US-Dreambike im Test
Yeti SB130 T2

Inhalt von

MOUNTAINBIKE hat sieben aktuelle US-Dreambikes auf Herz und Nieren getestet. Das Yeti SB130 ist ein absolutes Kultbike. Aber wie schlägt es sich auf den Trails? Test!

Stefan Eigner
Foto: Yeti

 innovativer, top performender Hinterbau

 gelungene, moderne Geometrie

 zumeist sehr gute Parts

 sehr breitbandiger Einsatzbereich

Preis

8090 €/Fachhandel

Gewicht

13,8 kg

Rahmengrößen

S, M, L, XL

Rahmenmaterial

Carbon

Federweg

Gabel 150 mm, Rahmen 130 mm

Schaltung

1 x 12 Gänge, 30 : 10–50 Zähne, SramX01-Eagle-Schaltwerk, -hebel, -Kassette, -GX-Kette, -X1-Carbon-Kurbel

Bremsen

Sram G2 RSC 180/180 mm

Federgabel

Fox 36 Float Factory

Federbein

Fox Float DPX2 Factory

Laufräder

DT Swiss M1700

Reifen (v/h)

Maxxis Minion DHF/DHR II Exo TR 29 x 2,5"/2,3"

Vario-Stütze

Fox Transfer Performance (150 mm)

US Bikes Geo 2020

Die Kultmarke aus Colorado, USA ist seit Jahrzehnten berühmt für türkisfarbene Rahmen – und für einst geniale Bikes wie das F.R.O. oder das A.R.C. Waren diese in den 90er-Jahren aus Stahl oder Alu, sind sie heute ausschließlich aus Carbon. Yeti bietet zwei Güteklassen der Kohlefaserrahmen an. Zum einen die aus den allerbesten Carbon-Fasern bestehenden "Turq"-(T)-Rahmen, zum anderen die technisch leicht abgespeckten, preislich etwas attraktiveren C-Series.

Eine Besonderheit ist das mit Fox zusammen entwickelte "Switch-Infinity"-System. Über eine dem Federbein vorgeschaltete Führung wird die Kennlinie so moduliert, dass das Heck pedaliereffizient und potent zugleich werkelt. Und tatsächlich: Das 130-mm-Heck fühlt sich im Downhill nach mehr an, im Uphill verhält es sich stabil. Dazu verbaut Yeti eine 150-mm-Fox-36-Gabel, die perfekt zum famosen Heck passt. Dadurch ist das Yeti eines der vielseitigsten Trailbikes im Test. Schluckfreudig genug für schroffe Enduro-Trails und pedaliereffizient für ausgiebige Touren. Auch das Handling des langen Größe-L-Rahmen ist klasse. Der flache Lenkwinkel sorgt für Laufruhe, das lange Oberrohr und der steile Sitzwinkel für eine sportliche Sitzposition. Einzig das Gewicht könnte etwas niedriger sein.

Fazit: Yetis SB130 ist ein Alleskönner. Dank innovativer Heckfederung funktionieren Fahrwerk wie Bike genial. Bergab schluckt es viel weg, bergauf ist es effizient. Und: klasse Handling.

Hier kommen Sie zu unserem US-Trailbiketest:

Die aktuelle Ausgabe
05 / 2024
 05 / 2024

Erscheinungsdatum 02.04.2024