Im Test: Canyon Strive CFR 9.0
Canyon Strive CFR 9.0

Inhalt von

Kleines Teil, große Wirkung. Mit dem Shapeshifter führt das Strive eine der echten Besonderheiten in diesem Test.

Canyon Strive CFR 9.0
Foto: Dennis Stratmann

Ein Zusatzdämpfer in der Wippe soll dem Canyon neben Enduro-typischer, brillanter Bergab-Performance auch die Klettereigenschaften eines Tourenfullys verschaffen. "On the fly" kann die Geometrie über einen Remote vom Lenker aus verstellt werden: Lenk- und Sitzwinkel werden um 1,5 Grad steiler. Bergauf hat man so eine spürbar verbesserte Sitzposition. Das Strive klettert exzellent, was aber auch am leichten Aufbau des CFR 9.0 liegt. Mit knapp über 14 kg ist es das viertleichteste Rad im Test, dank der Enve-Carbon-Laufräder zählt es zudem zu den spritzigsten. Dass beim Preis von 7000 Euro auch der Rahmen aus Carbon ist, versteht sich von selbst. Uns gefiel im Test zudem das agile Handling. Dazu tragen die 435 mm kurzen Kettenstreben, der eher steile Lenkwinkel und das tiefe Tretlager bei. Bergab liegt das Strive dennoch stets sicher, die nur 150 mm Hub am Heck fallen nicht negativ auf. Im Vergleich zu den "Brachial-Enduros" à la Specialized zeichnet sich das Canyon aber mehr durch seine Vielseitigkeit aus. Es ist dadurch auch für den All-Mountainbiker oder Alpencrosser interessant.

Download
Enduros für 2020
Die neusten Enduros im Mega-Test - aus MB Heft Januar 2020
Nur Fliegen ist schöner? Wir haben die angesagtesten und edelsten Enduros der Saison getestet – und waren vom enormen Potenzial dieser Trail-Hämmer begeistert.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

Dennis Stratmann
Der mit Fox gemeinsam entwickelte Shapeshifter sitzt inmitten der Wippe.

Was uns gefällt:

 innovative, im Fahren verstellbare Vario-Geo

 relativ leicht und mit spritzigem Antritt

 durchdachte und feine Ausstattung

 rundum ausgewogenes Handling

Fazit:

Ein Bike für alle Fälle. Dank des Shapeshifters kann das Canyon Strive bergab und bergauf gleichermaßen überzeugen, das agile Handling passt prima zu diesem top Allrounder.

Testergebnis:

Sehr gut (891 Punkte)

MOUNTAINBIKE
MOUNTAINBIKE

Das Canyon Strive CFR 9.0 im Vergleichstest mit 12 weiteren Enduro-Bikes:

Die aktuelle Ausgabe
04 / 2024
 04 / 2024

Erscheinungsdatum 05.03.2024