Racefully-Test: Canyon Lux CF SLX 9 Team
Canyon Lux CF SLX 9 Team im Test

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Das Lux ist eines der beliebtesten Racefullys im Markt. Was kann das Bike vom Koblenzer-Versender im Test? Wir haben es gecheckt.

Racefully-Test 2021
Foto: Stefan Eigner

 tolle Ausstattung zum fairen Preis

 extrem zackig im Antritt

 gelungenes Fahrwerk bergauf wie -ab

 steiler Lenkwinkel

Dass ein luxuriös ausgestattetes Racefully kein Vermögen kosten muss, beweist Canyon traditionell mit dem Lux. Okay, 6200 Euro sind kein Pappenstiel. Dafür erhält der geneigte Käufer aber ein fesches Team-Replika-Bike, welches ausstattungsseitig dem Arbeitsgerät von Radsport-Jahrhunderttalent Mathieu van der Poel gleicht: XTR-Schaltgruppe und -Bremse, piekfeines FoxFactory-Fahrwerk und edle Carbon-Laufräder. Außerdem verbaut Canyon ein cooles Monocoque-Cockpit sowie die neue, speziell für Racebikes entwickelte DT-Swiss-Vario-Sattelstütze.

Canyon Bikes

Die Geometrie am Lux ist eher klassisch gezeichnet, so steht der Lenkwinkel im Testvergleich sehr steil bei 70°, Oberrohr und Reach fallen auch nicht lang aus. Die Sitzposition ist auf dem Koblenzer Racebike durch den 80-mm-Vorbau dennoch eher gestreckt. Im Uphill hilft dies bei harten Sprints – das Lux ist zwar nicht superleicht, giert aber stets traktionsstark nach Tempo und Vortrieb. Im Downhill liegt es grundsätzlich satt, das Fox-Fahrwerk bügelt Schläge großzügig weg. Auch die Vario-Sattelstütze hilft bergab natürlich enorm. Schnelle Turns und Steilstücke sind weniger das Metier des Lux: Es wirkt etwas weniger souverän als die "flachere" Konkurrenz.

Geo-Tabelle

Preis

6199 €/Fachhandel

Gewicht

10,4 kg

Rahmengröße

S, M, L, XL

Rahmenmaterial

Carbon

Federweg

Gabel 100 mm, Rahmen 100 mm

Schaltung

1 x 12 Gänge, 34 : 10–51 Zähne, Shimano-XTR-Schaltgruppe, RaceFace-Next-SL-G5-Kurbel

Bremsen

Shimano XTR (M9100) 180/160 mm

Federgabel

Fox 32 SC Float Factory

Federbein

Fox DPS Float Factory

Laufräder

DT Swiss XRC 1200 Spline (30 mm)

Reifen (v/h)

Maxxis Ikon/Maxxis Aspen Exo TR 29 x 2,35"/2,25"

Vario-stütze

DT Swiss D232 One (60 mm)

Fazit: Prima: Das Lux schlägt die Brücke aus klassischem Tempobolzer und zielstrebigem Abfahrer, kostet dabei kein Vermögen. Ein echter Preis-Leistungs-Sieger.

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Erscheinungsdatum 02.04.2024