Mountainbikes im Test

Testbericht: Santa Cruz Hightower LT CC X01 (Modelljahr 2018)

Foto: Manfred Stromberg 2018er Bikes im Lesertest
Das Santa Cruz Hightower LT ist ein famoses 29"-Bike, das keine Hindernisse scheut und zum Draufhalten verleitet. Spurtreu und präzise surft es über den Trail, will wohl mit Nachdruck gefahren werden. Bergauf klettert es für ein Enduro klasse.
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Bewertung

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Was uns nicht gefällt

  • Weniger drehfreudig

Testurteil

Testurteil sehr gut

Geboren wurde das Santa Cruz Hightower als Trailbike mit 135-mm-Heckfederung. Dann fuhr Santa-Cruz-Pro Mark Scott 2016 damit die Enduro World Series, hatte in den Stages Riesenspaß, fand das Fahrwerk aber zu „mau“ und bat um mehr Federweg: Das Santa Cruz Hightower LT mit 150 mm an Front und Heck ward geboren. Wovon Downhill-Ass Greg Minaar wiederum so angetan war, dass er auf ein 29"-DH-Fully bestand.

Foto: Manfred Stromberg 2018er Bikes im Lesertest

Andreas Henning, Ingenieur Verfahrenstechnik, 41 Jahre

Wie Minaar gehört auch unser Lesertester Andreas Henning zu den großen Bikern dieser Welt. Der Zwei-Meter-Mann bekam einen XXL-Rahmen verpasst – und fühlte sich darauf pudelwohl. Ein bisschen hecklastig saß er zwar, aber noch gut ins Bike integriert und ausreichend treteffizient.

Überhaupt: Das teure, für ein Enduro mit 13,2 kg aber leichte Santa Cruz Hightower LT tritt klasse an, lässt sich mit hohem Pedaldruck vorantreiben. Die Laufräder wirken leicht, kommen schnell in die Gänge. Und trotz hoher Front „klebt“ das Vorderrad bei Kletterpartien sicher am Boden. Bergab gilt laut Andreas: „Aufsitzen, draufhalten!“

Mit viel Hub, flacher Front und 29"-Laufrädern gesegnet, bügelt das Edel-Carboni aus Kalifornien alles platt, gleitet förmlich über Wurzeln und Steine. „Dem Bike traut man alles zu“, so Andreas. Gabel und Dämpfer stehen dabei immer satt im Federweg, sacken nie weg. Im Gegenteil: In sehr grobem Gelände hätten sich Leser- wie Redaktionstester etwas mehr Enduro-typische Schluckfreude gewünscht.

Die im Vergleich zum kurzhubigen Hightower flachere und höhere Front verkürzt den Reach, lässt den Fahrer kompakter im Bike stehen. Dadurch gewinnt das langhubige LT-Modell sogar an Wendigkeit und Agilität. Was nichts daran ändert, dass der US-Schlitten eher um die Kurven gleitet als zirkelt. Die Parts sind stimmig gewählt und grundsolide – das gibt es bei anderen Herstellern aber für deutlich weniger Geld.

Technische Daten des Test: Santa Cruz Hightower LT CC X01

Modelljahr: 2018
Preis: 6999 Euro
Gewicht: * 13,2 kg
Verfügbare Rahmenhöhen: S, M, L, XL, XXL
Getestete Rahmenhöhe: XXL
Vertriebsweg: Fachhandel
Rahmenmaterial: Carbon
Federgabel: Fox 36 Float Performance Elite
Federweg getestet: 150 mm
Federbein: Fox Float Performance Elite DPX2
Federweg getestet: 150 mm
Gänge und Übersetzung: 1 x 12: 30 Zähne vorne, 10–50 Zähne hinten
Schaltwerk: Sram X01 Eagle
Schalthebel: Sram X01 Eagle
Kurbel: Sram X1
Umwerfer:
Bremsen vorne/hinten: Sram Guide RSC 200/180 mm
Sattelstütze: Rock Shox Reverb Stealth (Vario, 150 mm)
Vorbau: Race Face Ae ect 50 mm
Lenker: Santa Cruz 800 mm
Naben: DT Swiss 350
Felgen: Santa Cruz Reserve 30
Reifen: Maxxis Minion DHR TR Exo 2,4“
Testurteil: Sehr gut (220 Punkte)

Geometrie

Bike-Profil

22.12.2017
Autor: MOUNTAINBIKE
© MOUNTAINBIKE