Mountainbikes im Test

Testbericht: Cube Stereo

Fotostrecke

Ganz gleich, ob zu diesem Produkt schon ein redaktioneller Test vorliegt oder nicht - als registrierter Nutzer können Sie das Produkt bewerten und kommentieren, um andere Nutzer an Ihrem Wissen teilhaben zu lassen.
Zu den getesteten Produkten

Bewertung


Testurteil

Kauftipp

An kein Bike im Testfeld gingen die Tester mit einer so hohen Erwartungshaltung heran wie ans Cube Stereo. Schon in der Augustausgabe von MB überzeugte das Stereo, krankte aber an etwas unpassenden Federelementen. Das sollte besser gehen! Und tatsächlich präsentiert sich das aktuelle Testexemplar in einem anderen Licht. Der Fox-Dämpfer im Heck lässt den Hinterbau sahneweich ansprechen, die exklusiv von Manitou für Cube getunte Minute an der Front bügelt sensibel und schluckfreudig durchs Gehölz, erreicht aber nicht ganz die Klasse einer Fox Talas. Die auf maximalen Fahrspaß angepasste Geometrie offeriert eine zentrale, kompakte Sitzposition für perfektes Handling und generiert trotzdem ordentlich Vortrieb. Einzig für kraftvollen und harten Wiegetritt sollte der Pilot den Wippunterdrücker am Dämpfer bemühen. Für souveräne Traktion sorgt ein nach wie vor moderner Klassiker: Schwalbes Fat Albert. Einmal mehr überzeugte er die Testcrew mit Top-Grip und erstaunlichem Leichtlauf. Eine Bank! Und auch sonst: Die komplette XTR-Ausstattung mit angemessenen 180er-Bremsscheiben an Front und im Heck verpassen dem schmucke Stereo einen Hauch von Exklusivität. Ohne Frage: Das Stereo ist eines der Top-Bikes 2007.

TECHNISCHE DATEN
Kategorie: Fully
Preis: 3999,00 EUR
Gewicht: 12,03 kg
Gewicht/Rahmen: 3,03 kg kg
Rahmenmaterial: Alu 6061, Carbon-Sitzstreben
Federgabel/-weg: Manitou Minute Plat., 140 mm
Federbein: Fox RP 23, 130 mm
Tretlager-Steifigkeit: 270,6 Nm/°
Lenkkopf-Steifigkeit: 71,10 Nm/°
SGI: 114,7
GEOMETRIE
Sitzwinkel: 72,5°
Lenkwinkel: 68,5°
Oberrohr: 585 mm
Sitzrohr: 520 mm
Steuerrohr: 144 mm
Lenker: 700 x 18
Vorbau: 90 mm
Radstand: 1090 mm
Tretlager: 335 mm
Getestete Größe: 20"
KOMPONENTEN
Schalthebel/-werk: Shimano XTR
Umwerfer: Shimano XTR
Kassette: Shimano XTR
Bremsen-/hebel: Shimano XTR, 180/180 mm
Kurbeln: Shimano XTR
Innenlager : Shimano XTR
Naben: Mavic Crossmax ST
Felgen: Mavic Crossmax ST
Reifen: Schwalbe Fat Albert 2,35“

Fazit

All-Mountain-Piloten aufgepasst! Wer ein spielerisch beherrschbares Spaßbike allererster Güte sucht, liegt hier genau richtig. Ohne XTR-Parts wird‘s noch deutlich günstiger. Dann ist das Cube ein Top-Bike zum Hammerpreis.

Gesamtnote: überragend

Cube Stereo im Vergleichstest

23.06.2007
Autor: Karsten Kaufmann
© MOUNTAINBIKE
Ausgabe /2006