Kraft- und Koordination - Acht Top-Übungen mit Nino Schurter und Florian Vogel

Sie können die Fotostrecke mit den Richtungspfeilen der Tastatur bedienen
←   →
Foto: Daniel Geiger Koordinationstraining

Übung 1: "KEEP ON ROLLIN'"

Balance-Übung zur Schulung des Ganzkörper-Gleichgewichts. A Stellen Sie zur leichtesten Form der folgenden Übungen das Brett auf der einen Seite am Boden ab. Die Rolle liegt auf der anderen Seite und wird stabil von der Begrenzung gehalten. So können Sie bequem breitbeinig in gebeugter Haltung "aufsteigen". Zum Artikel: Kraft- und Koordinationstraining - Acht Top-Übungen mit Nino Schurter und Florian Vogel Noch mehr MountainBIKE-Fotostrecken

Übung 1: "KEEP ON ROLLIN'"

B Lassen Sie sich beim ersten Aufstieg helfen und balancieren Sie mit Hilfestellung. TRAINING: Wem "Links-rechts-Schaukeln" zu einseitig wird, kann Kniebeugen einbauen. Zum Artikel: Kraft- und Koordinationstraining - Acht Top-Übungen mit Nino Schurter und Florian Vogel Noch mehr MountainBIKE-Fotostrecken

Übung 2: "NUDELHOLZ"

Kräftigung der tiefen Bauch- und Rücken- sowie der Schulter- und Oberarmmuskulatur. A Zusatztool auf der Brett-Rückseite wie abgebildet umgreifen. Arme gestreckt halten, Hüftknick vermeiden. Zum Artikel: Kraft- und Koordinationstraining - Acht Top-Übungen mit Nino Schurter und Florian Vogel Noch mehr MountainBIKE-Fotostrecken

Übung 2: "NUDELHOLZ"

B Langsam Brett zu einer Seite und ohne Pause zurück auf die andere Seite rollen. Oberkörper bleibt gerade. TRAINING: 10 Wiederholungen beidseitig à 2 Serien. Atmen Sie trotz hoher Spannung ruhig und gleichmäßig. Leichter wird‘s, wenn Sie die Beine weit spreizen. Achten Sie darauf, die Wiederholungen ­anfangs erholt durchzuführen. Zum Artikel: Kraft- und Koordinationstraining - Acht Top-Übungen mit Nino Schurter und Florian Vogel Noch mehr MountainBIKE-Fotostrecken

Übung 3: "HANG FIVE"

Balance-Übung zur Schulung des Ganzkörper-Gleichgewichts. A Start wie Übung 1: Nehmen Sie auch hier Hilfestellung in Anspruch, legen Sie ggfs. eine Matte hinter sich ab für den Fall unerwünschter Abgänge. Der Anfang fällt leichter im Ausfallschritt. Zum Artikel: Kraft- und Koordinationstraining - Acht Top-Übungen mit Nino Schurter und Florian Vogel Noch mehr MountainBIKE-Fotostrecken

Übung 3: "HANG FIVE"

B Rollen Sie etwas gebeugt vor und zurück, möglichst ohne aufzusetzen. Bei sicherem Handling Blick geradeaus. TRAINING: Je ­enger die Fuß­stellung, desto anspruchsvoller. Spannend: Sie jonglieren während der Übung. Zum Artikel: Kraft- und Koordinationstraining - Acht Top-Übungen mit Nino Schurter und Florian Vogel Noch mehr MountainBIKE-Fotostrecken

Übung 4: "SESSELFURZER"

Balance-Übung zur Stärkung des Gleichgewichts und der Bauchmuskulatur. A Stützen Sie sich zum Start mit den Armen hinterm Brett ab. Richten Sie den Blick gerade­aus, und versuchen Sie, gleichmäßig zu atmen. TRAINING: Balancieren Sie 15 sec. Vor dem zweiten Durchgang gut erholen. Zum Artikel: Kraft- und Koordinationstraining - Acht Top-Übungen mit Nino Schurter und Florian Vogel Noch mehr MountainBIKE-Fotostrecken

Übung 5: "UP-HEELER"

Ganzkörperübung zur Stärkung der Tiefenmuskulatur. A Ellenbogen schulterbreit auf dem Brett abstützen. Brett mittig balancieren, Hüftknick unbedingt vermeiden. Zum Artikel: Kraft- und Koordinationstraining - Acht Top-Übungen mit Nino Schurter und Florian Vogel Noch mehr MountainBIKE-Fotostrecken

Übung 5: "UP-HEELER"

B Abwechselnd ein Bein heben und jeweils 10 sec halten, dabei Brett möglichst waagerecht halten. TRAINING: 2 Serien beidseitig à 10 sec. Erholen Sie sich gut nach jeder Serie. Spannen Sie den Bauch an, sonst erreichen Sie nur 80 bis 90 Prozent der anvisierten Muskulatur. Zum Artikel: Kraft- und Koordinationstraining - Acht Top-Übungen mit Nino Schurter und Florian Vogel Noch mehr MountainBIKE-Fotostrecken

Übung 6: "DRÜCKER-KOLONNE": Kniebeugen mit der Stange

Kombinierte Trainingsform für die Bein- und untere Rückenmuskulatur, die gleichzeitig das Gleichgewichtsgefühl unter Belastung schult. A Fangen Sie mit einer Hantelstange ohne Gewichte an. Brett einseitig ablegen und "aufsteigen". Versuchen Sie erst, ohne Bewegung zu balancieren. Zum Artikel: Kraft- und Koordinationstraining - Acht Top-Übungen mit Nino Schurter und Florian Vogel Noch mehr MountainBIKE-Fotostrecken

Übung 6: "DRÜCKER-KOLONNE": Kniebeugen mit der Stange

B Beugen und strecken Sie, sobald Sie ein sicheres Gefühl entwickelt haben, Ihre Beine. Halten Sie die Rolle während der Kniebeugen möglichst mittig. TRAINING: 10 Kniebeugen à 2 Serien. Achten Sie auf ausreichend Er­holung. Variieren Sie die Hantelscheiben: Ruhig auch mal nur einseitig Gewichte auflegen. Grundsätzlich aber gilt: Gewicht ist zweitrangig! Zum Artikel: Kraft- und Koordinationstraining - Acht Top-Übungen mit Nino Schurter und Florian Vogel Noch mehr MountainBIKE-Fotostrecken

Übung 7: "SEIL-KNIEBEUGEN"

Komplexe Koordinationsübung, die auch die Oberschenkel-, Arm-, Schulter- und Rückenmuskulatur trainiert. A Zwei Expander mit Armschlingen mittig links und rechts am Brett montieren. In gebeugter Haltung mit den Gummizügen ums Handgelenk auf dem Brett balancieren. Blick wie beim Biken geradeaus. Achten Sie darauf, einen "Rund­rücken" zu vermeiden. Zum Artikel: Kraft- und Koordinationstraining - Acht Top-Übungen mit Nino Schurter und Florian Vogel Noch mehr MountainBIKE-Fotostrecken

Übung 7: "SEIL-KNIEBEUGEN"

B Beine nun strecken und Arme kontrolliert gebeugt nach außen hochführen. Beim Beinebeugen ­Arme gleichzeitig wieder senken. Fixieren Sie dabei einen Punkt, der ein, zwei Meter vor Ihnen liegt. TRAINING: 10 Kniebeugen à 2 Serien. Achtung: Diese gesteigerte Variante sollten Sie erst durchführen, wenn das einfache Balancieren auf dem Brett weitgehend automatisiert abläuft. Zum Artikel: Kraft- und Koordinationstraining - Acht Top-Übungen mit Nino Schurter und Florian Vogel Noch mehr MountainBIKE-Fotostrecken

Übung 8: "NINO SPEZIAL"

Hochkomplexe Koordinationsübung, die Bein-, Arm-, Schulter- und Rückenmuskulatur trainiert. A Zum Start sind Arme seitlich am Körper. Nun gleichzeitig Hüfte rotieren und den linken Arm nach rechts oben führen. Der rechte Arm geht diagonal nach hinten. Zum Artikel: Kraft- und Koordinationstraining - Acht Top-Übungen mit Nino Schurter und Florian Vogel Noch mehr MountainBIKE-Fotostrecken

Übung 8: "NINO SPEZIAL"

B Arme nun wechselseitig diagonal hoch und runter führen. TRAINING: Je zehn Mal pro Seite.Brett möglichst waagerecht halten. Zum Artikel: Kraft- und Koordinationstraining - Acht Top-Übungen mit Nino Schurter und Florian Vogel Noch mehr MountainBIKE-Fotostrecken
Mehr zu dieser Fotostrecke: Fitness: Kraft und Koordination - Acht Top-Übungen