Teil des
MB-0415-Bergamont-Contrail-9.0-DI (jpg) Benjamin Hahn

Darauf sollten Sie bei einem Tourenfully in 29“ achten

Darauf sollten Sie bei einem Tourenfully in 29“ achten

Was bedeutet Reach? Wie steil sollen die Winkel sein? Welche Parts braucht der Tourer? MountainBIKE gibt die Antworten.

1. Rahmen

In dieser Preisklasse tummeln sich Alu- wie Carbon-Rahmen. Die Carbonis unterschreiten meist die 2500-g-Grenze. Ein moderner Alu-Frame sollte inkl. Federbein nicht mehr als 3000 g wiegen.

2. Radstand

Je länger, desto laufruhiger/träger, je kürzer, umso wendiger/nervöser. Um 1145 mm (Gr. M) erwiesen sich im Test als guter Kompromiss.

3. Kettenstrebenlänge

Kurze Streben um 440 mm verleihen dem Bike Drehfreude. Lange Streben machen es träger/laufruhiger – allerdings klettert das Bike auch besser.

4. Sitzwinkel

Ziel ist es, ergonomisch sinnvoll „von oben“ ins Pedal zu treten – dafür ist ein steiler Winkel von 74–75° ideal. Zudem bringt der Biker so mehr Druck auf die Front.

5. Lenkwinkel

Ein steiler Winkel von circa 70° macht das Handling agil, mitunter auch nervös. Ein flacherer Winkel sorgt dagegen für hohe Laufruhe, das Bike kann aber auch behäbig wirken.

6. Oberrohr

Je länger das Oberrohr, desto sportlicher sitzt der Fahrer auf dem Bike. Bei Größe M sind 590–595 mm ein ausgewogener Wert.

7. Reach

Beim Bergabfahren steht der Biker in der Regel „im Bike“. Hier ist der Reach (virtueller Abstand zwischen Tretlagermitte und Steuerrohr oben) der entscheidende Parameter: Je länger, desto sicherer fühlt man sich. Ist er jedoch zu lang, wird das Handling schnell sperrig.

8. Laufrad/Reifen

Wegen der besseren Ersatzteilversorgung schwören viele Tourer auf klassisch eingespeichte Laufräder. Pannensichere Reifen mit 2,25" Breite bieten berghoch und -runter Grip und sind die Norm — wie etwa der Klassiker Schwalbe Nobby Nic.

9. Cockpit

Ein breiter Lenker fördert die Kontrolle über das Bike. 720 mm sollten es bei einem Tourer schon sein – für ein besseres Trail-Handling verbauen einige Hersteller auch noch breitere Lenker. Ein 80 mm langer Vorbau ist ein guter Kompromiss aus direktem Handling und noch ausreichend sportlicher Sitzposition.

10. Bremsen

180-mm-Discs sind vorne wie hinten Pflicht für Touren in den Alpen. Nur leichte Fahrer können im Mittelgebirge auch einen 160er-Rotor hinten fahren. Hervorragender Standard in dieser Preisklasse: Shimano-XT-Bremsen.

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