Im Test: Trek Fuel EX 9.9
Der neueste Wurf aus Waterloo im Test

Inhalt von

Seit rund 15 Jahren pendelt das Fuel EX zwischen den Welten: Mal war es mehr Tourenfully, mal mehr All- Mountain, meistens irgendwie beides. Was kann das neueste Bike von Trek im ersten Test?

Der neueste Wurf aus Waterloo im Test
Foto: Stefan Eigner

Im Endeffekt war es damit seiner Zeit stets voraus – ein Trailbike, als es diese Bezeichnung noch gar nicht gab. Heute kommt es, das vorweg, dem Ideal extrem nahe. Oder anders gesagt: So wie das Fuel EX, so stellen wir uns ein Trailbike vor! Das beginnt beim perfekt verarbeiteten Voll-Carbon-Rahmen, der reihenweise smarte Details bietet: "Knock-Block"-Steuersatz, der ein Anschlagen der Hebelage am Oberrohr verhindert, abschraubbare Rahmenschoner, ein Flip-Chip zur Geo-Anpassung und der von Specialized "geklaute" Verstauraum im Unterrohr. Auch in Sachen Fahrwerk setzt Trek Maßstäbe: An der Front werkelt die brachiale Enduro-Gabel Fox 36 in feinster Factory-Ausführung, im Heck steckt das Trek-exklusive Fox-RE:aktiv-Federbein, das durch spezielle Trägheitsventile eine blitzschnelle Anpassung der Dämpfung gewährleisten soll.

Stefan Eigner
Das formschöne Fuel EX 9.9 gibt es in drei wunderschönen Farbkombinationen. Zudem ist es in Treks „Project- One“-Konfigurator individualisierbar.

In der Praxis funktioniert das alles ganz famos. Trotz der schweren, breiten Reifen zieht das nicht zu schwere Trek gierig voran, und es klettert dank brillanter Tretposition sowie Traktion herausragend. Runterwärts geht der Spaß nahtlos weiter. Das Handling bietet die perfekte Melange aus spaßiger Drehfreude und beruhigender Spurtreue – auf flowigen Pfaden ebenso wie auf felsdurchsetzten Rumpel-Trails. Dabei arbeitet das Fahrwerk stets fantastisch mit. Höchst feinfühlig einerseits, aber auch mit genug Gegendruck, um sich von jedem kleinsten Hügel fröhlich in die Luft zu schießen. Die perfekt gewählten und dem hohen Preis angemessenen Parts runden dieses Traumbike ab.

Trek Fuel EX 9.9

Trek Fuel EX 9.9

Preis/ Bezugsart

7499€/ Fachhandel

Gewicht

13,2 kg

Gewicht Laufräder (LRS, Reifen, Kassette, Bremsscheiben)

4774 g

Größen

XS, S, M, L, XL

Rahmenmaterial

Carbon

Federweg

Gabel 140 mm, Rahmen 130 mm 

Schaltung

1 x 12 Gänge, 32 : 10–50 Zähne, Sram-X01-Schaltung 

Bremsen

Shimano XT (M8120) 203/180 mm 

Federgabel

Fox 36 Factory Grip2 

Federbein

Fox Float Factory RE:aktiv 

Laufräder

Bontrager Carbon 30 

Reifen (v/h)

Bontrager XR4 Team Issue 29 x 2,6" 

Vario-Stütze

Bontrager Line Dropper (170 mm) 

Stefan Eigner
Das auch optisch ungewöhnliche Fox- RE:aktiv-Federbein ist zusammen mit dem Formel-1-Experten von Penske entwickelt worden.

Was uns aufgefallen ist:

 fantastische Geometrie, superbes Handling

 Fahrwerk auf allerhöchstem Niveau

 exzellent gemachter, detailreicher Rahmen

 sehr hochwertige Ausstattung

Fazit: "Grandios! Das Fuel EX stellt für mich ein brillantes Trailbike dar, weil es ein ausdauernder Rouleur ist, ein gewiefter Kletterer und ein grenzgenialer Abfahrer. Viel mehr Bike in einem geht nicht." Thomas Schmitt, Testfahrer

Testergebnis: Überragend (908 Punkte)

MOUNTAINBIKE
MOUNTAINBIKE
Die aktuelle Ausgabe
05 / 2024
 05 / 2024

Erscheinungsdatum 02.04.2024