Bewertung
Was uns gefällt
- Leicht, agil, schnell
- Die Kletterkönigin
Was uns nicht gefällt
- Wenig komfortabel
- Schwache Ausstattung
Die Contessa hat sich fein herausgeputzt – weiß-blau strahlt sie die Fahrerin an. Und die sitzt mit sehr kurzem 538-mm-Oberrohr kompakt, durch das kurze Steuerrohr gleichzeitig aber mit viel Druck auf der Front. Ergebnis: Das ursprünglich als Racefully konzipierte Scott rast in der Ebene allen davon! Wem das etwa im Wiegetritt zu „langsam“ ist, blockiert via Twinloc-Schalter Gabel und Hinterbau. Tempoverschärfend wirken zudem der steile Sitzwinkel, der antriebsneutrale, straffe Hinterbau und das geringe Gewicht. So nimmt die Bikerin auch Steilanstiege locker, muss auf ruppigem Untergrund aber vom Gas, denn die Hinterbautraktion kommt früh an ihre Grenzen, das Bike agiert zunehmend nervös.
Hinzu kommt, dass die Bremsen ruhig eine Spur beherzter zupacken könnten. Lob heimsten die bequemen Griffe ein. Alles in allem hätte das Spark einen bessere Ausstattung verdient, was aber den Preis nach oben triebe. Eine Investition, die sich aber klar lohnen würde.
Technische Daten des Test: Scott Contessa Spark
Preis: | 1799 Euro |
Gewicht: | 12,4 kg |
Rahmengewicht: | 2400 g |
Federgabel (Gewicht): | 1647 g |
Vertriebsweg: | Fachhandel |
Rahmenhöhen: | S/M/L |
Getestete Rahmenhöhe: | S |
Rahmenmaterial: | Aluminium |
Lenkwinkel: | 69 ° |
Sitzwinkel: | 73,5 ° |
Sitzrohr: | 399 mm |
Oberrohr: | 538 mm |
Steuerrohr: | 108 mm |
Radstand: | 1044 mm |
Tretlagerhöhe: | 327 mm |
Federgabel: | Rock Shox Recon Gold RL |
Federweg getestet: | 120 mm |
Federbein: | DT Swiss M210 Remote |
Federweg getestet: | 110 mm |
Schaltwerk: | Shimano SLX |
Schalthebel: | Shimano Deore |
Kurbel: | Shimano Deore |
Umwerfer: | Shimano Deore |
Bremse: | Shimano M445 |
Bremsen-Disc vorne: | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten: | 160 mm |
Laufräder: | Scott, Shimano M65/Alex XC-44 |
Reifen: | Schwalbe Rocket Ron Perf. 2,25“ |

Fazit
Mit stürmischen Vorwärtsdrang und großer Lebendigkeit umschmeichelt die Contessa schnelle Mädels. Die Parts kosten das „sehr gut“.
Mehr zu ...
- Scott Contessa Spark (Lady-Bike)
- Scott Contessa Spark (Lady-Bike) im Vergleich mit anderen Produkten
- Mehr Scott-Tests
- Kaufen Sie Mountainbikes hier
Scott Contessa Spark (Lady-Bike) im Vergleichstest

18 Tourenfullys im Test - inklusive 6 Lady-Modelle
Gutes Rad muss teuer sein? Nicht unbedingt! Die 18 Tourenfullys der 2.000-Euro-Klasse in diesem Test beweisen das Gegenteil - mit starkem Vortrieb und hohem Komfort.