29er All-Mountain & Trailbike in Carbon und Alu
Orbea Occam 2024 : zwei Bikes auf einen Streich

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Das Occam von Orbea ist eines der heiß begehrtesten All-Mountains der letzten Jahre. Nun legen die Spanier das beliebte Trailbike und All-Mountain neu auf. Mit zwei Federwegs-Optionen, cleveren Details, neuer Geometrie und das zu fairen Preisen wird das in Alu und Carbon erhältliche Occam sicher auch 2024 wenig Staub in den Radläden ansetzen.

Orbea Occm SL und LT auf dem Trail
Foto: Roo Fowler

Orbea überarbeitet das Occam von Grund auf. Neue Featueres wie Staufach im Unterrohr und durch den Steuersatz verlegte Züge sowie eine modernere Geometrie, sollen es zukunftsfähig machen. Wie gehabt wird es zwei Versionen geben: Für flotte Touren steht das Occam SL mit 140 mm Federweg und geringem Gewicht von nur 10,9 kg (in der Top-Version) parat. Das Occam LT wildert mit 160 mm vorn und 150 mm am Heck und wahlweise Stahlfederdämpfer fast schon im Enduro-Segment.

Orbea Occam: Kurz & knapp

  • Neues Occam in zwei Federwegsvarianten
  • Leichtes 140 mm Traikbike (ab 10,9 kg)
  • Potentes 160/150 mm All-Mountain
  • Mit Carbon- sowie Alu-Rahmen erhältlich
  • Preise zwischen 2799 und 9999 Euro
Orbea Occam SL 2024 Standbild schräg
Roo Fowler

Mit dem Occam führt Orbea seit Längerem ein schwer angesagtes Alleskönner-Bike. Nun kommen die runderneuerten Modelle! Wie gehabt bieten die Spanier eine Version mit 140 mm Federweg vorn und hinten, genannt Occam SL, sowie das Occam LT mit 160 mm vorn und 150 mm am Heck an. Beide bieten jetzt neu ein im Unterrohr integriertes Staufach. Auch der moderne Geometrie-Ansatz "steep & deep" findet am Occam Einzug. Er besagt, dass das Sitzrohr kerzengerade verläuft, um so Vario-Sattelstützen mit extremem Verstellbereich zu verbauen. Bis zu 230 mm Hub sollen möglich sein. Neu ist auch, dass Züge und Leitungen durch den Steuersatz verlaufen.

Ordea Occam LT Staufach im Unterrohr
Roo Fowler

Die markante asymetrische Optik bleibt

Optisch bleibt sich das Occam mit seiner markanten asymmetrischen Rahmenform treu. Diese soll Vorteile bei der Gewichtsoptimierung des Rahmens bringen. Trotz vieler Gemeinsamkeiten unterscheiden sich die beiden neuen Occam-Modelle in ihrer Ausrichtung maßgeblich. So kommt das Occam SL mit Lenker-Lockout für die eher leichte Gabel mit 34-mm-Standrohren sowie für die Heckfederung. Eine Carbon-Dämpferanlenkung soll zudem Gewicht sparen – für das Top-Modell gibt Orbea erstaunlich leichte 10,9 Kilo an! 440-mm-Kettenstreben, langer 490-mm-Reach (Größe L) und ein moderat-flacher 65,5°-Lenkwinkel sollen das Trailbike sicher und schnell bergab machen. Der Sitzwinkel steht bei ziemlich steilen 78°.

Orbea Occam SL Geometrie 2024
Roo Fowler

Occam LT für seriöse Trail-Action

Das Occam LT kommt mit noch progressiverer Geometrie und stabilerem Aufbau für den seriösen All-Mountain-Einsatz – dürfte somit natürlich deutlich schwerer ausfallen. Mit flachem 64°-Lenkwinkel bei etwas kürzerem Reach (485 mm, Größe L) und ebenfalls 440 mm langen Kettenstreben wildert es schon fast im Enduro-Segment. Der Sitzwinkel steht mit 77° etwas flacher. Über einen Flip-Chip an der Dämpferanlenkung kann die Geometrie um 0,5° steiler gestellt werden.

Oreba Occam LT Geometrie 2024
Roo Fowler

Preise von attraktiven 2799 Euro bis 9999 Euro

Orbea bietet die neuen Occam-Modelle mit Carbon- oder Aluminium-Rahmen an. Wobei auch die Alu-Modelle sämtliche Features wie das Staufach bieten. Preislich zeigt sich das neue Occam durchaus attraktiv: Die Topmodelle SL M-LTD (9999 Euro) und LT M-Team (7999 Euro) kommen mit erlesenen Parts wie Sram-Transmission-Schaltung und Fox-Factory-Federelementen. Das 5999 Euro teure Carbon-Modell bietet Fox-Factory-Fahrwerk und Shimano-XT-Schaltung. Darunter bietet Orbea eine weitere LT-Carbon-Variante für 4699 Euro und ein SL-Carboni für 4499 Euro an. Die Alu-Modelle liegen bei 2799 Euro und 3799. Bis auf das Einstiegsmodell besitzen auch diese alle ein hochwertiges Fox-Fahrwerk.

Typisch Orbea ist der MyO Konfigurator, wo sich das Bike nach Herzenslust nicht nur optisch und auch in Sachen Komponentenwahl zusammenstellen lässt.

Die aktuelle Ausgabe
04 / 2024
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Erscheinungsdatum 05.03.2024