Vom gestandenen All-Mountain mit 160/150 mm Federweg rückt das Spectral der vierten Generation wieder näher an die Trailbike-Sparte, setzt nun auf 150 mm Hub an der Front sowie 140 mm Federweg hinten.
Kurz & knapp: Canyon Spectral
- aufgefrischtes All-Mountain-Bike des Versenders aus Koblenz
- überarbeitete Geometrie, 150/140 mm Federweg
- "Lenkkraftassistent" K.I.S. nun an allen Modellen serienmäßig
- vier Modelle zwischen 3399 und 6999 Euro
- fünf Größen (XS als Mullet, S-XL Mullet oder 29")
- Gewicht ab 14,6 Kilo
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Zuletzt wurde das Spectral 2020 überarbeitet und dereinst auf jede Laufradgröße sowie deren Kombinationen untereinander angepasst. Damit ist jetzt Schluss, so fällt die bisherige 27,5"-Variante ganz weg. Stattdessen werden die Bikes in der kleinsten Rahmengröße XS immer als Mullet (29" vorn/27,5" hinten) ausgeliefert. Alle anderen Größen (S bis XL) können online wahlweise als reiner Twentyniner oder Mullet geordert werden. Die Geometrie kann aber auch später über zwei Flip-Chips in Dämpferanlenkung und Kettenstreben auf Mullet und 29" angepasst werden.
Das Hinterbaukonzept des Spectral-Rahmens bleibt dem Vorgänger ähnlich, der Schwerpunkt wandert weiter nach unten. Für mehr Fußfreiheit und weniger Schleifspuren an den Kettenstreben ist der Rahmen im Heckbereich zudem schmaler geworden. Alle vier Modelle kommen mit Carbon-Rahmen. Und: Das neue Spectral soll das "kleine" Spectral 125 mit 140/125-mm-Fahrwerk laut Canyon "in sich aufnehmen". Dieses wird vorerst weiter angeboten, aber mittelfristig auslaufen. Die beiden älteren Spectral-Alu-Modelle AL 5 und AL 6 mit 160/150 mm Hub bleiben aber erhalten.
K.I.S. ist Serie am Canyon Spectral
Größte Neuerung ist, dass der von Syntace/Liteville-Mastermind Jo Klieber entwickelte Lenkkraftassistent K.I.S. ("Keep It Stable") bei allen Modellen serienmäßig an Bord ist. Grob erklärt: Federverspannte Kevlarbänder im Oberrohr "docken" am Steuerrohr an und ziehen den Lenker automatisch in die neutrale Position. Dies soll den gefürchteten "Wheel-Flop", das Wegkippen des Vorderrades bei langsamer Fahrt, verhindern und auch generell das Fahrverhalten stabiler machen. Die Federspannung kann stufenlos eingestellt werden, die geringste Vorspannung ist sanfter als zuvor.
Zudem hat Canyon ein neues Staufach im Unterrohr entwickelt, das sich optimal öffnen lässt. Auch eine Tasche gehört dazu. Am Oberrohr gibt es drei Anschraubpunkte für Minitool, Tasche und Co. Ein Fokus liegt auch auf Robustheit und Wartungsfreundlichkeit. Daher verzichtet Canyon etwa auf eine Zugverlegung durch den Steuersatz und setzt auf ein BSA-Tretlager.
Modell | Preis | Note | Test in |
Canyon Spectral 125 CF LTD | 7499 € | Sehr gut | 2022 |
Canyon Spectral 29 CF 8 | 4499 € | Sehr gut | 2022 |
Canyon Spectral 29 CF 9 | 4999 € | Überragend | 2021 |
Canyon Spectral 29 CF 9 | 5499 € | Überragend | 2021 |
Geometrie & Größen des Spectral
In der flachen Einstellung beträgt der Lenkwinkel progressive, Laufruhe versprechende 64°. Die Kettenstrebenlänge liegt bei 429 bzw. 437 mm, der Stack in Größe M bei 630 mm. Reach? 475 mm. In Rahmengröße L ist der Reach dann üppige 500 mm lang. Die Größenordnung hat Canyon überarbeitet: Das Medium-Bike ist nun auf 1,80 m große Fahrer ausgelegt. Der Sitzwinkel beträgt 77° – steil und modern. Radstand? 1251 mm in Größe M bei einem 29"-Set-up. In Größe L misst der Radstand Enduro-mäßige 1280 mm.
Canyon Spectral: Die vier Varianten
Den Einstieg in die vier Ausstattungsvarianten stellt das Spectral CF 7 dar. Für 3399 Euro spendiert der Versender dem Bike eine Fox-36-Rhythm-Gabel, Fox-Performance-Dämpfer, Shimano-SLX-Schaltgruppe und -Bremsen sowie DT-Laufräder. 3999 Euro kostet das CF 8 CLLCTV mit Fox-Performance-Federelementen (inklusive Stahldämpfer) sowie Shimano-XT/SLX-Schaltungsmix. Rock-Shox-Ultimate-Fahrwerk, Sram-GX-Transmission-Schaltung und -Code-RSC-Bremsen gefällig? Dann ist das Modell Spectral CF 9 ideal. Es wechselt für 4999 Euro den Besitzer.
Das Topmodell Spectral CF LTD verwöhnt mit allerlei noblen Parts: Sram-XX-Transmission-Schaltung, Carbon-Laufräder und Fox-Factory-Fahrwerk. Preis? Verhältnismäßig faire 6999 Euro. Interessant: Alle vier Modelle setzen auf identische Lenker, Vorbauten, Griffe, Sattelstützen, Sättel und Reifen (Maxxis Minion DHR II Maxx Terra Exo/Exo+). Nur an der Variante mit Stahlfederbein wird der Vorderreifen Maxxis Assegai verbaut. Das neue Spectral soll ab sofort in allen Farben und Größen verfügbar sein. Für das Topmodell gibt Canyon ein Gewicht ab 14,6 Kilo an, unser Testbike (Spectral CF 9 in Größe M) brachte 15,4 Kilo auf die Waage.
First Ride: der erste Fahreindruck
Unser Redakteur Lukas Ittenbach durfte das neue Canyon Spectral bereits vor Veröffentlichung beim Press Camp in Koblenz sowie auf den Stuttgarter Hometrails testen. Sein Fazit:
Mit 180 cm Körpergröße habe ich mich auf dem neuen Spectral in Größe M auf Anhieb extrem wohl gefühlt. Die Geometrie ist gelungen, das Handling berechenbar und gutmütig. Dabei ist das Bike aber auch richtig potent! Das K.I.S.-System bin ich auf der ersten Tour mit geringer Federspannung gefahren, so fiel es mir bei meiner K.I.S.-Premiere nicht so extrem auf. Besonders gut gefällt mir der Rahmen mit top gemachtem Staufach-Mechanismus und der Option, am Oberrohr Tool plus Tasche zu befestigen. Erstes Fazit: Ein gelungenes All-Mountain, das sich auf Mittelgebirgstrails sofort heimisch fühlt, aber auch vor alpinen Rides kaum zurückschrecken dürfte.
Rückblick: Das war das Canyon Spectral (Modelljahr 2022)
27,5", Mullet und 29": Canyon stellt das beliebte All-Mountain-Fully in drei Laufradgrößen und neuen Carbon- und Alu-Rahmen vor. Wir haben alle Infos über den Verkaufsschlager aus Koblenz und sind das neue Mullet-Spectral bereits gefahren.
Kurz und knapp:
- Canyon Spectral: Neben 29"- nun neu als 27,5"- und Mullet-Bike
- All-Mountain-Fully mit 160/150-mm-Fahrwerk
- Neuer CFR-Carbon- sowie Alu-Rahmen
- Größen von XS bis XL
- Gewichte ab 13,3 kg (CFR LTD)
- Preise zwischen 1799 Euro und 6499 Euro
Canyons Spectral-Familie vermehrt sich ordentlich. Nach dem erfolgreichen 29"-Modell, das die Koblenzer im Vorjahr präsentierten, kommen jetzt neue 27,5"- sowie "Mullet"-Varianten – und das teils mit Alu- oder Carbon-Rahmen in zwei Güteklassen. In Sachen Fahrwerk kommen alle neuen Spectrals mit 160 mm Front und 150 mm am Heck. Ein spezielles Spectral für junge Shredder wird es auch geben, das Young Hero bietet 150 mm Federweg vorne und 140 mm am Heck.
Neu: Superleichter CFR-Carbon-Rahmen
Neben dem CF-Carbon-Rahmen, den Canyon für das 29er-Spectral bereits im Vorjahr vorstellte, wird es für 2022 zusätzlich eine noch leichtere CFR-Version (Canyon Factory Racing) geben. Canyon betont, dass den Ingenieuren bei der Auswahl der Materialien und der Fertigungsart keine Grenzen gesetzt waren. So soll der neue Carbon-Rahmen, der lediglich am Topmodell Spectral CFR zum Einsatz kommt, 2300 g (ohne Dämpfer) auf die Waage bringen. Der Standard-Carbon-Rahmen der CF-Modelle soll 2600 g wiegen.
Das Highend-Modell Spectral CFR wird Canyon ausschließlich als 29er anbieten. Es ist mit erlesenen Parts, wie einem Fox-Factory-Kashima-Fahrwerk, Shimano-XTR-Parts und leichten DT-Swiss-XMC1200-Carbon-Laufrädern sowie einer schicken Vorbau-Lenker-Carbon-Einheit ausgestattet und dürfte mit seinen 13,3 kg Gesamtgewicht eher den Touren-orientierten Biker ansprechen. Der Preis liegt bei 6499 Euro. Alle weiteren Alu- und CF-Carbon-Modelle werden wahlweise mit komplettem 27,5"- oder 29"-Aufbau angeboten.