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Darauf sollten Sie bei einem Touren-Fully in 29“ achten

Darauf sollten Sie bei einem Touren-Fully in 29“ achten

Gar nicht so leicht, bei Begriffen wie Reach & Co. den Überblick zu wahren. Wir zeigen, worauf Sie bei einem Touren-Fully in 29 Zoll achten sollten.

1. Rahmen

Selbst für rund 3000 Euro gibt es inzwischen Carbon-Rahmen – wie am Bergamont Contrail 8.0 und dem Cube Stereo 120 HPC Race. Standard sind Alu-Rahmen, die nicht über 3300 g wiegen sollten. 120 mm Federweg sind normal, einige Bikes haben auch 130 mm und mehr.

2. Radstand

Je länger, desto laufruhiger/träger, je kürzer, umso wendiger/nervöser. Ein Mittelwert bei 29ern in Rahmengröße M ist 1440–1450 mm.

3. Kettenstreben

Kurze Streben (unter 440 mm) machen das Rad wendig – evtl. zu Lasten der Kletterleistung.

4. Sitzwinkel

Um ergonomisch sinnvoll von oben ins Pedal zu treten, sollte der Winkel mindestens 74° betragen. Ein steiler Sitzwinkel bringt zudem mehr Druck auf die Front.

5. Lenkwinkel

Flache Lenkwinkel sind auch beim 29er im Kommen – teils um 68,5°. Steilere Winkel von 69–70° machen das Handling direkter und agiler, mitunter aber auch nervöser. Sehr flache Winkel unter 68° brauchen Gewöhnung.

6. Oberrohr

Je länger das Oberrohr, desto gestreckter sitzt der Fahrer. Um 590 mm (Gr. M) sind kommod.

7. Reach

Der Reach (Abstand Tretlagermitte–Steuerrohr, oben) bezeichnet die Reichweite im Stehen. Ein langer Reach „stellt“ den Fahrer besser ins Bike und macht es tempofester. Fällt er sehr lang aus (über 445 mm, Größe M), kann das Bike unhandlich werden. Wichtig: Zum langen Reach gehört zwingend ein kurzer Vorbau.

8. Reifen

Pannensicherheit ist Trumpf. Achten Sie etwa bei Schwalbe-Reifen auf das Kürzel TLE – dann gibt es den sinnvollen Flankenschutz Snakeskin. 2,25" Breite ist das Minimum, in jedem Fall besser sind 2,35" breite Schlappen.

9. Cockpit

Die neuartigen Geometrien bringen auch veränderte Cockpits mit sich. Sehr breite Lenker um 740 mm und kurze Vorbauten von maximal 70–80 mm Länge (bei Größe M) passen ideal zu flachen Lenkwinkeln (Punkt 5) und längerem Reach (Punkt 7).

10. Bremsen

Je größer die Bremsscheibe, desto standfester und meist auch besser dosierbar sind die Stopper. Daher sind für Tourenbiker, die die Alpen nicht nur vom Hörensagen kennen, 180-mm-Rotoren vorne wie hinten ideal. Shimanos XT-Bremse ist in dieser Preisklasse der Goldstandard.

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