RB-ceramic-speed-driven-eurobike-award-teaser CeramicSpeed
rb-ceramicspeed-drive-dg-teaser.jpg
rb-ceramicspeed-drive-dg-2.jpg
rb-ceramicspeed-driven-04.jpg
rb-ceramicspeed-driven-03.jpg
rb-ceramicspeed-driven-01.jpg 8 Bilder

Konzeptstudie: CeramicSpeed DrivEn Rennradantrieb ohne Kette

Auf der Eurobike 2018 stellt CeramicSpeed ein neues Antriebskonzept vor: Das DrivEN-System soll eine Kette ersetzen und 99 Prozent effektiv sein.

kurz und knapp

  • CeramicSpeed gewinnt einen Eurobike-Award für das Antriebskonzept "DrivEn"
  • Das Antriebskonzept CeramicSpeed DrivEn kommt ohne Kette aus
  • Die Kette wird durch eine Karbon-Lagerwelle (Antriebswelle) ersetzt, die mithilfe von Keramik-Kugellagern angetrieben wird.

Die wichtigsten Infos zum CeramicSpeed DrivEn Konzept

Die dänische Firma CeramicSpeed ist dafür bekannt, Reibungsverluste am Antrieb reduzieren zu wollen. Mit einer neuen Antriebsstudie haben sie auf der Eurobike 2018 das ganze auf die Spitze getrieben: Die Kette ist weg. Stattdessen wird über insgesamt 21 Keramik-Kugellager eine Antriebswelle aus Carbon angetrieben. Reibungsverluste im Antriebsstrang sollen dadurch radikal sinken, das Konzept 49 Prozent effizienter sein als ein handelsüblicher Shimano-Dura-Ace-Antrieb.

Das 99-Prozent-Projekt

Die Entwicklung des DrivEn-Konzepts startete vor mehr als 18 Monaten, als CeramicSpeed die amerikanische Firma Friction Facts aufkaufte. Das Ziel: Ein zu 99 Prozent effektiver Antrieb. Bei der Entwicklung beteiligt war unter anderem die Maschinenbau-Abteilung der University of Colorado (USA). Das Ergebnis knapp eineinhalb Jahre später: Insgesamt 21 Keramiklager leiten mit extrem niedriger Reibung Drehmoment von der Kurbel über die Antriebswelle auf das Ritzel (13-fach).

Was CeramicSpeed DrivEN (noch) nicht kann

rb-ceramicspeed-driven-05.jpg
CermaicSpeed
Das System ist nicht mit herkömmlichen Rahmen kompatibel, da an diesen die Kettenstrebe der Antriebswelle im Weg ist.

CeramicSpeeds DrivEn ist eine Studie und kein fertig ausgereiftes Produkt. Von der Marktreife ist diese Innovation noch weit entfernt. Schaltvorgänge sind aktuell nicht möglich. Das 13-fach Ritzel verfügt aber schon über "Schaltkanäle" in der Kassette. Hier kann der hintere Kugellagerring zwischen den Ritzeln wechsel, ohne sich zu verhaken. Für die Schaltung würde in der Antriebswelle ein Elektromotor eingebaut, der per Funk gesteuert wird. Dieser verschiebt den hinteren Kugellagerring an der Welle entlang, um die Gänge zu wechseln.

Neben dem auf der Eurobike ausgestellten Prototypen gibt es auch keine kompatiblen Räder für das System. Das Problem: Die Antriebswelle läuft genau an der Stelle, an der bei anderen Rennrädern die Kettenstrebe sitzt. Um ein Rad mit dem neuen DrivEN-Antriebssystem auszustatten, müsste der Rahmen anders konzipiert werden.

Noch ist der Antrieb von CeramicSpeed also ein Zukunftskonzept. Ob, wann und in welcher Form er erhältlich sein wird, muss die Zukunft zeigen.

Parts, Bekleidung, Zubehör: Die wichtigsten Neuheiten für 2019

rb-grand-prix-5000-quer-data
rb-grand-prix-5000-quer-data RB Tacx Neo 2 Smart Rollentrainer Neuheiten 2019 RB Gore C7 Bibshort Übersicht Neuheiten 2019 rb-0918-WAHOO-Kickr Core:Headwind (jpg) 28 Bilder

Diese Bikes sind brandneu: Alle wichtigen Bikes für die Mountainbike-Saison 2019

MB Santa Cruz Megatower CC X01 29 Reserve
MB Santa Cruz Megatower CC X01 29 Reserve MB 0419 Liteville 301 MK 15 MB Bold Bikes Unplugged Vol.2 Teaser mb-2019-Canyon-Strive-CFR-9-0-LTD-c1321.jpg 58 Bilder
Zur Startseite
MTB News Liv Pique 29 Racefully 2020 Liv Pique 29 Erstes Racefully nur für Frauen von Liv vorgestellt

Im Herbst 2019 bringt Frauen-Radhersteller Liv ein neues, leichtes...