MB Kona Process CR DL 29 2019 Teaserbild Dennis Stratmann
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Kona Process: Carbon und 29 Zoll für 2018

Kona frischt das Enduro-Bike Process auf. Das Bike gibt es ab 2018 in einer 29-Zoll-Variante und mit Carbonrahmen. Alle Bilder und Infos hier.

Das Process genießt einen ausgezeichneten Ruf bei den Endurobikern rund um den Erdball. Das Bike ist seit 2014 auf dem Markt. Grund für Kona das Erfolgsmodell eine gründliche Auffrischung zu gönnen.
Kurz & Knapp:

  • Aluminiumrahmen in 27,5 und 29 Zoll
  • Carbonrahmen mit Alukettenstrebe für 27,5 Zoll verfügbar
  • 153 oder 165mm Federweg im Heck
  • Moderne Standards wie Boost-Achse oder Metric-Size-Dämpfer

Neu in Carbon – Das Kona Process

Alles neu für 2018: Kona baut das neue Process auf einen komplett neuen Rahmen auf! Freunde des leichten Werkstoffs Carbon kommen ab 2018 in den Genuss des Kona Process. Bisher wurde das Bike der Bikeschmiede nur in verschiedenen Aluminiumvarianten angeboten.

Der Hauptrahmen ist in Monocoque-Bauweise gefertigt. Auch Hinterbau und Sitzstreben kommen aus Carbon gefertigt. Bei den Kettenstreben hat man sich für eine Aluminiumstrebe entschieden, da an diesem Punkt nach Aussage von Kona oft Steine auf den Rahmen fliegen. In diesem Fall bricht der Werkstoff schneller, Aluminium hingegen verformt sich nur. Nach eigenen Angaben stand in der Entwicklung die Langlebigkeit und Haltbarkeit des Bikes im Vordergrund. Das Gewicht war eher weniger priorisiert. Dennoch kann sich das Rahmengewicht ohne Dämpfer von etwa 2.000g in Rahmengröße M sehen lassen.

Der Rahmen wurde an alle neuen Standards angepasst. So kommt der Hinterradstandard Boost am Rahmen ebenso wie ein Dämpfer in der neuen „Metric Size“-Bemessung im Process zum Einsatz.

Die Geometrie der neuen Process-Bikes (27,5)

MB Kona Process 153 Geo
Kona Bikes
Kona Geometrie Process 27,5 2018

Bauteil / Wert Größe S M L XL
Sitzrohrlänge (1) 385 410 450 485
Oberrohrlänge (2) 573 600 629 668
Reach (3) 425 450 475 510
Stack (4) 602 607 616 625
Lenkwinkel (6) 66° 66° 66° 66°
Steuerrohrlänge(7) 115 120 130 140
Sitzwinkel (8) 76° 76° 76° 76°
Kettenstreben-länge (9) 425 425 425 425
BB Drop (10) 10 10 10 10
Tretlagerhöhe (11) 348 348 348 348
Radstand (12) 1160 1187 1216 1255
Front Center (13) 735 762 791 830
Gabellänge (14) 552 552 552 552
Gabel-Offset (15) 42 42 42 42
Bauteil / Wert Größe S M L XL
Sitzrohrlänge (1) 385 410 450 485
Oberrohrlänge (2) 573 600 629 668
Reach (3) 425 450 475 510
Stack (4) 602 607 616 625
Lenkwinkel (6) 66° 66° 66° 66°
Steuerrohrlänge(7) 115 120 130 140
Sitzwinkel (8) 76° 76° 76° 76°
Kettenstreben-länge (9) 425 425 425 425
BB Drop (10) 10 10 10 10
Tretlagerhöhe (11) 348 348 348 348
Radstand (12) 1160 1187 1216 1255
Front Center (13) 735 762 791 830
Gabellänge (14) 552 552 552 552
Gabel-Offset (15) 42 42 42 42

Nachgelegt:Das Process 153 CR DL 29

MB-Kona-Process-153-29-CR-DL-Carbon-2019-10 (jpg)
Dennis Stratmann
Unser Tester Thomas "Prof" Schmitt testet das neue Kona in Serfaus Fiss Ladis.

Zur Eurobike 2018 legt Kona ein Jahr nach dem Launch der 27,5"-Ausgabe ein Process 153 mit 29" Laufrädern aus Carbon nach. Die Kerndaten entsprechen dem Aluminium-Modell. Flacher 66°-Lenkwinkel, kurze 425 mm Kettenstrebe und langer 450 mm Reach. "Das Handling ist eher auf Laufruhe orientiert, weniger auf Spritzigkeit", kommentiert Mountainbike Tester Thomas "Prof" Schmitt, der das PRocess 153 CR DL 29 während der Media Days im Bike Park Serfaus-Fiss-Ladis gefahren ist. Während der Testfahrten zeigte das Kona für ein Enduro mit viel Federweg aber formidable Klettereigenschaften. Der Sitzwinkel ist mit 76° relativ steil. Selbst im Sag sitzt der Fahrer deshalb sehr gut ausbalanciert über dem Tretlager und nicht zu weit hinten. Trotzdem kann man das Process 153 gut und gerne als Bike Park Enduro einordnen.

Gefahren sind wir im Test, die etwas mächtigere DL Version mit Rock Shox Lyrik und Super Deluxe Dämpfer mit Ausgleichsbehälter, Sram XO1 1x12 Antrieb und Code RSC Bremse. Auf den WTB Laufrädern rotieren mächtige und gripstarke Minions von Maxxis.

Unter dem Topmodell ist noch ein Kona Proces 153 CR angekündigt.

Langlebigkeit im Vordergrund

Für Kona stand ein großes Ziel im Vordergrund der Entwicklung der neuen Process-Linie: Das Bike soll langlebig sein und während einer Saison nicht einmal in die Werkstatt müssen. Deshalb wurden mehrere Features am Bike verbaut. Der Rahmen der Carbon und Aluminiummodelle wird an Unterrohr und Kettenstrebe von Covern geschützt. Das Carbonbike erhält gegen Kettenschlagen an der Innenseite der Kettenstrebe eine weitere Abdeckung.

Auch die Lager wurden laut eigenen Angaben massiver und wartungsfreundlicher gestaltet. So soll das Process auch bei härtester und aggressiver Fahrweise möglichst lange ohne Werkstattaufenthalt auskommen.

Alles neu: Das Kona Process

MB Kona Process CR DL 29 2019 Teaserbild
MB Kona Process CR DL 29 2019 Teaserbild MB-Kona-Process-153-29-CR-DL-Carbon-2019-8 (jpg) MB-Kona-Process-153-29-CR-DL-Carbon-2019-5 (jpg) MB-Kona-Process-153-29-CR-DL-Carbon-2019-3 (jpg) 25 Bilder

Kona Process CR DL 153 Carbon

MB Kona Process 153 CR DL  2018
Kona Bikes
Kona Process 27,5 Carbon Aluminium Enduro

Der Process ist das erste Carbon-Enduro von Kona. Das Carbon-Topmodell der Process-Serie wird 6.999 Euro kosten und kommt ab Serie mit der Sram X01-Eagle Schaltung. Die Dropper-Post stammt ebenso wie das Fahrwerk von Rock Shox.

Spezifikation Part/Ausprägung
Rahmenmaterial Kona DH Carbon w/ 6061 Aluminum Chain Stays 153mm
Größen S, M, L, XL
Dämpfer RockShox Super Deluxe RCT Trunn
Gabel RockShox Lyrik RCT3 Solo Air 160mm Tapered 110mm Sp
Schaltgruppe Sram X01 Eagle mit Sram Desendant Carbon-Kurbel (34t)
Bremse SRAM Guide RS (200/200)
Sattelstütze Rock Shox Reverb w/Plunger Lever 31.6m
Griffe ODI Elite Flo
Lenker+Vorbau Kona XC/BC 35
Laufräder WTB Asym i29 TC mit SRAM S90 / Boost 110/148
Reifen Maxxis Minion DHF EXO TR 3C 27.5x2,5/2,3 v/h
Preis: 6.999 Euro

Erster Test: Kona Process CR DL 153 Carbon

MB Kona Process Fahrbericht 1
Caleb Smith
Kona Process 27,5 Carbon Aluminium Enduro

MOUNTAINBIKE-Online Redakteur Lukas Hoffmann: „Dieses Bike liebt verblockte Endurotrails. Das neue Process ist gelungen von Kona nachgewürzt worden. Durch die modernere Geometrie giert es nun noch stärker nach Kurven. Besonders in Steilpassagen machen sich die kurzen Kettenstreben bemerkbar: Das Bike lässt sich kontrolliert im Traileinsatz bewegen, vermittelt den Fahrer aber dennoch genug Rückmeldung. Rundum ein Enduro der Spitzenklasse, das vielerorts schon langsam Kultstatus besitzen dürfte.

Kona Process 165

MB Kona Process 165 2018
Kona Bikes
Kona Process 27,5 Carbon Aluminium Enduro

Das Process 165 wird in Deutschland 4.499 Euro kosten. Das Bike ist mit seinen 170mm bzw. 165mm Federweg besonders für Bikepark gedacht und geeignet. Der Rahmen wird aus Aluminium gefertigt. Bei der Schaltung setzt Kona auf die Sram GX Eagle, das Fahrwerk stammt komplett von Rock Shox.

Spezifikation Part/Ausprägung
Rahmenmaterial Kona 6061 Aluminum Butted 165mm Trav
Größen S, M, L, XL
Dämpfer RockShox Super Deluxe Coil R Trunn
Gabel RockShox Lyrik RC Solo Air 170mm Tapered 110mm Sp
Schaltgruppe Sram GX Eagle mit Sram Descendant 6k Kurbel
Bremse SRAM Code R 200/200mm
Sattelstütze KS Lev Integra w/Southpaw Lever 31.6mm
Griffe Kona Key Grip
Lenker+Vorbau Kona XC/BC 3
Laufräder WTB Asym i29 TCs mit Formula / Boost 110/148
Reifen Maxxis Minion DHF EXO TR 3C 27.5x2,5/2,3 v/h
Preis: 4.499 Euro

Erster Test: Kona Process 165

MB Kona Process 165 Fahrbericht NEWS
Caleb Smith
Kona Process 27,5 Carbon Aluminium Enduro

Im französischen Tignes im Val D’Isere gab es für MOUNTAINBIKE Online-Redakteur Lukas Hoffmann die erste Chance das neue Process ausgiebig zu testen. Sein Eindruck: „Mit 165mm Federweg spürt man am Process 165 seinen prominenten Urahnen: Das Kona Stinky, einst beliebte Trailwaffe von vielen Bikern. Ähnlich Big-Bike mäßig fühlt sich auch das Process 165 an. Es richtet sich mehr an Bike-Park-Shredder als an Enduropiloten. Auf den ruppigen Naturtrails in Tignes war mir das Process 165 ein wenig überdimensioniert. Es lässt sich weniger gierig in die Kurven lenken und fühlt sich – logisch – schwerer an. Punkten kann das Bike bei Sprüngen und fiesen Rockgardens, wo es sich spürbar wohler fühlt, als auf engeren Trails. Besonders begeisternd ist der Rock Shox Coil-Dämpfer der zuverlässig und höchst harmonisch arbeitet.“

Mehr Twentyniner-Enduros im Video:

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