Blitzdiät fürs Bike - So specken Sie Ihr MTB um 2,5 Kilo ab

Sie können die Fotostrecke mit den Richtungspfeilen der Tastatur bedienen
←   →
Foto: Rainer Herzog Bike-Diät - Laufräder & Reifen

Laufräder & Reifen

-1267 g The heat is on! Die Tune-Laufräder Fire Brigade machen Dampf unterm Hintern, kosten stolze 820 Euro. Viele Grämmer für weniger Geld sparen die ­Rocket-Ron-Reifen in 2,1“ und das Tubeless-Kit von Stan‘s (56 Euro). Noch mehr MTB-Werkstatt-Tipps

Bremse

-308,5 g Leichtbau ohne Leichtsinn: Die Formula R1 ist superbissig und auch mit 160-mm-Discs standfest genug für lange Marathon-Abfahrten. Circa 530 Euro kostet die erotische Italienerin. Noch mehr MTB-Werkstatt-Tipps

Sattel & Stütze

-334,5 g Heißt Komm-Vor und ist auch wirklich überraschend komfortabel: der schnieke Sattel von Tune für 199 Euro. Pure Sünde ist die edle Schmolke-Stütze: 430 Euro. Noch mehr MTB-Werkstatt-Tipps

Cockpit

-206 g Leichter lenken: Aus dem Hause Schmolke stammt der ultraleichte TLO-Lenker (80 g, 239 Euro), den 103 g ranken Alu-Vorbau steuert New Ultimate für 99 Euro bei, die Ahead-Kappe (5,5 g, 19 Euro) Carbon-Ti. Noch mehr MTB-Werkstatt-Tipps

Kurbel, Kette, Umwerfer

-228 g So tritt sich‘s leichter: Die Alu-Kurbel BOR 666XC (558 Euro) wiegt knackige 643 g, 2-fach muss Racern reichen. Nicht ganz so effektiv: XTR-Kette und -Umwerfer bringen nur 29 g weniger als die XT-Originale. Noch mehr MTB-Werkstatt-Tipps

Griffe & Hebel

-146 g Tuning Marke günstig: Die Scott-Griffe kosten nur 10 Euro. Die XTR-Shifter hamstern 69 g zum SLX-Original ein, die R1-Carbon-Hebel 4 g zum Alu-Pendant. Noch mehr MTB-Werkstatt-Tipps

Schrauben-Tuning

-11 g Jeder Tuner fängt mal klein an: hier ein Schräubchen aus Alu, dort eines aus Titan. Besonders sexy: die Flaschenhalterschrauben von Carbon-Ti für 3 Euro. In der Summe schwitzte MB mit sieben Schrauben 11 g aus dem Cube. Noch mehr MTB-Werkstatt-Tipps

Schaltwerk & Kassette

-220,5 g Mit 173,5 g das leichteste Serienschaltwerk der Welt: der XTR-Werfer (230 Euro). Richtig Gewicht knabbert die Sram-XX-Kassette ab, die problemlos mit dem XTR-Antrieb funktioniert. Noch mehr MTB-Werkstatt-Tipps
Mehr zu dieser Fotostrecke: Blitzdiät fürs MTB: So specken Sie Ihr Bike um 2,5 Kilo ab