ihr Bike zu testen. Am Ende füllten sie den gleichen Bewertungsbogen wie wir aus. Die Endnote resultiert aus den Bewertungen der Proftester wie des jeweiligen Lesertesters.

Die Mountainbikes in diesem Test:

mb-1218-lesertest-bh-lynx-5-carbon-6.9jpg (jpg)
Fully-Tests
mb-1218-lesertest-canyon-lux-cf-sl (jpg)
Fully-Tests
mb-1218-lesertest-focus-sam (jpg)
Fully-Tests
mb-1218-lesertest-giant-trance (jpg)
Fully-Tests
mb-1218-lesertest-rocky-mountain-thunderbolt-carbon (jpg)
Fully-Tests
mb-1218-lesertest-santa-cruz-bronson (jpg)
Fully-Tests
mb-1218-lesertest-scott-ransom (jpg)
Fully-Tests
Zur Startseite
MTB Fully-Tests Rocky Mountain Element Carbon 90 (2020) Rocky Mountain Element (Modelljahr 2020) im Test

Es galt einst als „schönstes Fully aller Zeiten“ und betört mit seinem...

Mehr zum Thema MTB-Tests
mb-0419-tourenfully-test-teaser (jpg)
Fully-Tests
od-0519-all-mountain-test-teaser (jpg)
Fully-Tests
mb-0319-all-mountain-stromberg-5 (jpg)
Fully-Tests
MB Mountainbike Logo Teaserbild
Szene