MB-0815-Rose-Granite-Chief-1-DI (jpg) Benjamin Hahn

Darauf sollten Sie bei einem All-Mountain achten

Darauf sollten Sie bei einem All-Mountain achten

Reach? Kettenstrebenlänge? Wie steil sollte der Sitzwinkel bei einem All-Mountain sein, wie flach der Lenkwinkel? Hier geben wir die Antworten.

1. Fahrwerk/Rahmen

Für 2000 Euro bieten alle Hersteller solide, zum Teil übergewichtige Alu-Rahmen an. 140 bis 150 mm Federweg vorne wie hinten sind Standard, die Qualität der Federelemente variiert stark.

2. Radstand

Je länger, desto laufruhiger/träger, je kürzer, umso wendiger/nervöser. Um 1140 mm (Gr. M) erwies sich im Test als guter Kompromiss.

3. Kettenstrebenlänge

Kurze Streben um 430 mm verleihen dem Bike Drehfreude. Lange Streben machen es träger/laufruhiger – allerdings klettert das Bike damit auch meist besser.

4. Sitzwinkel

Ziel ist es, ergonomisch sinnvoll „von oben“ ins Pedal zu treten – dafür ist ein steiler Winkel von 74,5–75° ideal. Zudem bringt der Biker so mehr Druck auf die Front.

5. Lenkwinkel

Ein steiler Winkel (um 68°) macht das Handling agil, mitunter nervös. Ein flacher Winkel um 66,5° sorgt für Laufruhe und Spurtreue, kann aber auch eine gewisse Trägheit bewirken.

6. Oberrohr

Je länger das Oberrohr, desto gestreckter sitzt der Fahrer auf dem Bike. Bei Größe M sind circa 590 mm ein ausgewogener Wert.

7. Reach

Geht der Biker etwa beim Bergabfahren aus dem Sattel, verändern sich die Körperhaltungsproportionen zum Bike. Ein langer Reach (Abstand Tretlagermitte–Steuerrohr oben) sorgt für eine im Bike integrierte Position und für mehr Kontrolle. Ist er zu lang, wirkt das Bike eventuell sperrig.

8. Laufrad/Reifen

Der Trend geht zu breiten Felgen (Maulweite mind. 21 mm), die den Reifen sicher „betten“, besser vor Durchschlägen schützen. Breite Reifen (2,35") mit pannensicheren Karkassen („Protection“, „TLE“) sind in dieser Preisklasse das Optimum.

9. Cockpit

Je breiter der Lenker, desto höher ist meist die Kontrolle auf dem Trail. 750 mm sind aber genug – gegebenenfalls kürzen! Ein kurzer Vorbau von 60–70 mm Länge macht das Handling direkt.

10. Bremsen

180-mm-Discs sind vorne wie hinten Pflicht. Bei den Stoppern sparen einige Hersteller, Mindestniveau ist die Shimano-Deore-Bremse.

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