Test: Cube Stereo 170 SL 29
Cube Stereo 170 SL 29 im Test - MOUNTAINBIKE-Kauftipp

Inhalt von

Cubes Enduros Stereo 170 hat pünktlich für die Saison 2021 ein leichtes Geometrie Update bekommen. Was kann das Alu-Bike mit Kampfpreis auf den Trails?

Cube Stereo
Foto: Chris Pauls

 traumhaft feines Fahrwerk

 wunschlose Ausstattung

 ausgewogener Allrounder

 sehr hohes Gesamtgewicht

Schon im letztjährigen Enduro-Test konnte das Stereo 170 überzeugen. Für das Modelljahr 2021 haben die Oberpfälzer die Geo dezent verändert: Das Sitzrohr ist nun in den Größen M und L identisch lang, sodass der Fahrer sein Bike nach der Oberrohrlänge/dem Reach aussuchen kann. Nobel gestaltet Cube die Parts: Federgabel, -bein und Vario-Stütze kommen in Fox’ Edel-Ausführung Factory. Die solide Shimano-XT-Gruppe übernimmt das Bremsen und Schalten, robuste Laufräder steuert Newmen bei – ein sehr faires Angebot für unter 4000 Euro. Aber leider kein leichtes, das kreuzstabile Alu-Bike bringt fast 16 Kilo auf die Waage!

Umso erstaunlicher, dass sich das Dickschiff manierlich vor- und hochtreiben lässt, zumindest in der Ebene wirkt es dank des antriebsneutralen Hinterbaus und der angenehmen Tretposition sogar ansatzweise spritzig. Im Talschuss zeigt es sich dann perfekt zwischen Agilität und Laufruhe ausbalanciert. Die Front baut am Stereo 170 relativ hoch, folglich sicher und unaufgeregt lässt sich das Cube steuern. Dazu passt das rundum ausgezeichnet performende, soft ansprechende und dennoch satt im Hub stehende Fahrwerk. Auch klasse: Das Bike fährt sich sehr leise.

Preis

3898 €/Fachhandel

Gewicht

15,9 kg

Rahmengrößen

M, L, XL

Rahmenmaterial

Aluminium

Federweg

Gabel 170 mm, Rahmen 170 mm

Schaltung

1 x 12 Gänge, 30 : 10–51 Zähne, Shimano-XT-Schaltung mit Race-Face-Turbine-Kurbe

Bremsen

Shimano XT M8120 (200/180 mm)

Federgabel

Fox 38 Float Factory Grip2

Federbein

Fox Float X2 Factory

Laufräder

Newmen Evolution SL.A30

Reifen (v/h)

Schwalbe Magic Mary/Big Betty Super Trail 29 x 2,4"

Vario-Stütze

Fox Transfer Factory (175 mm)

Cube-Stereo-170-SL-29-Geo

Fazit: Das Stereo bietet viel Ausstattung zum Kampfpreis. Als feinfühliger Allrounder weiß es zudem in fast allen Trail-Lagen zu überzeugen, auch wenn das Gewicht zu hoch ausfällt.

Zurück zum Testbericht:

Die aktuelle Ausgabe
05 / 2024
 05 / 2024

Erscheinungsdatum 02.04.2024