Bewertung
Was uns gefällt
- Geniales Trail-Handling
- Straffes, aber gutes Fahrwerk
- Sehr leicht, bissig bergauf
Was uns nicht gefällt
- Geringe Steifigkeit

„Überall Fahrspaß.“ „Quirlig und verspielt.“ „Ein toller Trail-Flitzer.“ In Sachen Handling und Fahrdynamik waren sich alle einig: Das Giant Trance 1 ist ’ne Wucht!
Grenzgenial drehfreudig und stets spielerisch beherrschbar, giert das Giant Trance 1 nach Kurven, nach Sprüngen, nach „Kniffel-Passagen“. Deftiges Bergabgeballer schmeckt dem Giant Trance 1 ebenso, die relativ langen Kettenstreben sorgen trotz Wusel-Attitüde für die nötige Laufruhe.
Dass der eher leichte Alu-Rahmen keine guten Steifigkeiten aufweist, merkten die Tester dabei nicht – Biker ab 80 Kilo Gewicht sollten aber Probe fahren.

1 x 11-Antriebe sind leicht, die Schaltlogik ist herrlich „einfach“ – dafür ist die Bandbreite geringer. Beim Giant Trance 1 ist zudem das Kettenblatt mit 32 Zähnen zu dick, da die Kassette nur 11–40 Zähne (laut Katalog 11–42) hat.
Auch die „nur“ 140 mm Federweg fallen nicht negativ auf, schon eher die arg straffe Abstimmung der VPP-ähnlichen Heckfederung. Dadurch mangelt’s dem Bürzel des Giant Trance 1 ab und zu an Schluckfreude, im Uphill macht das Heck dafür kaum einen Mucks.
Entsprechend effizient, dank des geringen Gesamtgewichts sogar richtig bissig zieht das Giant Trance 1 gen Gipfel, die leichten Carbon(!)-Felgen drehen gierig – stark!
Stramme Waden sind dennoch nicht verkehrt: Wie am Trek Remedy 8 650B schalten und walten am Giant Trance 1 nur 1 x 11 Gänge mit 32er-Kettenblatt. Die restliche Ausstattung liegt auf gutem Niveau, mit ein paar Giant-typischen Eigenarten. So sind etwa die Reifen zu schmal gewählt.
Technische Daten des Test: Giant Trance 1
Modelljahr: | 2016 |
Preis: | 3799 Euro |
Gewicht: | 12,6 kg |
Rahmengewicht: | 2950 g |
Federgabel (Gewicht): | 1789 g |
Vertriebsweg: | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen: | XS, S, M, L, XL |
Getestete Rahmenhöhe: | M |
Rahmenmaterial: | Aluminium |
Federgabel: | Fox 34 Float Factory |
Federweg getestet: | 140 mm |
Federbein: | Fox Float DPS EVOL Factory |
Federweg getestet: | 140 mm |
Schaltwerk: | Shimano XT |
Schalthebel: | Shimano XT (1 x 11) |
Kurbel: | Shimano XT |
Umwerfer: | - |
Bremse: | Shimano XT |
Bremsen-Disc vorne: | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten: | 180 mm |
Sattelstütze: | Giant Contact SL (Cario) |
Laufräder: | Formula PTRX/Giant PTRX-1X Carbon |
Laufradgröße: | 27,5 '' |
Reifen: | Schwalbe Nobby Nic TLE 2,25" |
Testurteil: | Sehr gut (215 Punkte) |


Fazit
Links, rechts, links, rechts – das Giant Trance 1 macht den Kurventanz zur Obsession. Sahne-Handling, effiziente Heckfederung und der leichte Aufbau bringen Fahrspaß ohne Ende. Der Rahmen ist etwas zu weich.
Mehr zu ...
- Giant Trance 1 (Modelljahr 2016)
- Giant Trance 1 (Modelljahr 2016) im Vergleich mit anderen Produkten
- Mehr Giant-Tests
- Kaufen Sie Mountainbikes hier
Giant Trance 1 (Modelljahr 2016) im Vergleichstest

Test: 15 All-Mountains von 3.200 bis 4.000 Euro
In diesem Test treten 15 wahre Alleskönner-Bikes mit 140/150 mm Federweg und 27,5"-Laufrädern gegeneinander an. Wer den besten Allrounder des Jahrgangs 2016 baut, zeigt dieser Test.