Das dem Arbeitsgerät des Niederländers ähnlich ausgestattete Testbike wiegt nur rund 9 kg, der Rahmen ist der zweitleichteste im Test. Auch an der Geometrie gibt es nichts zu meckern: Man sitzt sportlich, aber nicht unbequem im Sattel. Eindrucksvoll, da das 2015 präsentierte Exceed zu den älteren Rädern im Test zählt.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Auf dem Rennparcours zeigt sich das Canyon als sportiver Gentleman: Auch in kniffligen Kurven lässt sich das Handling bestens berechnen. Bestnoten erreicht das Exceed beim Komfort. Die Fox-Factory-Gabel dämpft kleine Schläge supersensibel ab, wird es ruppig, bietet die Forke genügend Reserven. Am Heck schmeichelt die Komfortsattelstütze dem Kreuz, auch der Rahmen selbst gibt sich nicht zu hart – das macht Spaß im Bergab! In steilen Anstiegen agiert das Canyon traktionsreich und tempofreudig, durch die zentrale Sitzposition bringt man jederzeit Druck aufs Pedal.
Was uns gefällt:
ausgewogenes, "rundes" Handling
spürbar hoher Rahmenkomfort
Bike und Rahmen sehr leicht
starke, durchdachte Ausstattung
Canyon Exceed CF SLX 9.0 Race | |
Preis/ Bezugsart | 4999 €/ Direktvertrieb |
Gewicht | 9,0 kg |
Gewicht Laufräder | 3840 g |
Größen | S, M, L, XL |
Rahmenmaterial | Carbon |
Federweg | 100 mm/– |
Schaltung | 1 x 12 Gänge, 34 : 10–51 Zähne, Shimano-XTR-Schaltung mit Race- Face-Next-SL-G5-Kurbel |
Bremsen | Shimano XTR (M9100) 180/160 mm |
Federgabel | Fox 32 SC Float Factory Remote |
Federbein | - |
Laufräder | DT Swiss XRC 1200 Spline |
Reifen (v/h) | Maxxis Aspen Exo TR 29 x 2,25" |
Sattelstütze | Canyon S25 VCLS 2.0 CF (30,9 mm) |
Fazit:
Das Exceed gibt sich mit ausgewogener Geometrie als sprintstarker Allrounder und sicherer Abfahrer. Auch in Sachen Gewicht und Aus- stattung überzeugt es voll.
Testergebnis:
Sehr gut (884 Punkte)
Das Canyon Exceed CF SLX 9.0 Race im Vergleichstest mit 13 weiteren Race-Hardtails.