mb-2019-Canyon-Strive-MY2019-Finale-5-TEASER Canyon
mb-2019-Canyon-Strive-MY2019-Finale-5.JPG
mb-2019-Canyon-Strive-CFR-9-0-LTD-c1321.jpg
mb-2019-Canyon-Strive-R-STV-M066-CF-F-Shapeshifter-Technik-2.jpg
mb-2019-Canyon-Strive-R-STV-M066-CF-F-Shapeshifter-Technik-1.jpg 16 Bilder

Canyon Strive - Enduro-MTB mit Vario-Geometrie ab sofort mit 29 Zoll!

Ein Bike? Zwei Bikes! Das Canyon Strive ist dank innovativer Vario-Geometrie und leichtem Voll-Carbon-Rahmen sowohl effizientes 29"-Tourenfully als auch Enduro-Ballermann.

Canyon Strive auf einen Blick

Kompletten Artikel kaufen
mb-0617-enduros-teaser-dennis-stratmann (jpg)
Test: 9 Enduros um 5000 Euro (2017)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 22 Seiten)
2,49 €
Jetzt kaufen
  • Innovatives Enduro mit „On-the-fly“-Verstellung der Geometrie
  • Rahmen aus Voll-Carbon in zwei Güteklassen: Die zwei Topmodelle kommen mit 300 g leichterem Rahmen
  • In vier Größen (S–XL) erhältlich, ausschließlich mit 29"-Rädern
  • 160 bis 170 mm Federweg vorne, 150 mm Federweg im Heck
  • Moderne, aber nicht zu aggressive Geometrie, die ein sehr agiles Handling ergibt
  • Sechs Modelle von 2999 bis 6999 Euro ab sofort erhältlich

Canyon Strive: Zwei Bikes in einem

Bergab mit der vollen Enduro-Dröhnung, bergauf flott wie mit einem Tourenfully? Diesem Ideal kommt Canyon mit der Neuauflage des Enduros Strive ein großes Stück näher. Im Herzen des Voll-Carbon-Fullys werkelt wie beim ersten Strive der „Shape­shifter“: eine dem Dämpfer vorgeschaltete Gasfeder. Diese verwandelt das Bike auf Knopfdruck vom Lenker aus: Im „DH“-Modus gibt es volle 150 mm Federweg am Heck, im „XC“-Modus verkappt sich der Federweg auf 135 mm bei gleichzeitig verstärkter Dämpfung, zudem stehen Sitz- und Lenkwinkel 1,5° steiler, das Tretlager wandert 1 cm höher – alles für mehr Pedaliereffizienz.

Immer auf dem Laufenden bleiben mit dem MOUNTAINBIKE-Newsletter - hier abonnieren

Verbesserte Shapeshifter-Technik

Dieses Prinzip funktionierte auch beim Vorgänger, der Fahrer musste aber zur Aktivierung der beiden Modi etwas ungelenk sein Gewicht verlagern, zudem war die Shapeshifter-Technik defektanfällig. Beides hat Canyon verbessert: Die Feder steht jetzt unter höherem Druck und liftet das Bike (fast) von selbst in den XC-Modus, zum Wechsel in den DH-Modus genügt eine kurze Belastung der Federung. Vor allem kommt die Technik nun von Premiumhersteller Fox. Dieser verspricht etwa verbesserter Kolbendichtung und Zugführung und dadurch auch mehr Langlebigkeit.

Strive nur noch mit 29-Zoll-Laufrädern

Abseits der innovativen Shapeshifter-Technik hat Canyon das Strive rundum modernisiert. So rollt es jetzt ausschließlich auf 29"-Rädern – 27,5" stirbt selbst bei langen Federwegen immer mehr aus. Dank der großen Räder spart Canyon etwas am Hub: 160 mm liegen an der Gabel (bei den beiden Topmodellen 170 mm) an, 150 mm heckwärts.

Die Geometrie ist flacher und gestreckter als beim Vorgänger, aber mit 66°-Lenkwinkel und 470 mm Reach („Reichweite“ im Stehen, Größe L) vergleichsweise moderat. „Wir wollten nicht zwanghaft dem Trend nach extremeren Bergabgeometrien folgen, das Strive basiert zwar voll auf den Erfahrungen unseres Enduro-Profi-Teams, es soll sich aber auch für ambitionierte Hobbybiker perfekt eignen“, so Canyon-Sprecher Julian Öncü.

Das Canyon Strive im ersten Test

Und? Der Spagat zwischen Pro-Bike und Jedermann-Enduro glückt! Auf unserem Testbike Strive CFR 9.0 (5499 Euro) haben wir uns vom ersten Pedalhub an pudelwohl gefühlt. Die Sitzposition ist selbst im DH-Mode wunderbar ausbalanciert, man fühlt sich tief ins Bike integriert. Im XC-Modus mutiert das Strive wirklich zum Top-Tourer mit exzellenter Kletter- und Tretposition. Da erinnern nur noch das von uns gemessene Gewicht von 14,0 kg sowie die klebrigen Maxxis-Minion-Reifen daran, dass man auf einem ausgewachsenen 29"-Enduro, nicht auf einem Marathon-Fully sitzt.

Bergab und wieder mit vollem Hub unterwegs, erstaunt das für ein 29er-Enduro ausgesprochen agile, fast spielerische, dennoch höchst stabile Handling. Die Kombination aus relativ steilem Lenkwinkel und einer von Canyon gewählten Gabel mit weniger Versatz (mehr Nachlauf = mehr Laufruhe) geht voll auf, auch Enduro-Novizen dürften mit dem Strive vom Fleck weg prächtig zurechtkommen. Das Fahrwerk passt zum Alleskönner: Der Hinterbau spricht sensibel an, steht dann angenehm stramm im Hub – das schafft Reserven auch im groben Gelände, ohne unkomfortabel zu wirken.

Canyon Strive: Modelle und Preise

Sechs Modelle von 2999 Euro bis 6999 Euro bietet Canyon ab sofort an. Alles mit sehr durchdachter und – typisch für den Direktversender aus Koblenz – äußerst guter Ausstattung in Relation zum jeweiligen Preis. Hier die Modelle:

Canyon Strive CF 5.0

Canyon Strive CF 5.0  
Rahmen Canyon Strive CF
Gabel Fox 36 Float Rhythm
Dämpfer Fox Float DPX2 Performance
Schaltung SRAM NX Eagle, 12 s, 11-50
Bremsen SRAM Guide T
Laufräder Sun Ringle Düroc 35 SD, 29 Zoll
Reifen Maxxis Minion DHR II 2.5, VR: MaxxGrip, HR: MaxxTerra
Kurbel SRAM NX Eagle, 32
Cockpit Race Face Aeffect
Sattel SDG Fly MTN
Sattelstütze Iridium Dropper
Gewicht (tubeless) 15.45 kg
Preis 2.999 Euro

Canyon Strive CF 6.0

Canyon Strive CF 6.0  
Rahmen Canyon Strive CF
Gabel RockShox Lyrik RC
Dämpfer RockShox Super Deluxe RCT
Schaltung SRAM GX1 Eagle,, 12 s, 11-50
Bremsen SRAM Guide R
Laufräder DT Swiss E 1900 Spline, 29 Zoll
Reifen Maxxis Minion DHR II 2.5, VR: MaxxGrip, HR: MaxxTerra
Kurbel SRAM GX Eagle, 32
Cockpit Canyon G5 AL
Sattel SDG Fly MTN
Sattelstütze Iridium Dropper
Gewicht (tubeless) 14.9 kg
Preis 3.499 Euro

Canyon Strive CF 7.0

Canyon Strive CF 7.0  
Rahmen Canyon Strive CF
Gabel Fox 36 Float Performance Elite
Dämpfer Fox Float DPX2 Performance Elite
Schaltung Shimano XT GS, 11 s, 11-46
Bremsen Shimano XT 8020
Laufräder DT Swiss E 1700 Spline, 29 Zoll
Reifen Maxxis Minion DHR II 2.5, VR: MaxxGrip, HR: MaxxTerra
Kurbel Shimano XT, 32
Cockpit Canyon G5 AL
Sattel SDG Radar
Sattelstütze Fox Transfer
Gewicht (tubeless) 14.7 kg
Preis 3.999 Euro

Canyon Strive CF 8.0

Canyon Strive CF 8.0  
Rahmen Canyon Strive CF
Gabel Fox 36 Float Performance Elite
Dämpfer Fox Float DPX2 Performance Elite
Schaltung SRAM X01 Eagle,, 12 s, 11-50
Bremsen SRAM Code R
Laufräder Reynolds TR 309 Carbon, 29 Zoll
Reifen Maxxis Minion DHR II 2.5, VR: MaxxGrip, HR: MaxxTerra
Kurbel SRAM GX Eagle, 32
Cockpit Canyon G5 CF
Sattel SDG Radar
Sattelstütze Fox Transfer
Gewicht (tubeless) 14.25 kg
Preis 4.499 Euro

Canyon Strive CFR 9.0 Team

Canyon Strive CFR 9.0 Team  
Rahmen Canyon Strive CFR
Gabel RockShox Lyrik RC2
Dämpfer RockShox Super Deluxe RCT
Schaltung SRAM X01 Eagle,, 12 s, 10-50
Bremsen SRAM Code RSC
Laufräder Mavic Deemax Pro, 29 Zoll
Reifen Maxxis Minion DHR II 2.5, Maxxis Aggressor 2.5
Kurbel SRAM X0, 34
Cockpit Canyon G5 CF
Sattel Ergon SMD 20
Sattelstütze RockShox Reverb Stealth
Gewicht (tubeless) 14.05 kg
Preis 5.499 Euro

Canyon Strive CF 9.0 LTD

Canyon Strive CFR 9.0 LTD  
Rahmen Canyon Strive CFR
Gabel Fox 36 Factory Kashima
Dämpfer Fox Float DPX2 Factory Kashima
Schaltung SRAM XX1 Eagle, 12 s, 10-50
Bremsen SRAM Code RSC
Laufräder ENVE M730, 29 Zoll
Reifen Maxxis Minion DHR II 2.5, VR: MaxxGrip, HR: MaxxTerra
Kurbel SRAM XX/X0, 32
Cockpit Canyon G5 CF
Sattel SDG Radar
Sattelstütze Fox Transfer
Gewicht (tubeless) 14.0 kg
Preis 6.999 Euro

Canyon Strive CF/CFR Geometrien

Geometrien Strive CF/CFR        
Rahmenhöhe S M L XL
Empfohlen Größe 158-168 168-178 178-188 188-200
         
Sitzrohrlänge 400 440 455 500
Oberrohrlänge 600 627 660 695
Steuerrohrlänge 95 100 110 130
Steuerrohrwinkel 66-67,5 66-67,5 66-67,5 66-67,5
Sitzrohrwinkel 73,5-75 73,5-75 73,5-75 73,5-75
Kettenstrebenlänge 435 435 435 435
Radstand 1169 1196 1230 1268
Stack 626 631 640 658
Reach 415 440 470 500
Geometrien Strive CF/CFR        
Rahmenhöhe S M L XL
Empfohlen Größe 158-168 168-178 178-188 188-200
         
Sitzrohrlänge 400 440 455 500
Oberrohrlänge 600 627 660 695
Steuerrohrlänge 95 100 110 130
Steuerrohrwinkel 66-67,5 66-67,5 66-67,5 66-67,5
Sitzrohrwinkel 73,5-75 73,5-75 73,5-75 73,5-75
Kettenstrebenlänge 435 435 435 435
Radstand 1169 1196 1230 1268
Stack 626 631 640 658
Reach 415 440 470 500

Canyon Strive CF und CFR für 2019

mb-2019-Canyon-Strive-MY2019-Finale-1.JPG
mb-2019-Canyon-Strive-MY2019-Finale-1.JPG mb-2019-Canyon-Strive-MY2019-Finale-5.JPG mb-2019-Canyon-Strive-CFR-9-0-LTD-c1321.jpg mb-2019-Canyon-Strive-R-STV-M066-CF-F-Shapeshifter-Technik-2.jpg 16 Bilder
Zur Startseite
MTB News 10 aktuelle Bike-Lampen im Detail Sichere Fahrradbeleuchtung

In der dunklen Jahreszeit werden viele Mountainbiker zu nachtaktiven...

Mehr zum Thema Neue Mountainbikes und MTB-Parts - alle Highlights
Skeen Trail 9.0
News
News
Canyon Lux
News
Orbea Rallon MJ 2020
News