Ghost Riot CF
Neues Spaßbike aus der Oberpfalz

Inhalt von

Shredder aufgepasst: Das neue Twentyniner Riot CF kommt mit reichlich Bergab-Knowhow angefeuert. Wir haben erste Infos zum Bike!

Neues Spaßbike aus der Oberpfalz
Foto: Ghost

Kurz und knapp: Das Ghost Bike Riot CF

  • 29er-Enduro mit 160 oder 150mm Frontfederweg, hinten überall 140 mm
  • Alle Modelle mit Eightpins-Variostütze, Carbonrahmen und Shimano-Schaltgruppen
  • überarbeitete Hinterbaukinematik, moderne aber nicht extreme Geometrie
  • Erhältlich am März 2023, ab 4999 Euro

Aus einem Bike zwei machen – so umschreibt Ghost seine zwei neuen Bikes, das Riot und das Path Riot. Letzteres kommt mit Fazua-Antrieb und mutiert zum E-MTB, während das Riot traditionell als Trailräuber ohne Motorenunterstützung mutiert. Beide Bikes unterscheiden sich optisch in nur wenigen Punkten, auch die Geometrie der Carbonbikes fällt dabei sehr ähnlich aus.

18 Neuheiten im ersten MOUNTAINBIKE-Test
Neuheiten-Special: E-MTBs, Enduros, XC-Bikes uvm.
Neuheiten 2022: 18 Bikes im Test
Canyon, Trek, Radon, Santa Cruz und viele mehr: Wir haben die heißesten Bike-Neuheiten für 2023 bereits getestet - von E-MTB über Enduro bis hin zum XC-Bike, selbst Hardtails sind dabei. 2023 wird heiß!
mehr Infos
nur3,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

Ghost
Gemeinsam gewachsen: Das E-MTB Ghost Path Riot und das MTB Riot teilen sich viele Punkte der Geometrie und sehen sich zudem sehr ähnlich, gemeinsamer Entwicklung sei Dank.

Mehr Infos zum Ghost Path Riot MIT Motor findest du hier

Zurück zum Riot: Mit 29-Zoll-Laufrädern, wahlweise 150 oder 160mm an der Federgabel und 140mm Hub am Heck wildert es im All-Mountain und Enduro-Revier. Alle Bikes kommen mit wertigen Carbonrahmen, vollintegrierter Eightpins-Variosattelstütze und Shimano 1x12-Schaltgruppen. Exotisch: Die verschiedenen Modelle werden von bissigen Formula-Cura-4-Bremsen verzögert, je nach Ausstattungsvariante setzt Ghost auf Fox oder Rock-Shox-Fahrwerke. Apropos: Der VPP-artige Hinterbau wurde von Ghost nochmals optimiert und soll nun ideal vertikal einfedern, was den Pedalrückschlag auf ruppigen Trails reduzieren soll. Gleichzeitig sei das System sehr antriebsneutral, was speziell auf langen Uphillpassagen erfreut. Über alle vier Rahmengrößen (S-XL) zeichnet Ghost das Riot sehr modern mit moderaten Reachwerten. Der Sitzwinkel ist für ideale Tritteffizienz steil gehalten, die Front mit 64° flach, aber nicht extrem gestaktet.

Für Shredder spannend ist die Fullparty-Variante des Riots, welche massiver Fox 38-Fork samt 160mm-Federweg zum Kunden rollt, ab Werk bereits mit Maxxis Assegai/Dissector samt Tire Inserts ausgestattet ist.

Ghost
Zu Preisen ab 4999 Euro soll das neue Riot ab März 2023 verfügbar sein.

Erster Test: Ghost Riot AM Full Party

Das hat uns gefallen:

 famoser Abfahrer, nahezu perfektes Handling

 ausgezeichnetes Fahrwerk

 erzstabile, abfahrtsorientierte Parts, die ...

Das hat uns nicht gefallen:

 ... aber auf die Waage drücken

Party on! Das verspricht Ghost mit dem taufrischen Riot AM, das mit 160 mm Frontfederweg und 140 mm am Heck sowie 29"-Laufrädern in der All-Mountain-Kategorie angesiedelt ist. Verglichen mit anderen Allroundern haben die Oberpfälzer das Carbon-Fully jedoch kompromisslos auf Bergabspaß gezeichnet: Die Front steht mit 63,5°-Lenkwinkel äußerst flach, der Reach ist über alle Rahmengrößen hinweg üppig gezeichnet, die Kettenstreben wachsen je Größe mit. Auch die Parts wissen zu gefallen, sind teils ungewöhnlich, aber mit Bedacht gewählt: So gesellt sich die selten verbaute, aber extrem starke Formula-Cura4-Bremse zum edlen Fox-Factory-Fahrwerk, dazu gibt es einen schmucklosen, aber funktionalen Shimano-XT/ SLX-Schaltungsmix – und die vollintegrierte Eightpins-Vario-Stütze fügt sich nahtlos ins futuristische Gesamtbild des Riot ein. Für die harte Gangart gewappnet sind die Syntace-Laufräder, auf denen kreuzstabile Maxxis-Reifen samt Schaumstoffeinlage (Pepi’s Tire Noodle) rotieren.

Ghost Riot AM Full Party
Dennis Stratmann
Fazit von Redakteur Lukas Hoffmann: „Die Trail-Fete kann steigen: Das Riot schafft den Spagat aus spurtreuem und verspieltem Abfahrer nahezu perfekt. Hoch zum Gipfel geht es dafür etwas behäbiger.“

Aufrecht sitzend, "heimelig" ins Rad integriert, fühlt man sich auf dem Riot AM vom Start an wohl. Generell hat man durch den langen Reach viel Bike "vor" sich, schon auf dem ersten Trail entpuppt sich die moderne Geo als goldrichtig für spaßige Talfahrten: Das Riot vermittelt Sicherheit pur, liegt auf Highspeed-Passagen auch dank des schluckfreudigen Fahrwerks wie das buchstäbliche Brett. Speziell das Heck begeistert, mit aktivem Fahrstil lässt sich das Ghost spielerisch durch Senken und Steinfelder pushen. Enge Spitzkehren verlangen Nachdruck am Steuer, und im Anstieg will das schwere, aber fair bepreiste Ghost mit strammen Waden bei Laune gehalten werden. Auch die groben Reifen kosten hier spürbar Körner.

Preis

5499 €/Fachhandel

Gewicht

15,3 kg

Rahmengröße

S, M, L, XL

Rahmenmaterial

Carbon

Federweg

Gabel 160 mm, Rahmen 140 mm

Schaltung

1 x 12 Gänge, 32 : 10–51 Zähne, Shimano-XT-Schaltwerk, -SLX-Hebel, -SLX-Kassette, -SLX-Kurbel

Bremsen

Formula Cura4 203/203 mm

Federgabel

Fox 38 Factory Fit4

Federbein

Fox Float X2 Factory

Laufräder

Syntace V30

Reifen (v/h)

Maxxis Assegai/ Dissector Maxx Grip/Terra Exo+/DD 29 x 2,6"/2,4“

Vario-Stütze

Eightpins (bis 212 mm)

Ghost Riot AM Full Party Geometrie
MOUNTAINBIKE

Testfazit:

Geometrie, Fahrwerk, Ausstattung? Alles top! Das Riot AM ist ein All-Mountain zum Verlieben, im Downhill bietet es Spaß und Potenz ohne Ende. Für ausgedehnte Bergtouren ist es etwas zu behäbig, der Preis ist aber fair.

Mehr heiße Neuheiten der Saison findest du hier:

Die aktuelle Ausgabe
05 / 2024
 05 / 2024

Erscheinungsdatum 02.04.2024