Lukas Hoffmann
Geschenkideen
Geschenkideen
Geschenkideen
MB Eurobike Beileger 1013 Ergon GE1 Griffe 23 Bilder

Das Beste zum Feste!

Die besten Weihnachts-Geschenktipps für Biker

Damit Sie bei der Bescherung nicht mit leeren Händen dastehen, verrät MOUNTAINBIKE die besten Weihnachts-Geschenkideen.

Jedes Jahr das gleiche Problem: Stress und Termine in der Vorweihnachtszeit – man kommt nicht einmal dazu, sich Gedanken über ein Geschenk für die Familie oder Freunde zu machen. Speziell, wenn Mountainbiker beschenkt werden sollen, ist es manchmal gar nicht so einfach ein passendes Geschenk zu finden.

Doch was brauchen Mountainbiker wirklich? Wir haben die besten Geschenke für Biker herausgesucht – für jedes Budget.

Viel Spaß beim Durchklicken und Inspirationen holen!

Übersicht

Unter 50 Euro

Über 50 Euro

Über 100 Euro

Über 200 Euro

Unter 50 Euro

Pumpen: Lezyne Hv Drive

Geschenkideen
Lezyne
Lezyne Hv Drive

Noch Platz am Bike oder in der Trikottasche? Die Lezyne war der „Volumenkönig“ in unserem Test. Das Leichtgewicht überzeugt durch klasse Handhabung dank herausziehbarem Schlauch. Die Pumpe gibt es für günstige 14,95 Euro.

zurück zur Übersicht

Tubeless Ventile: Muc-Off Tubeless-Ventile

Geschenkideen
Muc-Off
Muc-Off Tubeless-Ventile

Biker, die tubeless unterwegs sind, also anstatt auf einen Schlauch auf Dichtmilch im Reifen setzen, freuen sich bestimmt über dieses stylische Geschenk. Zur Wahl stehen acht verschieden Farben. Die im Paar 15 Gramm leichten Ventile kommen mit drei verschiedenen Gummi ­Einpassungen zum Kunden: So sitzen die Ven­tile in jedem Felgenbett passgenau. Praktisches Gimmick: Die Ventilkappe kann als Tool zur Demontage/Montage des Ventilkopfes genutzt werden.

zurück zur Übersicht

Styling: Acros A-Head Top Caps

Geschenkideen
Acros
Acros A-Head Top Caps

„Pedal, Burschi!“, „Maike rides for Icecream“, „#allesistfahrbar“ – eine personalisierte Message auf der Ahead-Kappe erfreut stolze Bike-Besitzer auf der Tour, im Rennen oder Trail-geschehen. Acros bietet verschiedene Designs und vier Farben zur persönlichen Prägung an, bis zu 14 Zeichen passen drauf. Das Styling gibt es für 20 Euro. Hier gehts zu Shop.

zurück zur Übersicht

Minitool: BBB PrimeFold L BTL-48L

Geschenkideen
BBB
BBB PrimeFold L BTL-48L

Was passt besser zur neuen Satteltasche, als ein neues Minitool? Wir haben das PrimeFold L von BBB getestet. Es punktet vor allem mit den langen, sehr praxistauglichen Tools, zudem ist alles Nötige dran. Das Ergebnis: Testsieg! Preislich liegt das Minitool bei 28 Euro.

zurück zur Übersicht

Griffe: Ergon GE1 Factory

MB Eurobike Beileger 1013 Ergon GE1 Griffe
Ergon
Ergon GE1 Factory

Der richtige Griff am Mountainbike kann entscheidend sein: In fahrtechnisch anspruchsvollen Situationen muss der Fahrer jederzeit sein Bike unter Kontrolle haben. Viel wichtiger ist jedoch der ergonomische Aspekt: Hier kommt die Firma Ergon in Spiel. Für Biker mit Handgelenksbeschwerden oder Taubheitsgefühlen wurden mehrere Griffe entwickelt. Unser redaktionsinternens Lieblingsmodell ist der GE1 Factory.

zurück zur Übersicht

Fahrradhose Damen: Gore C5 Shorts Tights+

Geschenkideen
Gore
Gore C5 W Shorts Tights+

Die C5 Shorts Tights+ von Gore wurde von uns testgefahren. Sie punktete mit einem extrem angenehmen, kaum spürbaren Bund und den breiten Beinabschlüssen. Auch das Pad gab keinen Anlass zur Kritik – Testsieg! Auch in puncto Preis ist die Hose mit ihren 100 Euro noch erschwinglich.

zurück zur Übersicht

Über 50 Euro

Mountainbike Abo

Grant Gunderson
Mountainbike-Abo

Die neuesten Trends in der Bikeszene mitbekommen? Tests über Bikes und Equipment lesen? Die besten Tipps und Tricks rund ums Mountainbike lernen? Das geht mit unserem Magazin. Verschenk doch einfach eine (Probe)-Abo. Eine Prämie ist inklusive – es lohnt sich! Hier geht’s zum Abo-Shop.

zurück zur Übersicht

MTB-Socken: Sealskinz MTB Mid Knee Socks

Wasserdicht: Wofür wasserdichte Socken? Membran-Socken sind perfekt für Biker, die sich bei jedem Wetter aufs Bike schwingen und mit Baggy und Protektoren fahren, über die keine lange Regenhose passt. Die Merinowolle verhindert Geruchsbildung und hält die Füße warm, selbst wenn die Schuhe durchnässt sind.

zurück zur Übersicht

Fahrradhose Herren: Endura FS260-Pro Bibshort

Geschenkideen
Endura
Endura FS260-Pro Bibshort

Diese Fahrradhose wurde von uns getestet und mit SEHR GUT bewertet. Vor allem das gelungene Polster der Bibshort von Endura konnte die Tester überzeugen. Aber auch die Passform, das festere Material und die sehr gut anliegenden Bündchen gefielen.

zurück zur Übersicht

MTB-Schuhe: Five Ten Freerider

MB Eurobike 2016 Equipment Five Ten MacAskill
Five Ten
Five Ten Freerider

Für den perfekten Ride auf den Trails braucht man gute Schuhe. Denn: neben Lenker sind die Pedale im Downhill der einzige Kontaktpunkt zwischen Mensch und „Maschine“. FiveTen baut seit Jahren verlässliche MTB-Schuhe, die besonders auf Flatpedals ihre Stärke zeigen: Die klebrigen Gummi-Sohlen sorgen für Kontrolle auf dem Trail. Für Fanboys dürfte auch die Danny MacAskill-Version (Foto) interessant sein.

zurück zur Übersicht

Satteltasche: Birzman Packman Travel Saddle Pack

Geschenkideen
Birzman
Birzman Packman Travel Saddle Pack

Diese wasserabweisende Satteltasche fasst 6 Liter. Gerade Mountainbiker, die auch mal bei Regen unterwegs sind, freuen sich sicherlich über dieses praktische Gadget. Große Klettverschlüsse sorgen dafür, dass das Gepäck sicher am Rad sitzt. Preislich liegt sie bie 75 Euro.

zurück zur Übersicht

Knieschoner: Endura MT 500 Lite

Knee Guards Endura
Endura
Endura MT 500 Lite

Der Endura MT 500 Lite schnitt in unserem Knieschoner-Test mit voller Punktzahl ab. Die Passform beim ­neuen MT500-Schoner ist klasse, auch klappt das An- und Ausziehen schnell und leicht. Seitlich bietet der Protektor nur wenig Schutz. Überzeugt zeigten sich die Tester vom Tragekomfort und dem erstklassigen Klimamanagement: Das fest ­eingenähte Schutzpolster ist angenehm weich und bietet Belüftungsschlitze. Top verarbeitet – ein super Geschenk.

zurück zur Übersicht

Über 100 Euro

Regenjacke: Gore C3 Gore-Tex Paclite Hooded Jacket

Geschenktipps
Gore
Gore C3 Gore-Tx Paclite Hooded Jacket

Biker, die eine sehr haltbare, sauber ver­arbeitete Jacke suchen, die auch vor stärksten Regengüssen schützt, werden hier fündig. Zwar markiert das Paclite-Material nicht die Spitze in puncto Dampfdurchgang, erzielt jedoch einen top Kompromiss aus Robustheit, hohem Klimakomfort und geringem Packmaß. Fällt an der Front recht lang und bauchig aus, die Ärmel­länge ist normal, am Rücken dezent verlängert.

zurück zur Übersicht

Brille: Oakley Radar Ev Advanced

Geschenkideen
Oakley
Oakley Radar Ev Advancer

Prizm Torch ist Oakleys neuste Scheibentechnologie für Trail­surfer: Sie soll auch bei wechselndem Licht Details und Tiefenwahrnehmung schärfen, Kon­traste verstärken und wird bei mehr als 10 Modellen eingesetzt.

zurück zur Übersicht

Pedale: E-thirteen Plus Flat Pedal

E-thirteen Plus Flat Pedal
E-thirteen
E-thirteen Plus Flat Pedal

Standfest: Fans des Pedal-Klassikers LG1 können sich freuen: Das CNC-gefräste Alu-Pedal soll nun nicht nur leichter und robuster sein, sondern auch preiswerter! Die Pin-Platzierung bleibt dieselbe, die 410-Gramm-Pedale gibt es auch als Kunststoffversion (Paar: 392 g, 50 Euro).

zurück zur Übersicht

MTB-Bergsteiger-Schuhe: Shimano SH-XM9

Geschenkideen
Shimano
Shimano SH-XM9

Durch seinen hohen Schaft mit Gore-Tex-Membran erzielt der Shimano neben höchstem Wetterschutz einen sehr definierten Sitz, ohne den Fuß jedoch einzuengen. Durch seine elastische, nicht zu weiche Vibram-Sohle rollt der teure Wander-Klickschuh perfekt ab, Grip und Dämpfung beim Gehen sind ebenfalls über­ragend. Dank seiner flexiblen Schnürung ist die perfekte Anpassung kinderleicht. Einzig das Gewicht und der Preis fallen recht hoch aus.

zurück zur Übersicht

Über 200 Euro

GPS: Garmin Edge 530 und Edge 830

Geschenkideen
Garmin
Garmin Edge 530 und Edge 830

Die neuen Garmin-Modelle kommen mit Extrafuntkionen für Mountainbiker. So sind zum Beispiel Trail-Informationen des MTB-Portals TrailForks schon in die vorinstallierte Europa-Fahrradkarte integriert und können bei der Tourenplanung berücksichtigt werden. Außerdem ermitteln der Edge 530 und 830 spezifische Downhill-Metriken zu Sprunghöhe und -weite sowie der Airtime. Neue Werte mit Namen „Grit“ und „Flow“ sollen Auskunft über Schwierigkeit sowie Fahrfluss des gefahrenen Trails geben. Die Garminmodelle dürfen defenitiv nicht unter dem Weihnachtsbaum fehlen.

Garmin Edge 530

zurück zur Übersicht

Garmin Edge 830

zurück zur Übersicht

GoPro: Hero7 Black

GoPro Hero7 Black
GoPro
GoPro Hero7 Black

Die neue GoPro ist wasserdicht bei einer Tiefe von bis zu 10 Meter. Die Steuerung der Kamera kann neben dem Betätigen von Knöpfen auch über Sprache erfolgen. Gerade wenn die Hände nicht frei sind, kann dieses Gimmick abhelfen. Die Kamera verfügt über eine automatische Rauschunterdrückung, die dafür sorgen soll, dass die Bilder bei jedem Licht gut aussehen. Preislich handelt es sich um ein teures Geschenk von ca. 349,99 Euro.

zurück zur Übersicht

Kurbel: Truvativ Descendant TLD Colab DH Crank

Geschenkideen
Truvativ Descendant
Truvativ Descendant TLD Colab DH Crank

Stylisch und funktional: Troy Lee Designs macht aus der neuen ­Truvativ-Kurbel ein Meisterwerk. Sie ist als Standard- und Downhillkurbel erhältlich und kommt mit Srams DUB-Technik, die den Einbau in quasi jedes Tretlager ermöglicht. Die Truvativ Descendant TLD Colab DH Crank kostet ca. 400 Euro.

zurück zur Übersicht

Hero8 Black

GoPro Hero8 Black
GoPro
Hero8 Black

Die Hero8 Black kommt ist das Nachfolgermodell der Hero7 Black. Sie verfügt über die HyperSmooth 2.0-Videostabilisierung, die die Aufnahmen noch besser stabilisieren soll, als ihr Vorgänger. Die Kamera kommt mit vier verschiedenen Objektiven und verbesserter Audioqualität. Zudem kann die Hero8 Black mit einem neuen modularen Zubehör-Ökosystem von GoPro ausgestattet und so in ein Vlogging-Tool oder Produktionskraftwerk verwandelt werden. Hier können Sie die Kamera vorbestellen.

zurück zur Übersicht

Zur Startseite
MTB News 10 aktuelle Bike-Lampen im Detail Sichere Fahrradbeleuchtung

In der dunklen Jahreszeit werden viele Mountainbiker zu nachtaktiven...

Mehr zum Thema Bikes & Parts
MB Zipp 3Zero Moto Laufradsatz 2019 Teaser
News
MB 0419 Liteville 301 MK 15
News
MB Rock Shox MJ2020 Update Teaser
News
MB_Fox_32_SC_2020
News