Die besten Kraftübungen

Her mit den Bikermuskeln!

Die sind seit Jahren mit Abstand die besten Cross-Country-Racer Deutschlands: Manuel und Lado Fumic aus Kirchheim/Teck bei Stuttgart. Worin liegt das Trainingsgeheimnis des FBI-Teams (Fumic Brothers International)?
„Radfahren kommt von Rad fahren und einer genauen Saisonplanung“, sagt Lado Fumic. „Wir trainieren daher im Winter und Frühjahr nicht nur auf dem Bike, sondern auch im Fitness-Studio mit speziellen Übungen“, so der 29-Jährige.
Der Fitness-Experte Oliver Schmidtlein, der auch für das Workout der Fußball-Nationalmannschaft verantwortlich ist, hat dafür ein spezielles Krafttraining für Biker entwickelt. „Ziel ist es, die maximale Kraftentwicklung zu verbessern“, sagt Schmidtlein. Alle hier gezeigten Übungen haben den Vorteil, dass zudem der Rumpf mittrainiert wird. Das macht das Workout auch zeitlich hocheffektiv. Der Coach verspricht: „Einmal Training die Woche reicht.“ Schließlich wollen Sie nicht nur möglichst stark, sondern auch möglichst schnell zurück aufs Bike.

22.02.2006
© MOUNTAINBIKE
Ausgabe 02/2006