Teil des
MB 0717 Liteville 301 Test Teaser Det Göckeritz
MB 0717 Liteville 301 Test MS Bike
MB 0717 Liteville 301 Test MS Bild 1
MB 0717 Liteville 301 Test MS Bild 2
MB 0717 Liteville 301 Test MS Bild 3
MB 0717 Liteville 301 Test MS Bild 4 7 Bilder

Einzeltest: Liteville 301 MK14

Im Test: Liteville 301 MK14

Mit dem MK14 will Liteville den größten Entwicklungssprung seit Bestehen des 301 gemacht haben. Die vollintegrierte Sattelstütze und die „mitwachsende“ Geometrie sind technische Meisterwerke. Wir haben die All-Mountain-Variante des 301 mit 140 mm Federweg und 29"/27,5"-Laufrädern exklusiv getestet.

Puristisch-technisch - fast wie ein Prototyp – sieht das neue, als 140-mm-All-Mountain oder 160-mm-Enduro aufbaubare Liteville 301 MK14 in unlackierter RAW- Variante aus. Aber es ist alles andere als das. Vielmehr ist es die konsequente Weiterentwicklung eines Fullys, das längst Kultstatus hat und seit seiner Einführung mittlerweile 13 Mal modiziert wurde. Manchmal mehr. Wobei der größte Entwicklungssprung beim MK 14 eigentlich von einem Zulieferer ausgeht:

Eightpins’ vollintegrierte Vario- Sattelstütze, um die herum quasi das neue 301 konstruiert wurde. Die Daten der Stütze imponieren: bis zu 220 mm Absenkung (anpassbar auf die Fahrergröße) bei maximal 555 g Gewicht. Auffällig ist der starke Rückversatz des Sattelkopfes um 3 cm. Dies ermöglicht Liteville, das Sitzrohr weit vorzurücken, was Platz macht für die massive Anbindung des Hinterbaus. Der wiederum spart den stabilisieren- den Steg zwischen den Kettenstreben, sodass das Hinterrad näher an den Hauptrahmen rückt – für ein agil-wendiges Handling. Wobei die Länge des Hecks mit der Rahmengröße wächst bzw. schrumpft. Bei Größe M etwa messen die Kettenstreben 427 mm, bei XL sind’s 437 mm. „Scaled- Sizing“ nennt die Innovationsschmiede aus dem Allgäu diese Philosophie, die am neuen Modell aber mit weniger Auswahl ausgelebt wird.

Während in den Vorgänger auch 27,5-Plus-Reifen passten, ist der MK14-Hinterbau für 27,5" mit maximal 2,6" Breite ausgelegt. Das XS-Modell fährt mit 26" vor, das XXL mit 29". An der Front kön- nen 27,5"- oder 29"-Räder gefahren werden, der Lenkwinkel wird via Steuersatzschalen (-1,5°, 0°, +1,5°) an die Einbaulängen der Gabel angepasst. Die Variabilität setzt sich an der Heckfederung fort. Die Wippe an größeren Rahmen ist länger, macht Platz für längere Dämpfer. Durch das dadurch idealere Übersetzungsverhältnis der Kinematik können auch schwere Biker den Dämpfer mit wenig Druck fahren.

Testbericht Liteville 301 MK14

MB 0717 Liteville 301 Test MS Bike
Det Göckeritz 1/7 Liteville 301 MK14 Werksmaschine – so nennt Liteville die seit kürzerer Zeit angebotenen Kompletträder. Das von uns getestete 301 MK14 All Mountain Werksmaschine kommt mit Rock-Shox-Fahrwerk (140 mm), Shimano-XT-Schaltung und -Antrieb (2 x 11 Gänge) sowie diversen Syntace-Parts für 5640 Euro. Die Sram-Guide-RSC-Bremse dieses Testrades kostet 80 Euro extra.
MB 0717 Liteville 301 Test MS Bike MB 0717 Liteville 301 Test MS Bild 1 MB 0717 Liteville 301 Test MS Bild 2 MB 0717 Liteville 301 Test MS Bild 3 MB 0717 Liteville 301 Test MS Bild 4 MB 0717 Liteville 301 Test MS Bild 5 MB 0717 Liteville 301 Test MS Bild 6

Für unseren Test haben wir die All- Mountain-Variante mit 140 mm Feder- weg gewählt. Schon beim Anrollen fällt auf, dass man perfekt ausbalanciert im 301 sitzt und steht. Nichts an diesem Rad wirkt wackelig, alles passt wie angegossen. Das Handling ist trotz des großen 29"-Rades an der Front herrlich direkt, über die kurzen Kettenstreben bringt das 301 ordentlich Hüftschwung mit. Selbst wenn es ruppig wird, droht nicht ansatzweise Kontrollverlust, das Fahrwerk mit Rock- Shox-Federelementen arbeitet fabelhaft.

MB 0717 Liteville 301 Test Geometrie

Ein Leichtgewicht ist das 301 mit 13,5 Kilo auch aufgrund des detailreichen Alu-Rahmens zwar nicht, die Rolleigenschaften haben uns dennoch positiv überrascht. So ist die recht leichte Laufrad-Reifen-Kombi rasch auf Tempo gebracht, das 301 klettert selbst an steilen Rampen mit ruhiger Front und traktionsstarkem Heck. In Sachen Ausstattung präsentiert das 301 – typisch Liteville/Syntace – robust-solide Kost. Ein Schnäppchen ist das MK14 aber nicht gerade, das Komplettrad gibt es erst ab 5640 Euro.

Kurz und knapp:

MB 0717 Liteville 301 Test Spinne

Ein Bike für alle Fälle! Fahrwerk und Geometrie des 301 MK14 sind Spitzenklasse, der innovative Rahmen ist eh genial. Zudem passt sich das 301 nahezu optimal auf die Größe des Bikers an.

Infocenter Liteville 301 MK14
Gewicht (komplett/Rahmen inkl. Dämpfer und Sattelstütze/Gabel/Laufräder) 13,5 kg/3934 g/1881 g/4540 g
Rahmenhöhe/-material XS, S, M, L, XL, XXL/Aluminium
Federgabel/Federweg Rock Shox Pike RCT3/140 mm
Federbein/Federweg Rock Shox Deluxe RT3/140 mm
Gänge u. Übersetzung 2 x 11: 36/26 Zähne vorne, 11–42 Zähne hinten
Schaltwerk/-hebel Shimano XT/Shimano XT
Kurbel/Umwerfer Shimano XT/Shimano XT
Bremsen v. /h. Sram Guide RSC 200/180 mm
Sattelstütze Eightpins (Vario, bis 220 mm)
Vorbau/Lenker Syntace Megaforce2 50 mm/Vector Carb. 760 mm
Naben/Felgen Syntace W35 MX
Reifen Schwalbe Nobby Nic TLE 2,35"

Ebenfalls interessant:

Diese Bikes sind brandneu: Alle wichtigen Bikes für die Mountainbike-Saison 2019

Gery Perkin Santa Cruz 1/58 Superenduro: Santa Cruz Megatower Dieses Bike will es auf die harte Tour: Das Megatower bietet 160mm Federweg und steht auf großen 29-Zoll-Laufrädern. Damit dürfte sich der große Bruder vom Hightower auch im Bikepark und auf ruppigen Trails wohlfühlen.
MB Cannondale Habit 2019 Prof Fahrbild MB Simplon Razorblade 2019 Teaser News MB Pivot Firebird 29 Teaser EMD MB Conway RLC 7 Fahrbild Detail MB Cube Stereo 150 2019 Teaserbild MB Specialized Stumpjumper 2018 TEASERBILD Mb Why Cycles Big Iron MB Trek Full Stache 2019 MB Ibis Rimpo 2019 MB Wilier Trestina 110 FX 2019 MB Silverback Surface 2019
Zur Startseite
MTB MTB MB So Testet MOUNTAINBIKE Landingpage 2019 Teaser Testprozedere erklärt: So testen wir MTBs So testet MOUNTAINBIKE

Hinter jedem Biketest steht ein enormer Aufwand.

Mehr zum Thema Liteville
MB 0419 Liteville 301 MK 15
News
mb-0717-liteville-101-mk1-marathon-dennis-stratmann (jpg)
Fully-Tests
MB-Liteville-Enduro-601-MK4-2017TEASER (jpg)
News
mb-0216-liteville-bikes-det-goeckeritz (jpg)
Fully-Tests