Bewertung
Was uns gefällt
- Sensibles Fahrwerk
- Agiler Trail-Turner
- Edle Ausstattung
Was uns nicht gefällt
- Oberrohr etwas kurz
Organisch geschwungene, im Hydroforming-Verfahren hergestellte Alu-Rohre sollen das neu entwickelte Bark-Chassis gegen Verwindung impfen.
Die MB-Messungen ergaben bei den Steifigkeiten allerdings nur Durchschnittswerte, das Rahmengewicht enttäuscht: letzter im Test. Was dem KTM im Fahrbetrieb aber nicht zum Nachteil gereichte: Der kurze Radstand (1116 mm) und das kompakte Heck (434er-Kettenstreben) machen das Bark zum Trail-Wirbelwind!
Und der fällt im Schulterschluss mit dem überaus sensiblen Hinterbau und der hungrigen Talas-Gabel nur allzu gerne über verblockte, wurzelreiche Singeltrails her. Die Druckstufe des Dämpfers ist dennoch nicht zu niedrig – das verhindert im Uphill ein störendes Wegtauchen des Hecks.
Als uphill-freundlich erweist sich auch der 73,5° steile Sitzwinkel. Ausgesprochen kurz fällt das Oberrohr aus: Es empfiehlt sich somit dringend eine ausgiebige Probefahrt, um zu prüfen, ob die Rahmengröße passt. Top-Ausstattung!
Technische Daten des Test: KTM Bark 10
Modelljahr: | 2011 |
Preis: | 4199 Euro |
Gewicht: | 12,7 kg |
Rahmengewicht: | 3200 g |
Federgabel (Gewicht): | 1816 g |
Vertriebsweg: | Fachhandel |
Rahmenhöhen: | 38, 43, 48, 53 cm |
Getestete Rahmenhöhe: | 43 cm |
Rahmenmaterial: | Aluminium |
Lenkwinkel: | 68 ° |
Sitzwinkel: | 73,5 ° |
Sitzrohr: | 431 mm |
Oberrohr: | 574 mm |
Steuerrohr: | 123 mm |
Federgabel: | Fox 32 Talas RLC |
Federweg getestet: | 153 mm |
Federbein: | Fox Float RP23 Boostv. |
Federweg getestet: | 157 mm |
Schaltwerk: | Sram X.0 |
Schalthebel: | Sram X.0 |
Kurbel: | Sram X.0 |
Umwerfer: | Sram X.0 |
Bremse: | Avid X.0 |
Bremsen-Disc vorne: | 185 mm |
Bremsen-Disc hinten: | 185 mm |
Laufräder: | DT Swiss EX 1750 |
Reifen: | Schwalbe Nobby Nic S. Skin 2,4“ |

Fazit
Mit dem Bark 10 beweist KTM seine AM-Kompetenz. Es jagt leidenschaftlich über technische Trails, ist dabei fast einen Tick zu quirlig.
Mehr zu ...
- KTM Bark 10 (Modelljahr 2011)
- KTM Bark 10 (Modelljahr 2011) im Vergleich mit anderen Produkten
- Mehr KTM-Tests
- Kaufen Sie Mountainbikes hier
KTM Bark 10 (Modelljahr 2011) im Vergleichstest

13 All-Mountain-MTBs der Oberklasse im Test
Was können die teuren All-Mountains? MountainBIKE hat 13 Allround-MTBs ab 4.000 Euro auf ihre Vielseitigkeit getestet. Außerdem: 13 günstige Alternativ-Bikes ab 1.899 Euro.