Darauf sollten Sie bei einem Hardtail bis 1500 Euro achten
Darauf sollten Sie bei einem Hardtail bis 1500 Euro achten

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Foto: Benjamin Hahn

1. Fahrwerk/Rahmen

In der Klasse bis 1500 Euro gibt es ausschließlich Alu-Rahmen, Hardtails mit Carbon-Rahmen kosten mindestens 1500–2000 Euro. Ein gut gemachter Alu-Rahmen sollte in dieser Preisklasse aber nicht über 1800 g wiegen. Das schaffen in diesem Test nur das Ghost Kato X 6 und das Focus Black Forest Lite 27. 100-mm-Federgabeln sind Standard, das Drössiger HTA650B 3 und Ghost Kato X 6 bieten 120 mm Hub.

2. Radstand

Je länger er ist, desto laufruhiger/träger wird das Bike. Je kürzer, umso wendiger/nervöser. Im Mittel weisen die Testbikes einen Radstand von 1110 mm bei Größe M auf – das ist ein ausgewogener Wert.

3. Kettenstrebenlänge

Kurze Streben unter 425 mm verleihen dem Bike Drehfreude. Lange Streben um 435 mm machen es träger/laufruhiger – allerdings klettert das Bike auch besser, da die Front bei einem langen Heck später steigt.

4. Sitzwinkel

Um ergonomisch von oben ins Pedal zu treten, sollte der Winkel mindestens 73,5–74,5° betragen. Ein steiler Sitzwinkel bringt zudem mehr Druck auf die Front. Unter 73° empfinden wir als zu flach, die Sitzposition wird hecklastig.

5. Lenkwinkel

Der Trend geht zu flacheren Lenkwinkeln als früher, unter 69° sind auch am Hardtail gerade angesagt. Steile Winkel machen das Handling direkter, aber auch nervöser. Je flacher, umso laufruhiger – mitunter wird das Bike aber zu träge.

6. Oberrohr

Je länger das Oberrohr, desto sportlich-gestreckter sitzt der Fahrer. Je kürzer das Oberrohr, desto kompakter ist die Sitzposition. Ein guter Mittelwert sind circa 590–595 mm (Gr. M).

7. Reach

Der Reach (Abstand Tretlagermitte–Steuerrohr, oben) bezeichnet die Reichweite im Stehen. Ein langer Reach „stellt“ den Fahrer besser ins Bike, macht das Rad tempofest. Bei einem Größe-M-Hardtail sind 420–425 mm ausgewogen.

8. Laufrad/Reifen

Nur wenige Bikes im Test bieten wirklich gute Reifen. Die meisten kommen mit preiswerterer Gummimischung und/oder Karkasse – bei Schwalbe wie Conti am Zusatz „Performance“ erkennbar. Ausreichend profiliert sind bei Schwalbe die Modelle Rocket Ron und Nobby Nic, der Racing Ralph bietet im Matsch weniger Grip. Breite? 2,25"!

9. Cockpit

Auch an Allround-Hardtails sind schmale Lenker unter 700 mm nicht mehr angesagt. Uns gefielen im Test Cockpits mit 720-mm-Lenker und 80-mm-Vorbau am besten. Länger als 90 mm sollte der Vorbau keinesfalls sein.

10. Bremsen

Je größer die Scheibe, desto standfester und meist besser dosierbar sind die Bremsen. 180 mm vorne sind Pflicht, auch hinten wären 180-mm-Rotoren besser – wie am Bulls Copperhead 3 RS, dem Drössiger HTA650B 3 und dem Ghost Kato X 6. Die Bremsanlage sollte mindestens auf Shimano-Deore-Niveau liegen.

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05 / 2024
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Erscheinungsdatum 02.04.2024