MB-0515-Centurion-No-Pogo-2000.27-DI (jpg) Benjamin Hahn

Darauf sollten Sie bei einem Allmountain-Bike achten

Darauf sollten Sie bei einem Allmountain-Bike achten

Reach? Kettenstrebenlänge? Wie steil soll der Sitzwinkel sein, wie flach der Lenkwinkel? MountainBIKE macht den Allmountain-Check.

1. Fahrwerk/Rahmen

Für 3000 Euro bieten fast alle Hersteller solide, zum Teil etwas zu schwere Alu-Rahmen an. Das Heck bietet um 140 bis 150 mm Hub. Die Gabel ist in vielen Fällen absenkbar.

2. Radstand

Je länger, desto laufruhiger/träger, je kürzer, umso wendiger/nervöser. Um 1140 mm (Gr. M) erwies sich im Test als guter Kompromiss.

3. Kettenstrebenlänge

Kurze Streben um 430 mm verleihen dem Bike Drehfreude. Lange Streben machen es träger/laufruhiger – allerdings klettert das Bike auch besser.

4. Sitzwinkel

Ziel ist es, ergonomisch sinnvoll „von oben“ ins Pedal zu treten – dafür ist ein steiler Winkel von ca. 74,5° ideal. Zudem bringt der Biker so mehr Druck auf die Front.

5. Lenkwinkel

Ein steiler Winkel (um 68°) macht das Handling agil, mitunter nervös. Ein flacher Winkel um 66–67° sorgt dagegen für hohe Laufruhe und Spurtreue.

6. Oberrohr

Je länger das Oberrohr, desto gestreckter sitzt der Fahrer auf dem Bike. Bei Größe M sind circa 590 mm ein ausgewogener Wert.

7. Reach

Geht der Biker etwa beim Bergabfahren aus dem Sattel, verändern sich die Körperhaltungsproportionen zum Bike. Ein langer Reach (Abstand Tretlagermitte–Steuerrohr oben) sorgt für eine im Rad integrierte Position und für mehr Kontrolle. Ist er zu lang, wirkt das Bike aber sperrig.

8. Laufrad/Reifen

Der Trend geht zu breiten Felgen (Maulweite mind. 21 mm), die den Reifen sicher „betten“, besser vor Durchschlägen schützen. Apropos: Breite Reifen um 2,35" mit pannensicheren Karkassen sind ebenfalls ein Muss.

9. Cockpit

Je breiter der Lenker, desto höher ist meist die Kontrolle auf dem Trail. Um 750 mm sind bei einem All-Mountain aber genug, wobei sich fast alle Lenker auch kürzen lassen. Ein kurzer Vorbau von 60–70 mm macht das Handling direkt, sorgt zudem für eine recht entspannte Sitzposition.

10. Bremsen

180-mm-Discs sind vorne wie hinten Pflicht, weniger sollte es nicht sein. Für schwere Fahrer eignen sich 200-mm-Rotoren (vorne) noch besser. Aktuell quasi Standard in dieser Preisklasse: Shimano-XT-Stopper.

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