Mehr über Canyon
Top-Thema
Dennis Stratmann
7 Bilder

Im Test: Canyon Strive CFR 9.0

Canyon Strive CFR 9.0

Kleines Teil, große Wirkung. Mit dem Shapeshifter führt das Strive eine der echten Besonderheiten in diesem Test.

Ein Zusatzdämpfer in der Wippe soll dem Canyon neben Enduro-typischer, brillanter Bergab-Performance auch die Klettereigenschaften eines Tourenfullys verschaffen. „On the fly“ kann die Geometrie über einen Remote vom Lenker aus verstellt werden: Lenk- und Sitzwinkel werden um 1,5 Grad steiler. Bergauf hat man so eine spürbar verbesserte Sitzposition. Das Strive klettert exzellent, was aber auch am leichten Aufbau des CFR 9.0 liegt. Mit knapp über 14 kg ist es das viertleichteste Rad im Test, dank der Enve-Carbon-Laufräder zählt es zudem zu den spritzigsten. Dass beim Preis von 7000 Euro auch der Rahmen aus Carbon ist, versteht sich von selbst. Uns gefiel im Test zudem das agile Handling. Dazu tragen die 435 mm kurzen Kettenstreben, der eher steile Lenkwinkel und das tiefe Tretlager bei. Bergab liegt das Strive dennoch stets sicher, die nur 150 mm Hub am Heck fallen nicht negativ auf. Im Vergleich zu den „Brachial-Enduros“ à la Specialized zeichnet sich das Canyon aber mehr durch seine Vielseitigkeit aus. Es ist dadurch auch für den All-Mountainbiker oder Alpencrosser interessant.

Kompletten Artikel kaufen
Enduros für 2020 Die neusten Enduros im Mega-Test
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 23 Seiten)
2,99 €
Jetzt kaufen
Dennis Stratmann
Der mit Fox gemeinsam entwickelte Shapeshifter sitzt inmitten der Wippe.

Enduros im Test: Die Bikes im Test

54 Bilder

Was uns gefällt:

 innovative, im Fahren verstellbare Vario-Geo

 relativ leicht und mit spritzigem Antritt

 durchdachte und feine Ausstattung

 rundum ausgewogenes Handling

Fazit:

Ein Bike für alle Fälle. Dank des Shapeshifters kann das Canyon Strive bergab und bergauf gleichermaßen überzeugen, das agile Handling passt prima zu diesem top Allrounder.

Testergebnis:

Sehr gut (891 Punkte)

MOUNTAINBIKE
MOUNTAINBIKE

Das Canyon Strive CFR 9.0 im Vergleichstest mit 12 weiteren Enduro-Bikes:

Fully-Tests
Zur Startseite
Mehr zum Thema Canyon
News
Canyon-CEO-Roman-Arnold
Szene
News
Canyon Neuron 2020
News