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MB 0511 Fully vs Hardtail Teaserbild Daniel Geiger
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MB Cube Reaction GTC Team - Deore XT
MB 0511 Familienduell Cube AMS 130 (jpg)
MB Cube AMS 130 Pro - Ringlé Naben
MB 0511 Familienduell  Fuji SLM 4.0 (jpg) 31 Bilder

16 Bikes bis 2.000 Euro im MTB-Familienduell

Fully vs. Hardtail: Welches Bike macht das Rennen?

Fully oder Hardtail? Erneut stellt MountainBIKE die ewig junge Frage im Marken-Direktvergleich. Welche Bike-Gattung setzt sich an die Spitze?

Pepsi oder Coke? Schalke oder Dortmund? Zappa oder Dylan? Es gibt Fragen, die entzweiten schon Genera­tionen. Auch bei uns Geländerittern sorgt die Diskussion Fully oder Hardtail seit rund fünfzehn Jahren für hitzige Debatten, für Streitereien zwischen Groteske, Grabenkampf und Glaubenskrieg.

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MB 0515 MTB-Kaufberatung
Kaufberatung: die wichtigsten Fragen zum Bike-Kauf
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Vor genau einem Jahr lud MB daher zum ersten Familienduell: Je acht Hardtails und Fullys der Kaufklasse bis 2000 Euro traten gegeneinander an – bewusst betrachtet aus Sicht des zukünftigen Käufers. Welches Bike ist das bessere, wenn die Kaufentscheidung unmittelbar ansteht, der eigene finanzielle Rahmen eng gesteckt ist?

Das Ergebnis war – auch für die MB-Tes­ter – überraschend: Fünf der acht Duelle entschied das Hardtail für sich, denn viele Fullys enttäuschten mit überholten Geometrien und schwachen Hinterbauten. Schon damals war klar: Dieser Test schreit nach einer Wiederholung! Nun ist die Zeit der womöglichen (Fully-)Rache gekommen.Erneut wählte die Redaktion 16 Bikes von acht Fachhandelsmarken aus.

Die Voraussetzungen: Beide Familienmitglieder müssen den Kategorien Marathon/Tour (Hardtails 100 mm, Fullys um 120 mm Federweg) entsprechen, und zwischen ihnen dürfen maximal 300 Euro Preisdifferenz liegen. Den Preisrahmen steckte MB von 1700 bis 2000 Euro bei den Hardtails und von 1800 bis 2000 Euro bei den vollgefederten Pendants. Übrigens: Sechs der acht Hersteller waren im Vorjahr nicht vertreten.

Und: Das Carbon-Hardtail Cube Reaction GTC durfte als einziges „überragendes“ Bike der 2010er Duelle wieder in den Ring steigen, bekam dabei mit dem Fuji SLM und dem Giant XTC Comp neue Gegnerschaft aus Kohlefaser

Hardtails und Fullys im Direktduell

Vier erfahrene Tester spielten auf der MB-Teststrecke und auf einem selektiven Cross-Country-Kurs in Südtirol die Punktrichter. Wurzelfelder, verblockte Passagen, Steilanstiege – speziell der Parcours in Italien stellte eine würdige Umgebung für die Fullys und eine Bürde für die Hardtails dar. Umgekehrt mussten sich die Fullys auch im „Hardtail-Terrain“ beweisen, lange Asphalt- und Schotteranstiege bewältigen.

Jeder Tester fuhr dabei die Zweirad-Geschwister im direkten Duell hintereinander. Um eine faire Abschlussnote zu erhalten, vergab die Testcrew ihre Punkte zunächst „interdisziplinär“, getrennt nach Fullys und Hardtails. Abschließend wurde jeder Tester zu jeder Familienfehde mit der Kernfrage konfrontiert: „Fully oder Hardtail, welches der Bikes würdest du dir jetzt kaufen?“

Dabei waren im Grundsatz die Vor- und Nachteile der jeweiligen Spezies unumstößlich. In Kürze: Bei nicht zu großer Preisdifferenz wird ein Hardtail stets steifer, leichter, wartungsarmer, besser ausgestattet und direkter im Kraftfluss sein als das vollgefederte Familienmitglied. Auf der anderen Seite sollte das Fullsuspension-Bike gerade dank seiner Vollfederung punkten: Die Bodenkontaktzeit des Hinterrads ist länger, Komfort und Fahrdynamik sind überlegen.

Im Downhill filtert der Hinterbau Lastspitzen heraus, schont somit die Haltemuskulatur des Bikers und erhöht die Fahrsicherheit. Das Plus an Traktion spart zudem bergauf(!) Kraft, da das Hinterrad seltener durchdreht und Bike wie Fahrer beim Überfahren von Hindernissen eine geringere Hub­arbeit verrichten müssen.

Hardtail: Vorteile bei Preis und Parts

Nach Meinung der MountainBIKE-Redaktion überwiegt seit Jahren die überlegene Fahrdynamik des Fullys die unbestreitbaren Hardtail-Vorteile. Doch wie sieht das aktuelle Kräfteverhältnis aus?

An der Ladenkasse triumphiert das Hardtail, ist im Schnitt rund 140 Euro güns­­tiger als das Fully. Am größten ist die Differenz beim Merida-Doppel (300 Euro), am geringsten bei den gleichteuren Bikes von Fuji und Giant. Und: In sechs der acht Fälle ermöglicht diese relativ geringe Preisdifferenz den Hardtails eine bessere Ausstattung.

Nur im Fuji-Duell siegt das Fully: Das Hardtail zollt den hohen Herstellungskosten seines Carbon-Rahmens erheblichen Tribut. Bei Giant verfügt das Hardtail über die qualitativ besseren Anbauteile, das Fully gleicht mittels erstklassiger (Fox-)Federelemente aus.

Generell liegt das Ausstattungsniveau im Vergleich zu 2010 trotz leicht gestiegener(!) Preise niedriger. Höhere Lohnkos­ten in Asien, gestiegene Zölle für Frachtcontainer und ungünstige Wechselkurse sind schuld, dass bei den Hardtail-Antrieben nur selten das berühmte Shimano-XT-Logo aufblitzt, stattdessen die (funktionell erstklassige) SLX-Gruppe dominiert.

Noch eine Ausstattungs-Liga tiefer spielen die Fullys, an fünf Bikes ist etwa die gruppenlose, nicht hohlgeschmiedete, schwere Shimano-M552-Kurbel verbaut. Die „Güte“ der Radnaben (Hardtail wie Fully) liegt oftmals noch unter Deore-Niveau, am Specialized Camber muss der Käufer sogar mit Alivio-Schalthebeln vorlieb nehmen. Immerhin: Die Billig-Shifter funktio­nierten gar nicht mal schlecht ...

Auch im Labor gewinnt das Hardtail

Wenig überraschend: Auch auf den MB-Laborprüfständen lässt das Hardtail dem Fully keine Chance. Im Schnitt wiegen die Hardtail-Rahmen fast 1400 Gramm weniger als die gefederten Pendants – logo, Federbeine und Lagerungen der Fullys tragen „schwer“ auf.

Zudem drücken die drei Carbon-Rahmen von Cube, Fuji und Giant mit jeweils rund 1250 Gramm den Hardtail-Schnitt deutlich nach unten – bei den Fullys ist Aluminium in dieser Preisklasse Standard. Zusammen mit den hochwertigeren, zumeist leichteren Parts bringen die Hardtails als Komplettrad im Schnitt fast zwei Kilo weniger auf die Waage!

Die meisten Gramm liegen bei Cube und Specialized zwischen den Kontrahenten: Jeweils fast 2,5 Kilo trennen Fully und Hardtail. Am geringsten fällt die Differenz bei Merida aus: Das Fully Twenty-One wiegt nur 880 Gramm mehr als das Hardtail Twenty-Nine. Auch das verwundert kaum: Letzteres rollt – nomen est omen – auf schwereren 29“-Rädern.

In puncto Steifigkeiten dominieren die Hardtails erneut, speziell am Lenkkopf wirken die Unterschiede auf den ersten Blick frappierend. Aber: Dies liegt u. a. an der stärkeren Verwindung des hinteren(!) Rahmendreiecks auf den Prüfständen, in der Fahrpraxis fällt dies weit weniger auf – lediglich der Steuerkopf am Scott Spark verfehlt den grünen Bereich knapp. Das beste Verhältnis aus Steifigkeit und Gewicht erringen die drei Carbonis, mit dem Cube Reaction als Spitzenreiter.

Glückt die Revanche auf dem Trail?

Ganz klar, die „Messrunden“ gehen erwartungsgemäß an die Hardtail-Gebrüder: Sie sind allesamt günstiger, meist besser ausgestattet, leichter und steifer. Im Vergleich zum Vorjahr vergrößern die Hardtails, speziell beim Gewicht, sogar den Vorsprung.

Und auch in der Praxis geben zunächst die „harten Jungs“ den Takt vor. Da, wo Traktion im Uphill kaum eine Rolle spielt, auf Asphalt- oder fein gefegten Schotteranstiegen, punktet das leichtere Bike, das Hardtail. Mehr noch: Die Rennmaschinen von Cube, Giant und Specialized brennen Bestzeiten auf den Boden, dass es den schweren Fullys nur so schwindelt.

Doch kaum wird das Terrain gröber, schlägt die Stunde der vollgefederten Traktionsmonster. Und wie! Bergauf agieren alle Kinematiken auf hohem Niveau und generieren am Hinterrad satten Grip – ohne wirklich störende Antriebseinflüsse wie Wippen oder Pedalrückschlag.

Auch im Downhill zeigen die Fullys ihren Hardtail-Geschwistern stolz das vollgefederte Hinterteil. Trotz einiger sehr schwächlicher Bremsen: Die in der Regel flacheren Geometrien (Ausnahme KTM) sowie die modernen, potenten 120-mm-Fahrwerke erlauben höhere Geschwindigkeiten, bieten Komfort und Sicherheit. Kein Vergleich zum Vorjahr, als die Hälfte der Fullys mit barocken, zu steilen Geo­metrien und Hinterbauten am Rande der Arbeitsverweigerungen negativ auffiel!

Auf absolutem Höchstniveau planiert indes nur das Giant-Trance-Fahrwerk mit ausgereifter Kinematik und Fox-Federelementen den Trail. Speziell bei KTM, Merida und Scott beschränkt der verbaute DT-M210-Stoßdämpfer die Performance. Dieser spricht zwar feinfühlig an und offeriert bergauf genug Grip, geht bei schnellen Schlägen aber spürbar auf Block.

Dennoch: Unterm Strich glückt den Fullys die Revanche! Bei vier der acht Duelle votierte die MB-Crew pro Vollfederung, drei Mal lautet das Urteil „unentschieden“. Nur bei Merida gewinnt das Hardtail (einstimmig): Kein Wunder, das Twentyniner-Hardtail hält in puncto Traktion beinahe mit den Fullys mit!

Per se beglücken im Hardtail-Vergleich neben Testsieger Cube die Rennfeilen von Giant und Specialized sowie das formidable 29“-Merida. Bei den Fullys glänzen die Trail-Rocker von Giant und Specialized sowie Allrounder Cube.

Die Bikes im Test:

MB Cube AMS 130 Pro
Fully-Tests
MB Cube Reaction GTC Team
Hardtail-Tests
MB Fuji Outland 1.0
Fully-Tests
MB Fuji SLM 4.0
Hardtail-Tests
MB GT Sensor 2.0
Fully-Tests
MB GT Zaskar Expert
Hardtail-Tests
MB Giant Trance X4
Fully-Tests
MB Giant XTC Comp 2
Hardtail-Tests
MB KTM Lycan 4.0
Fully-Tests
MB KTM Race Cross
Hardtail-Tests
MB Merida One-Twenty 1200-D
Fully-Tests
MB Merida Twenty-Nine Lite 1800-D
Hardtail-Tests
MB Scott Spark 50
Fully-Tests
MB Scott Scale 40
Hardtail-Tests
MB Specialized Camber FSR Elite
Hardtail-Tests
MB Specialized Stumpjumper HT Comp
Hardtail-Tests

Im Duell: Cube AMS 130 Pro vs. Reaction GTC Team

Fully vs. Hardtail - 16 Bikes bis 2.000 Euro im Test

MB 0511 Familienduell Cube Reaction GTC Team (jpg)
1/31 Cube Reaction GTC Team Der topmoderne, steife, leichte Carbon-Frame setzt in der Preisklasse Maßstäbe. In Summe der Eigenschaften Testsieger! Preis: 1799 Euro Zum Testbericht: Cube Reaction GTC Team : https://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-cube-reaction-gtc-team.548358.2.htm Zum Vergleichstest: 16 Fullys und Hardtails im Familienduell : https://www.mountainbike-magazin.de/test/bikes/16-bikes-im-mtb-familienduell.549284.2.htm
MB 0511 Familienduell Cube Reaction GTC Team (jpg) MB Cube Reaction GTC Team - Deore XT MB 0511 Familienduell Cube AMS 130 (jpg) MB Cube AMS 130 Pro - Ringlé Naben MB 0511 Familienduell  Fuji SLM 4.0 (jpg) MB Fuji SLM 4.0 - Monostay-Hinterbau MB 0511 Familienduell  Fuji Outland 1.0 (jpg) MB Fuji Outland 1.0 - Schaltzüge MB 0511 Familienduell Giant XTC Comp 2 (jpg) MB Giant XTC Comp 2 - Felge PXC2 MB 0511 Familienduell Giant Trance X4 (jpg) MB Giant Trance X4 - Steckachse MB 0511 Familienduell GT Zaskar Expert (jpg) MB GT Zaskar Expert - Ahead-Kappe MB 0511 Familienduell GT Sensor 2.0 (jpg) MB GT Sensor 2.0 - Hinterbau MB 0511 Familienduell KTM Race Cross (jpg) MB KTM Race Cross - Stütze MB KTM Lycan 4.0 - Dämpferaufnahme MB 0511 Familienduell Merida Twenty-Nine Lite 1800-Dc (jpg) MB Merida Twenty-Nine Lite 1800-D - Steuerrohr MB 0511 Familienduell Merida One-Twenty 1200-D (jpg) MB Merida One-Twenty 1200-D - Hinterbau-Wippe MB 0511 Familienduell Scott Scale 40 (jpg) MB Scott Scale 40 - XT Deore-Kurbel MB 0511 Familienduell Scott Spark 50 (jpg) MB Spark 50 - Twinloc-Technologie MB 0511 Familienduell  Specialized Stumpjumper HT Comp (jpg) MB Specialized Stumpjumper HT Comp - Elixir Heck-Bremsscheibe MB 0511 Familienduell  Specialized Camber FSR Elite  (jpg) MB Specialized Camber FSR Elite - Alivio-Schalthebel
MB Cube Reaction GTC Team
Benjamin Hahn
Cube Reaction GTC Team

2011 ist die Konkurrenz gewiefter: Nicht nur bei den Hardtails, sondern spe­ziell im eigenen Haus, aus dem eine komplett erneuerte Fully-Flotte rollt. 18(!) Bikes zieren das Kürzel AMS, vom Racer bis zum All-Mountain – MB wählte die Tourenvariante 130 Pro.

Und die steht dem Reaction technologisch nicht mehr nach: Pressfit-Innenlager, konisches Steuerrohr, X12-Steckachse – en vogue! Auch im MB-Labor überzeugten die Cubes, besonders das Reaction mit dem bes­ten SGI-Wert (Relation von Steifigkeit zu Gewicht) im Test.

Gierig-spritzig fällt das steife Carboni dann sogleich über jeden Uphill her: „Starke Schubkraft, satter Pedaldruck, tiefe Front“, lobte MB-Trainee Florian Storch die sportlich-gestreckte, dabei fein zentrierte Position.

MB Cube AMS 130 Pro
Benjamin Hahn
Cube AMS 130 Pro

Auf dem AMS geht‘s gemütlicher zu, durch die eher hohe Front nutzten die MB-Tester meist die 120-mm-Einstellung der niveauregulierbaren Gabel (einzigartig im Testfeld), vermissten dennoch etwas Druck auf Front und Pedal.

Dafür glänzt die Fahrwerks-Traktion, der hochsensible Viergelenker mit superbem Fox-Federbein krallt sich förmlich in den Trail! Ein leichtes Wippen nimmt der Komfort-Fan gern in Kauf – oder bändigt den Agilitätsdrang des Hinterbaus mittels zuschaltbarer, dreistufiger Plattform-Dämpfung.

Leicht zähmbar schwingt das Fully auch gen Tal, die aufrechte Position schenkt Übersicht und Vertrauen, der schluckfreudige 130-mm-Hinterbau bietet trotz flach-linearer Kennlinie zusammen mit der (ausgefahrenen) Gabel enorme Reserven – für rabiate All-Mountain-Abenteuer mangelt es dem AMS aber an Beweglichkeit. Der Reaction-Pilot benötigt – ganz der Racer – mehr Leidensfähigkeit.

Trotz perfekt zwischen Agilität und Laufruhe tariertem Handling wirkte das weniger komfortable GTC im Test „schroff“. Grund: Die neue, unterhalb der Float angesiedelte Fox-Alps-Forke benötigt viel Einlaufzeit. Die Parts beider Bikes sind durchdacht, am Fully kosten harte Reifen, billige Kurbel und ruppige Hayes-Bremse Punkte.

Fazit

Komfort satt oder rassiger Race-Spaß? Beide Cubes sind klasse, die MB-Crew votierte „unentschieden“. Das Reaction verteidigt knapp den Hardtail-Testsieg.

Im Duell: Fuji SLM 4.0 vs. Outland 1.0

Fully vs. Hardtail - 16 Bikes bis 2.000 Euro im Test

MB 0511 Familienduell Cube Reaction GTC Team (jpg)
1/31 Cube Reaction GTC Team Der topmoderne, steife, leichte Carbon-Frame setzt in der Preisklasse Maßstäbe. In Summe der Eigenschaften Testsieger! Preis: 1799 Euro Zum Testbericht: Cube Reaction GTC Team : https://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-cube-reaction-gtc-team.548358.2.htm Zum Vergleichstest: 16 Fullys und Hardtails im Familienduell : https://www.mountainbike-magazin.de/test/bikes/16-bikes-im-mtb-familienduell.549284.2.htm
MB 0511 Familienduell Cube Reaction GTC Team (jpg) MB Cube Reaction GTC Team - Deore XT MB 0511 Familienduell Cube AMS 130 (jpg) MB Cube AMS 130 Pro - Ringlé Naben MB 0511 Familienduell  Fuji SLM 4.0 (jpg) MB Fuji SLM 4.0 - Monostay-Hinterbau MB 0511 Familienduell  Fuji Outland 1.0 (jpg) MB Fuji Outland 1.0 - Schaltzüge MB 0511 Familienduell Giant XTC Comp 2 (jpg) MB Giant XTC Comp 2 - Felge PXC2 MB 0511 Familienduell Giant Trance X4 (jpg) MB Giant Trance X4 - Steckachse MB 0511 Familienduell GT Zaskar Expert (jpg) MB GT Zaskar Expert - Ahead-Kappe MB 0511 Familienduell GT Sensor 2.0 (jpg) MB GT Sensor 2.0 - Hinterbau MB 0511 Familienduell KTM Race Cross (jpg) MB KTM Race Cross - Stütze MB KTM Lycan 4.0 - Dämpferaufnahme MB 0511 Familienduell Merida Twenty-Nine Lite 1800-Dc (jpg) MB Merida Twenty-Nine Lite 1800-D - Steuerrohr MB 0511 Familienduell Merida One-Twenty 1200-D (jpg) MB Merida One-Twenty 1200-D - Hinterbau-Wippe MB 0511 Familienduell Scott Scale 40 (jpg) MB Scott Scale 40 - XT Deore-Kurbel MB 0511 Familienduell Scott Spark 50 (jpg) MB Spark 50 - Twinloc-Technologie MB 0511 Familienduell  Specialized Stumpjumper HT Comp (jpg) MB Specialized Stumpjumper HT Comp - Elixir Heck-Bremsscheibe MB 0511 Familienduell  Specialized Camber FSR Elite  (jpg) MB Specialized Camber FSR Elite - Alivio-Schalthebel
MB Fuji SLM 4.0
Benjamin Hahn
Fuji SLM 4.0

Aber mit anderer Besetzung: Das Outland ist eine Neuentwicklung, der SLM-Rahmen bringt Kohle(faser) ins Spiel, ...

... was diesem auf der MB-Waage mit 1244 g den Spitzenwert im Test beschert. Abgesehen von den starken Laborwerten wirkt der Carbon-­Frame jedoch ohne Pressfit & Co. sowie mit kruder Zugverlegung altbacken. Ganz anders das Outland: Konisches Steuerrohr und innen verlegte Züge spenden dem 1.0 einen modernen Touch. Zudem besticht es mit den besten Fully-Steifigkeits-Werten – und enttäuscht mit dem schwersten Rahmen.

MB Fuji Outland 1.0
Benjamin Hahn
Fuji Outland 1.0

Beiden gemein ist das im Vergleich hohe Gesamtgewicht. Speziell die Recon-Gabeln mit Stahl-Standrohren tragen Schuld. Das Hardtail zollt zudem mit schweren Laufrädern und Billig-Kurbel den Herstellungskosten des Rahmens Tribut – besser ausgestattete Alu-Bikes wie das Specialized sind in der Summe deutlich leichter.

Bergauf sind so jeweils keine Knallerzeiten drin, dennoch kraxelt das Fully geschickt, hält dank wipparmer und traktionsstarker Kinematik eifrig Bodenkontakt. Weniger emsig strebt der Hardtail-Jockey gen Himmel: Er thront hoch auf dem SLM, das Spiel mit dem Körperschwerpunkt fällt an kniffligen Ansteigen schwer, die Front steigt früh.

Auch beim Trail-Tanz wirkt das Hardtail durch den flachen Lenkwinkel und das ruderartige Cockpit (langer Vorbau, breithoher Lenker) sperrig. Bergab gilt dann: Länge läuft, das SLM bleibt brav „auf Linie“, die bissigen Reifen punkten voll – die mäßig standfeste Hinterradbremse weniger.

Apropos: Noch mehr nerven die schwammig zu dosierenden, billigen Shimano-Stopper am Outland. Schade, denn das Fully bringt viel Potenzial mit ins Gebirge: Die Geometrie passt proportional prima (Obacht: Bike fällt in Größe M extrem groß aus), das Handling pendelt geschickt zwischen Laufruhe und Agilität, der Hinterbau werkelt unauffällig.

Und das im positiven Sinn: Der Viergelenker ist kein Sensibelchen, aber aktiv, schluckfreudig und in Harmonie mit der sportlich-straffen Recon-Forke.

Fazit

4:0 fürs Fully! Das Outland überzeugt trotz kleiner Schwächen als ausgewogenes Allround-Bike, das teure SLM hinterlässt ­einen „unrunden“ Eindruck.

Im Duell: Giant XTC Comp 2 vs. Trance X4

Fully vs. Hardtail - 16 Bikes bis 2.000 Euro im Test

MB 0511 Familienduell Cube Reaction GTC Team (jpg)
1/31 Cube Reaction GTC Team Der topmoderne, steife, leichte Carbon-Frame setzt in der Preisklasse Maßstäbe. In Summe der Eigenschaften Testsieger! Preis: 1799 Euro Zum Testbericht: Cube Reaction GTC Team : https://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-cube-reaction-gtc-team.548358.2.htm Zum Vergleichstest: 16 Fullys und Hardtails im Familienduell : https://www.mountainbike-magazin.de/test/bikes/16-bikes-im-mtb-familienduell.549284.2.htm
MB 0511 Familienduell Cube Reaction GTC Team (jpg) MB Cube Reaction GTC Team - Deore XT MB 0511 Familienduell Cube AMS 130 (jpg) MB Cube AMS 130 Pro - Ringlé Naben MB 0511 Familienduell  Fuji SLM 4.0 (jpg) MB Fuji SLM 4.0 - Monostay-Hinterbau MB 0511 Familienduell  Fuji Outland 1.0 (jpg) MB Fuji Outland 1.0 - Schaltzüge MB 0511 Familienduell Giant XTC Comp 2 (jpg) MB Giant XTC Comp 2 - Felge PXC2 MB 0511 Familienduell Giant Trance X4 (jpg) MB Giant Trance X4 - Steckachse MB 0511 Familienduell GT Zaskar Expert (jpg) MB GT Zaskar Expert - Ahead-Kappe MB 0511 Familienduell GT Sensor 2.0 (jpg) MB GT Sensor 2.0 - Hinterbau MB 0511 Familienduell KTM Race Cross (jpg) MB KTM Race Cross - Stütze MB KTM Lycan 4.0 - Dämpferaufnahme MB 0511 Familienduell Merida Twenty-Nine Lite 1800-Dc (jpg) MB Merida Twenty-Nine Lite 1800-D - Steuerrohr MB 0511 Familienduell Merida One-Twenty 1200-D (jpg) MB Merida One-Twenty 1200-D - Hinterbau-Wippe MB 0511 Familienduell Scott Scale 40 (jpg) MB Scott Scale 40 - XT Deore-Kurbel MB 0511 Familienduell Scott Spark 50 (jpg) MB Spark 50 - Twinloc-Technologie MB 0511 Familienduell  Specialized Stumpjumper HT Comp (jpg) MB Specialized Stumpjumper HT Comp - Elixir Heck-Bremsscheibe MB 0511 Familienduell  Specialized Camber FSR Elite  (jpg) MB Specialized Camber FSR Elite - Alivio-Schalthebel
MB Giant XTC Comp 2
Benjamin Hahn
Giant XTC Comp 2

Hüben bläst ein – von wuchtigen Rohren geprägtes – Hardtail die Carbon-Backen auf, drüben scharrt ein poten­tes 125-mm-Fully-Fahrwerk ungeduldig mit den groben Stollen.

Beide eint feinste taiwanische Rahmenbaukunst: Auf der MB-Waage wie auf dem -Prüftisch markieren XTC und Trance Spitzenwerte (u. a. bester SGI-Wert im Fully-Ranking), alle aktuellen technologischen Highlights wie eingepresstes Innenlager („Pressfit“) oder Postmount-Bremsaufnahme sind an Bord – top!

MB Giant Trance X4
Benjamin Hahn
Giant Trance X4

Topnoten verdienen beide auch bei Geometrie und Handling: Typisch Giant agiert der Pilot jeweils aus zentraler Position im Bike heraus, die hohen Frontpartien „entschärfen“ die (speziell beim Hardtail) sportlichen Sitzpositionen auf angenehme Weise.

Als wahre Kurvenkünstler schnetzeln XTC wie Trance über den Trail: super wendig, angriffslustig, hoch präzise und trotz minimaler Tendenz zur Nervosität (XTC) stets spielerisch kontrollierbar. Biker-Herz, was willst du mehr? Antwort: eine bessere Ausstattung! Vor allem beim günstigen(!) Trance liegen Laufräder/Reifen sowie Billig-Kurbel unterm Schnitt.

Immerhin: Die einfachen Shimano-Stopper bieten mit 180er-Discs noch „gute“ Performance. Und die ist auch vonnöten, denn im Downhill brennt mit dem Trance die Hütte: Die exzellente, Giant-exklusive Fox-125-mm-Gabel planiert unbeirrbar den Pfad, der vielfach ausgezeichnete Hinterbau hält locker mit, speziell im Groben läuft die VPP-Kinematik mit enormer Schluckfreude und Reaktionsschnelligkeit zur Weltklasse auf – das beste Fully-Fahrwerk im Test!

Dem kann das XTC naturgemäß nicht folgen. Top Handling, erstklassige Federgabel und guter Rahmen-Komfort formen dennoch einen veritablen Abfahrer.

Bergauf variieren die Talente, das Hardtail beschleunigt spritzig-giftig, das Trance wirkt schwerfällig trotz effizientem Hinterbau. Im Steilen fängt die hohe XTC-Front indes früher an zu tänzeln, das Fully bietet Traktion in allen Trail-Lagen.

Fazit

Zwei Top-Bikes, dennoch ein klares Votum: Das Trance macht einfach (noch) mehr Laune, erringt dank Sahne-Fahrwerk/Rahmen sogar den Fully-Testsieg.

Im Duell: GT Zaskar Expert vs. Sensor 2.0

Fully vs. Hardtail - 16 Bikes bis 2.000 Euro im Test

MB 0511 Familienduell Cube Reaction GTC Team (jpg)
1/31 Cube Reaction GTC Team Der topmoderne, steife, leichte Carbon-Frame setzt in der Preisklasse Maßstäbe. In Summe der Eigenschaften Testsieger! Preis: 1799 Euro Zum Testbericht: Cube Reaction GTC Team : https://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-cube-reaction-gtc-team.548358.2.htm Zum Vergleichstest: 16 Fullys und Hardtails im Familienduell : https://www.mountainbike-magazin.de/test/bikes/16-bikes-im-mtb-familienduell.549284.2.htm
MB 0511 Familienduell Cube Reaction GTC Team (jpg) MB Cube Reaction GTC Team - Deore XT MB 0511 Familienduell Cube AMS 130 (jpg) MB Cube AMS 130 Pro - Ringlé Naben MB 0511 Familienduell  Fuji SLM 4.0 (jpg) MB Fuji SLM 4.0 - Monostay-Hinterbau MB 0511 Familienduell  Fuji Outland 1.0 (jpg) MB Fuji Outland 1.0 - Schaltzüge MB 0511 Familienduell Giant XTC Comp 2 (jpg) MB Giant XTC Comp 2 - Felge PXC2 MB 0511 Familienduell Giant Trance X4 (jpg) MB Giant Trance X4 - Steckachse MB 0511 Familienduell GT Zaskar Expert (jpg) MB GT Zaskar Expert - Ahead-Kappe MB 0511 Familienduell GT Sensor 2.0 (jpg) MB GT Sensor 2.0 - Hinterbau MB 0511 Familienduell KTM Race Cross (jpg) MB KTM Race Cross - Stütze MB KTM Lycan 4.0 - Dämpferaufnahme MB 0511 Familienduell Merida Twenty-Nine Lite 1800-Dc (jpg) MB Merida Twenty-Nine Lite 1800-D - Steuerrohr MB 0511 Familienduell Merida One-Twenty 1200-D (jpg) MB Merida One-Twenty 1200-D - Hinterbau-Wippe MB 0511 Familienduell Scott Scale 40 (jpg) MB Scott Scale 40 - XT Deore-Kurbel MB 0511 Familienduell Scott Spark 50 (jpg) MB Spark 50 - Twinloc-Technologie MB 0511 Familienduell  Specialized Stumpjumper HT Comp (jpg) MB Specialized Stumpjumper HT Comp - Elixir Heck-Bremsscheibe MB 0511 Familienduell  Specialized Camber FSR Elite  (jpg) MB Specialized Camber FSR Elite - Alivio-Schalthebel
MB GT Zaskar Expert
Benjamin Hahn
GT Zaskar Expert

Und die beiden Beautys zeigen zudem Charisma: Die Independent-Drivetrain-Kinematik des Sensor ist ebenso einzigartig wie das
Triple-Triangle-Design der lebenden Legende Zaskar. Zur weiteren Legendenbildung tragen die Laborwerte jedoch kaum bei: Die schwachen Steifigkeiten und das hohe Rahmengewicht bedeuten für das Zaskar den letzten Platz im Hardtail-SGI-Ranking.

Umso besser, dass die leichte, teils durchaus edle Spezifikation das Gesamtgewicht klar unter 11 Kilo drückt. Im Zusammenspiel mit den wenig profilierten, flinken Reifen, der angenehm sportlichen, vorne sehr tiefen Position kommt so bergauf richtig Schmackes aufs Pedal. Das Kult-Hardtail lechzt förmlich nach Höhenmetern.

MB GT Sensor 2.0
Benjamin Hahn
GT Sensor 2.0

Dem steht das Sensor kaum nach: kein Leichtgewicht zwar, aber dank ausbalancierter Geo­metrie und über dem Tretlager zentrierter Sitzposition ein flottes Bergauf-Bienchen.

„Mixed Emotions“ hinterließ jedoch die spektakulär anzuschauende Kinematik: nahezu frei von Antriebseinflüssen einerseits, mit kaum merklicher Traktion andererseits. Selbst ein sehr softes Setup mit viel Sag vermochte das hohe Losbrechmoment des Hinterbaus nicht herabzusetzen.

Auch im Downhill irritiert das straffe Heck. Selbst wenn es durchaus zur weniger sensiblen Recon-Gabel passt, fehlen schlichtweg Reserven. Wird der Trail jedoch flowig, weniger schroff, startet die Metamorphose. Urplötzlich taut das Sensor auf.

Mit super quirligem, verspieltem, fast schon kippfreudigem (hohes Tretla-ger) Handling wirft es sich von Kurve zu Kurve, dass es nur so kracht. Eben ein Trailbike US-amerikanischer Prägung.

Am Volant des Zaskar ist hingegen eine strenge Hand gefragt: Die Kombination aus steiler Geometrie, schmalen Reifen und Oldschool-Cockpit (600-mm-„Lenkerchen“) vermittelt wenig Sicherheit – auch wenn die Formula-Bremsen trotz kleiner Discs kraftvoll zu- beißen. Übrigens: Beide GT kommen mit 2-fach-Kurbel – für Trailruns super, für Alpenausflüge etwas zu dick.

Fazit

Einstimmig wählten die MB-Tester das Fully zu ihrem Favoriten. Handling und Fahrspaß des Sensor bestechen – leblosem Hinterbau und Zaskar-Kult zum Trotz.

Im Duell: KTM Race Cross vs. Lycan 4.0