4 Versenderbikes im Test
Im Test: Canyon Neuron CF 8.0 (Modelljahr 2020)

Inhalt von

Länger, flacher, aggressiver – seit Einführung des Neuron vor zwei Jahren stemmt sich Canyon tapfer gegen diesen Trend.

Im Test: Canyon Neuron CF 8.0 (Modelljahr 2020)
Foto: Hersteller

Worum es geht? Über Jahre war die 120/130-mm-Federwegsklasse dem Tourenbiker mit einem Faible für die Langstrecke, weniger für den „Thrill“, vorbehalten. Heute tummeln sich fast nur noch Mini-Downhiller in diesem, nun Trailbike genannten Segment. Das Neuron jedoch kommt gemäßigter daher: Der Lenkwinkel steht mit 67,5° nicht arg flach. Auch der Reach ist im „humanen“ Bereich, nicht zu kurz, nicht zu lang. Die fair kalkulierte Ausstattung wiederum zeigt durchaus Solidität, ist aber ebenfalls nicht sehr abfahrtslastig gewählt.

Canyon Bikes
Download
Vier Trailbikes aus dem Onlineshop
Auf direktem Weg - aus MB Heft Februar 2020
Viel Bike für wenig Geld – der Kauf im Internet ist verführerisch. Wir haben vier beliebte Versender- Bikes getestet und stellen die Markenwelten vor.
4,99
nur3,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

Bjoern Haenssler
Beim Einfedern des Hinterbaus tauchen die Carbon-Sitzrohre quasi in die Wippe ein
Bjoern Haenssler
Elegant und sinnvoll: Das Hauptlager des Hinterbaus ist durch verschraubte Abdeck- platten vor Staub und Schmutz geschützt.

Im Sattel verfestigt sich der Eindruck, auf einem im positiven Sinne unspektakulären, dennoch modernen 29„-Tourer unterwegs zu sein. Die Sitzposition ist sportlich-ausgewogen, nur im steilen Uphill wirkt das Neuron minimal hecklastig. Dank der langen Kettenstreben und des traktionsstarken Hinterbaus kraxelt es dennoch exzellent. Auch der Vortrieb ist so, wie er sein soll: flott, effizient, leichtfüßig, befeuert vom wipparmen Hinterbau und flinken Reifen. Ein ausgewiesenes Leichtgewicht ist das Canyon zwar nicht, der Voll-Carbon-Rahmen bietet sich aber für späteres Parts-Tuning ideal an. Auf flowigen Pfaden gibt sich das Neuron wendig-lebendig, spielerisch – im groben Geläuf kommt es durch die weniger abfahrtsverliebte Ausrichtung früher an die Grenzen als Radon und YT.

Bjoern Haenssler
Der Schnellspannhebel für die Hinterradachse verbirgt sich in der Achse selber. Er kann bei Bedarf schnell herausgezogen und „umgelegt“ werden.
Canyon Neuron CF 8.0

Canyon Neuron CF 8.0

Preis/ Bezugsart

2699 €/ Direktvertrieb

Gewicht

13,1 kg

Gewicht Laufräder (LRS, Reifen, Kassette, Bremsscheiben)

4452 g

Größen

XS, S, M, L, XL

Rahmenmaterial

Carbon

Federweg

Gabel 130 mm, Rahmen 130 mm 

Schaltung

1 x 12 Gänge, 30: 10–50 Zähne, Sram- GX-Eagle-Schaltung mit Truvativ- Stylo-Kurbel 

Bremsen

Sram Guide T 180/180 mm 

Federgabel

Fox 34 Rhythm 

Federbein

Fox Float DPS Performance 

Laufräder

DT Swiss M1900 Spline 

Reifen (v/h)

Maxxis Forekaster Exo 3C Triple/ Maxx Speed 29 x 2,35" 

Vario-Stütze

Iridium Dropper (150 mm) 

Fazit: Canyons Neuron trifft den Nerv von Touren- fans und Alpencrossern. Es ist herrlich agil im Handling, flott in der Ebene und “griffig„ im Uphill. Auch die soliden Parts und der tolle Rahmen gefallen.

Bjoern Haenssler

“In den Alpen geht es nicht nur bergab ... Schön, dass Canyon mit dem Neuron ein fast klassisches Tourenbike auf die 29„-Reifen stellt.“ André Schmidt, Redaktionsleiter

Was uns aufgefallen ist:

+ wendiges und drehfreudiges Handling

+ effizientes Fahrwerk, antriebsneutrales Heck

+ rundum solide Sorglos-Ausstattung

- im groben weniger satt liegend

Testergebnis: Sehr gut (863 Punkte) – TESTSIEGER

MOUNTAINBIKE
MOUNTAINBIKE
Die aktuelle Ausgabe
05 / 2024
 05 / 2024

Erscheinungsdatum 02.04.2024