traumhaft feines Fahrwerk
wunschlose Ausstattung
ausgewogener Allrounder
sehr hohes Gesamtgewicht
Schon im letztjährigen Enduro-Test konnte das Stereo 170 überzeugen. Für das Modelljahr 2021 haben die Oberpfälzer die Geo dezent verändert: Das Sitzrohr ist nun in den Größen M und L identisch lang, sodass der Fahrer sein Bike nach der Oberrohrlänge/dem Reach aussuchen kann. Nobel gestaltet Cube die Parts: Federgabel, -bein und Vario-Stütze kommen in Fox’ Edel-Ausführung Factory. Die solide Shimano-XT-Gruppe übernimmt das Bremsen und Schalten, robuste Laufräder steuert Newmen bei – ein sehr faires Angebot für unter 4000 Euro. Aber leider kein leichtes, das kreuzstabile Alu-Bike bringt fast 16 Kilo auf die Waage!
Umso erstaunlicher, dass sich das Dickschiff manierlich vor- und hochtreiben lässt, zumindest in der Ebene wirkt es dank des antriebsneutralen Hinterbaus und der angenehmen Tretposition sogar ansatzweise spritzig. Im Talschuss zeigt es sich dann perfekt zwischen Agilität und Laufruhe ausbalanciert. Die Front baut am Stereo 170 relativ hoch, folglich sicher und unaufgeregt lässt sich das Cube steuern. Dazu passt das rundum ausgezeichnet performende, soft ansprechende und dennoch satt im Hub stehende Fahrwerk. Auch klasse: Das Bike fährt sich sehr leise.
Preis | 3898 €/Fachhandel |
Gewicht | 15,9 kg |
Rahmengrößen | M, L, XL |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Federweg | Gabel 170 mm, Rahmen 170 mm |
Schaltung | 1 x 12 Gänge, 30 : 10–51 Zähne, Shimano-XT-Schaltung mit Race-Face-Turbine-Kurbe |
Bremsen | Shimano XT M8120 (200/180 mm) |
Federgabel | Fox 38 Float Factory Grip2 |
Federbein | Fox Float X2 Factory |
Laufräder | Newmen Evolution SL.A30 |
Reifen (v/h) | Schwalbe Magic Mary/Big Betty Super Trail 29 x 2,4" |
Vario-Stütze | Fox Transfer Factory (175 mm) |
Fazit: Das Stereo bietet viel Ausstattung zum Kampfpreis. Als feinfühliger Allrounder weiß es zudem in fast allen Trail-Lagen zu überzeugen, auch wenn das Gewicht zu hoch ausfällt.
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