Ein Bike? Zwei Bikes! Das Canyon Strive ist dank innovativer Vario-Geometrie und leichtem Voll-Carbon-Rahmen sowohl effizientes 29„-Tourenfully als auch Enduro-Ballermann.
Ein Bike? Zwei Bikes! Das Canyon Strive ist dank innovativer Vario-Geometrie und leichtem Voll-Carbon-Rahmen sowohl effizientes 29„-Tourenfully als auch Enduro-Ballermann.
Canyon Strive auf einen Blick
Update 2020: Das Strive erhält zwei neue Topmodelle mit dem Namenszusatz CFR
Für 2020 präsentiert der Koblenzer Direktvertriebler neue Topmodelle von seinem bereits 2019 präsentierten Endurobike Strive. Gemeinsam mit dem hauseigenen Rennteam, dem Canyon Factory Racing Team, wurden die künftigen Top-Off-the-Line Bikes entwickelt, weswegen die zwei Räder mit dem Namenszusatz “CFR„ versehen sind. Das Herzstück des Bikes, den Rahmen, hat Canyon auf Abnehmkur geschickt: 300g soll der Fram der CFR-Modelle gegenüber anderen Strive-Bikes einsparen.
Beide Modelle sind mit erlesensten Parts ausgestattet:
Das Modell Strive CFR 9.0 wir 5999 Euro kosten und kommt mit Rock Shox Fahrwerk (170mm Hub vorne, 150 hinten), Zipp 3Moto-Carbonlaufrädern mit Tyre Wiz-Reifendrucksensoren sowie elektronischer Sram Eagle AXS-Schaltung. Es kommt laut Canyon auf ein Gesamtgewicht von 14,2 kg.
Noch leichter und edler ist das CFR 9.0 LTD. Es kostet 9000 Euro und soll laut Canyon 13,2kg auf die Wage bringen. Es kommt mit Fox Fahrwerk, ebenfalls mit 170mm Hub an Front und 150mm am Heck, Shimano XTR-Gruppe und DT Swiss Carbonlaufrädern. Die Bikes sollen ab sofort bei Canyon verfügbar sein.
Canyon Strive: Zwei Bikes in einem
Bergab mit der vollen Enduro-Dröhnung, bergauf flott wie mit einem Tourenfully? Diesem Ideal kommt Canyon mit der Neuauflage des Enduros Strive ein großes Stück näher. Im Herzen des Voll-Carbon-Fullys werkelt wie beim ersten Strive der “Shapeshifter„: eine dem Dämpfer vorgeschaltete Gasfeder. Diese verwandelt das Bike auf Knopfdruck vom Lenker aus: Im “DH„-Modus gibt es volle 150 mm Federweg am Heck, im “XC„-Modus verkappt sich der Federweg auf 135 mm bei gleichzeitig verstärkter Dämpfung, zudem stehen Sitz- und Lenkwinkel 1,5° steiler, das Tretlager wandert 1 cm höher – alles für mehr Pedaliereffizienz.
Immer auf dem Laufenden bleiben mit dem MOUNTAINBIKE-Newsletter - hier abonnieren
Dieses Prinzip funktionierte auch beim Vorgänger, der Fahrer musste aber zur Aktivierung der beiden Modi etwas ungelenk sein Gewicht verlagern, zudem war die Shapeshifter-Technik defektanfällig. Beides hat Canyon verbessert: Die Feder steht jetzt unter höherem Druck und liftet das Bike (fast) von selbst in den XC-Modus, zum Wechsel in den DH-Modus genügt eine kurze Belastung der Federung. Vor allem kommt die Technik nun von Premiumhersteller Fox. Dieser verspricht etwa verbesserter Kolbendichtung und Zugführung und dadurch auch mehr Langlebigkeit.
Abseits der innovativen Shapeshifter-Technik hat Canyon das Strive rundum modernisiert. So rollt es jetzt ausschließlich auf 29“-Rädern – 27,5„ stirbt selbst bei langen Federwegen immer mehr aus. Dank der großen Räder spart Canyon etwas am Hub: 160 mm liegen an der Gabel (bei den beiden Topmodellen 170 mm) an, 150 mm heckwärts.
Die Geometrie ist flacher und gestreckter als beim Vorgänger, aber mit 66°-Lenkwinkel und 470 mm Reach (“Reichweite„ im Stehen, Größe L) vergleichsweise moderat. “Wir wollten nicht zwanghaft dem Trend nach extremeren Bergabgeometrien folgen, das Strive basiert zwar voll auf den Erfahrungen unseres Enduro-Profi-Teams, es soll sich aber auch für ambitionierte Hobbybiker perfekt eignen„, so Canyon-Sprecher Julian Öncü.
Und? Der Spagat zwischen Pro-Bike und Jedermann-Enduro glückt! Auf unserem Testbike Strive CFR 9.0 (5499 Euro) haben wir uns vom ersten Pedalhub an pudelwohl gefühlt. Die Sitzposition ist selbst im DH-Mode wunderbar ausbalanciert, man fühlt sich tief ins Bike integriert. Im XC-Modus mutiert das Strive wirklich zum Top-Tourer mit exzellenter Kletter- und Tretposition. Da erinnern nur noch das von uns gemessene Gewicht von 14,0 kg sowie die klebrigen Maxxis-Minion-Reifen daran, dass man auf einem ausgewachsenen 29“-Enduro, nicht auf einem Marathon-Fully sitzt.
Bergab und wieder mit vollem Hub unterwegs, erstaunt das für ein 29er-Enduro ausgesprochen agile, fast spielerische, dennoch höchst stabile Handling. Die Kombination aus relativ steilem Lenkwinkel und einer von Canyon gewählten Gabel mit weniger Versatz (mehr Nachlauf = mehr Laufruhe) geht voll auf, auch Enduro-Novizen dürften mit dem Strive vom Fleck weg prächtig zurechtkommen. Das Fahrwerk passt zum Alleskönner: Der Hinterbau spricht sensibel an, steht dann angenehm stramm im Hub – das schafft Reserven auch im groben Gelände, ohne unkomfortabel zu wirken.
Sechs Modelle von 2999 Euro bis 6999 Euro bietet Canyon ab sofort an. Alles mit sehr durchdachter und – typisch für den Direktversender aus Koblenz – äußerst guter Ausstattung in Relation zum jeweiligen Preis. Hier die Modelle:
Canyon Strive CF 5.0 | |
---|---|
Rahmen | Canyon Strive CF |
Gabel | Fox 36 Float Rhythm |
Dämpfer | Fox Float DPX2 Performance |
Schaltung | SRAM NX Eagle, 12 s, 11-50 |
Bremsen | SRAM Guide T |
Laufräder | Sun Ringle Düroc 35 SD, 29 Zoll |
Reifen | Maxxis Minion DHR II 2.5, VR: MaxxGrip, HR: MaxxTerra |
Kurbel | SRAM NX Eagle, 32 |
Cockpit | Race Face Aeffect |
Sattel | SDG Fly MTN |
Sattelstütze | Iridium Dropper |
Gewicht (tubeless) | 15.45 kg |
Preis | 2.999 Euro |
Canyon Strive CF 6.0 | |
---|---|
Rahmen | Canyon Strive CF |
Gabel | RockShox Lyrik RC |
Dämpfer | RockShox Super Deluxe RCT |
Schaltung | SRAM GX1 Eagle,, 12 s, 11-50 |
Bremsen | SRAM Guide R |
Laufräder | DT Swiss E 1900 Spline, 29 Zoll |
Reifen | Maxxis Minion DHR II 2.5, VR: MaxxGrip, HR: MaxxTerra |
Kurbel | SRAM GX Eagle, 32 |
Cockpit | Canyon G5 AL |
Sattel | SDG Fly MTN |
Sattelstütze | Iridium Dropper |
Gewicht (tubeless) | 14.9 kg |
Preis | 3.499 Euro |
Canyon Strive CF 7.0 | |
---|---|
Rahmen | Canyon Strive CF |
Gabel | Fox 36 Float Performance Elite |
Dämpfer | Fox Float DPX2 Performance Elite |
Schaltung | Shimano XT GS, 11 s, 11-46 |
Bremsen | Shimano XT 8020 |
Laufräder | DT Swiss E 1700 Spline, 29 Zoll |
Reifen | Maxxis Minion DHR II 2.5, VR: MaxxGrip, HR: MaxxTerra |
Kurbel | Shimano XT, 32 |
Cockpit | Canyon G5 AL |
Sattel | SDG Radar |
Sattelstütze | Fox Transfer |
Gewicht (tubeless) | 14.7 kg |
Preis | 3.999 Euro |
Canyon Strive CF 8.0 | |
---|---|
Rahmen | Canyon Strive CF |
Gabel | Fox 36 Float Performance Elite |
Dämpfer | Fox Float DPX2 Performance Elite |
Schaltung | SRAM X01 Eagle,, 12 s, 11-50 |
Bremsen | SRAM Code R |
Laufräder | Reynolds TR 309 Carbon, 29 Zoll |
Reifen | Maxxis Minion DHR II 2.5, VR: MaxxGrip, HR: MaxxTerra |
Kurbel | SRAM GX Eagle, 32 |
Cockpit | Canyon G5 CF |
Sattel | SDG Radar |
Sattelstütze | Fox Transfer |
Gewicht (tubeless) | 14.25 kg |
Preis | 4.499 Euro |
Canyon Strive CFR 9.0 Team | |
---|---|
Rahmen | Canyon Strive CFR |
Gabel | RockShox Lyrik RC2 |
Dämpfer | RockShox Super Deluxe RCT |
Schaltung | SRAM X01 Eagle,, 12 s, 10-50 |
Bremsen | SRAM Code RSC |
Laufräder | Mavic Deemax Pro, 29 Zoll |
Reifen | Maxxis Minion DHR II 2.5, Maxxis Aggressor 2.5 |
Kurbel | SRAM X0, 34 |
Cockpit | Canyon G5 CF |
Sattel | Ergon SMD 20 |
Sattelstütze | RockShox Reverb Stealth |
Gewicht (tubeless) | 14.05 kg |
Preis | 5.499 Euro |
Canyon Strive CFR 9.0 LTD | |
---|---|
Rahmen | Canyon Strive CFR |
Gabel | Fox 36 Factory Kashima |
Dämpfer | Fox Float DPX2 Factory Kashima |
Schaltung | SRAM XX1 Eagle, 12 s, 10-50 |
Bremsen | SRAM Code RSC |
Laufräder | ENVE M730, 29 Zoll |
Reifen | Maxxis Minion DHR II 2.5, VR: MaxxGrip, HR: MaxxTerra |
Kurbel | SRAM XX/X0, 32 |
Cockpit | Canyon G5 CF |
Sattel | SDG Radar |
Sattelstütze | Fox Transfer |
Gewicht (tubeless) | 14.0 kg |
Preis | 6.999 Euro |
Geometrien Strive CF/CFR | ||||
---|---|---|---|---|
Rahmenhöhe | S | M | L | XL |
Empfohlen Größe | 158-168 | 168-178 | 178-188 | 188-200 |
Sitzrohrlänge | 400 | 440 | 455 | 500 |
Oberrohrlänge | 600 | 627 | 660 | 695 |
Steuerrohrlänge | 95 | 100 | 110 | 130 |
Steuerrohrwinkel | 66-67,5 | 66-67,5 | 66-67,5 | 66-67,5 |
Sitzrohrwinkel | 73,5-75 | 73,5-75 | 73,5-75 | 73,5-75 |
Kettenstrebenlänge | 435 | 435 | 435 | 435 |
Radstand | 1169 | 1196 | 1230 | 1268 |
Stack | 626 | 631 | 640 | 658 |
Reach | 415 | 440 | 470 | 500 |
Geometrien Strive CF/CFR | ||||
---|---|---|---|---|
Rahmenhöhe | S | M | L | XL |
Empfohlen Größe | 158-168 | 168-178 | 178-188 | 188-200 |
Sitzrohrlänge | 400 | 440 | 455 | 500 |
Oberrohrlänge | 600 | 627 | 660 | 695 |
Steuerrohrlänge | 95 | 100 | 110 | 130 |
Steuerrohrwinkel | 66-67,5 | 66-67,5 | 66-67,5 | 66-67,5 |
Sitzrohrwinkel | 73,5-75 | 73,5-75 | 73,5-75 | 73,5-75 |
Kettenstrebenlänge | 435 | 435 | 435 | 435 |
Radstand | 1169 | 1196 | 1230 | 1268 |
Stack | 626 | 631 | 640 | 658 |
Reach | 415 | 440 | 470 | 500 |