Mountainbikes im Test

Testbericht: Giant Trance Advanced Pro 29 (Modelljahr 2019)

Foto: Björn Hänssler MB 2019 All Mountain Test
Auf den ersten Blick gehört das Trance nicht ins Testfeld. 130 mm Hub an der Front und 115 am Heck passen eher zu einem Tourenbike. Giant attestiert dem Bike wegen der aggressiven Geometrie aber gar Enduro-Gene.

Bewertung

Was uns gefällt

Was uns nicht gefällt

  • Hinterbau wippt stark

Testurteil

Testurteil sehr gut
Loading  

Giant attestiert dem Bike wegen der aggressiven Geometrie aber gar Enduro-Gene. Mischt man Tourer und Enduro, kommt eben ein All-Mountain raus. Wir waren überrascht, wie souverän das Trance dann auch auf dem Trail liegt.

In engen, verblockten Passagen verliert es auf die Konkurrenz kaum Boden. Wenn das Tempo anzieht und es im Downhill richtig kracht, agiert es aber nervöser, da dem Fahrwerk naturgemäß Reserven fehlen.

Und trotzdem macht der Ritt mit dem Trance brutal viel Spaß, weil es wunderbar direkt auf die Impulse des Fahrers reagiert und mit viel Zug antritt. Angesichts leichter Laufräder und nur 12,8 kg Gewicht kein Wunder.

Trotzdem punktet das Carboni bergauf nicht voll, weil die breiten, traktionsstarken, aber wenig rollfreudigen Reifen und der wippende Hinterbau auf Dauer Kraft kosten. Die Ausstattung ist gut, aber wenig edel.

Technische Daten des Test: Giant Trance Advanced Pro 29

Modelljahr: 2019
Preis: 4799 Euro
Gewicht: 12,8 kg
Vertriebsweg: Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen: S, M, L, XL
Getestete Rahmenhöhe: L
Rahmenmaterial: Carbon
Federgabel: ox 34 Float Performance
Federweg getestet: 130 mm
Federbein: Fox Float DPX 2 Performance
Federweg getestet: 115 mm
Gänge und Übersetzung: 1 x 12 Gänge: 30 : 10–50 Zähne
Schaltwerk: Sram-GX-Eagle
Schalthebel: Sram-GX-Eagle
Kurbel: Sram Truvativ-Descendant
Umwerfer:
Bremse: Sram Guide T
Bremsen-Disc vorne: 180 mm
Bremsen-Disc hinten: 180 mm
Sattelstütze: Vario-Giant Contact (150 mm)
Laufräder: Giant DBL Two/Giant TRX1 Carbon
Reifen: Maxxis Minion DHF/Minion DHR II Exo TR 29x2,5"
Testurteil: Sehr gut (205 Punkte)

Charakter

08.03.2019