MB Tim Böhme

MTB-Trainingstipps - von Mountainbike-Profi Tim Böhme

Tims Trainings-Tipps: Dehnen - Auf das kommt´s drauf an

Muskelbelastung mal anders! Warum Stretching Sie frühzeitig vor schmerzhaften Strapazen schont. Tim Böhme erklärt in "Tims Trainings Tipps" warum Sie von einem regelmäßigen Dehnprogramm nachhaltig profitieren können.

Genauso wie Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit gehört auch Flexibilität zu den konditionellen Fähigkeiten, die Mountainbiker trainieren sollten. Stretching gilt als wichtiger Ausgleich für die sonst zu einseitige Belastung.
Dehnen ist in vielen Fachkreisen sehr umstritten, jedoch sind Fehlhaltungen, Verkürzungen und Dysballancen oft Ursache für muskuläre Beschwerden.

Diese Beschwerden können dann zu einer eingeschränkten Leistungsfähigkeit führen und sind erst mal Fehlhaltungen da, geht viel wertvolle Zeit damit verloren, diese wieder zu korrigieren. Mit einem gezielten Dehnungsprogramm kann man hier frühzeitig entgegen wirken. Der richtige Zeitpunkt spielt auch hier eine entscheidende Rolle, um den präventiven Nutzen zu maximieren.

Nach bisherigem Kenntnisstand der Forschung sollte die Muskulatur nach intensiver Belastung nicht mit
lang andauernden Dehnprozeduren noch weiter strapaziert werden. Deshalb ist es anzuraten Stretching eher als eine separate Einheit in den Trainingsplan aufzunehmen. Idealerweise können Sie das Dehnprogramm direkt nach einer kurzen Rumpfkräftiungs- Session schalten. Oder klassisch, Abends vor dem Fernseher während der Tagesschau.

Richtig Dehnen - zur richtigen Zeit:

  • Als separate Einheit 2-3 Mal pro Woche einplanen
  • Verwenden Sie Übungen, die sowohl Beine als auch Rumpf ansprechen
  • Langandauerndes Stretching nach intensiven Belastungen vermeiden

Zum Autor:

MB RB Porträt Tim Böhme
Radlabor
Tim Böhme vom Radlabor (Freiburg, Frankfurt, München)

Tim Böhme ist Profi im Team BULLS und leitet im Radlabor Freiburg, München & Frankfurt die Bereiche Training, Sitzpositionsanalysen und Leistungsdiagnostik. Mit seiner Expertise als Berufssportler, A- Trainer und Coach von passionierten Mountainbikern, ist Tim Böhme unser langjähriger Trainingsexperte bei MountainBIKE.

Mehr Trainings-Tipps zum Nachlesen:

MB Buch MTB-Training Cover
Bruckmann
Das Buch "MTB-Training" von Tim Böhme und Jochen Haar

Das Buch "MTB-Training" von Tim Böhme und Jochen Haar nimmt sich Hobbysportler zur Brust und skizziert anhand von Buch-Held und Comikfigur »Mani« die Alltagsleiden des gemeinen Mountainbikers bis ins Detail. Diese werden in jedem der zehn Kapitel aufgedröselt und gelöst. Hier erhältlich

Die besten Dehnübungen für Biker

MB Stretching - Gesäßmuskulatur
MB Stretching - Gesäßmuskulatur MB Stretching - Hüftbeuger MB Stretching - Gerade Nackenmuskulatur MB Stretching - Seitliche Nackenmuskulatur 10 Bilder
Zur Startseite
Fitness Fitness Corssfit für Mountainbiker mit Oli Dorn Crossfit für Mountainbiker Alternativtraining im Winter

Oli Dorn ist MTB-Profi. Fast täglich absolviert der 29-jährige in der...

Mehr zum Thema Fitness
mb-1115-herbst-winter-fitness-fahrbild-drakeimages
Fitness
Fitness
MB 0619 Marathon Trainingsplan Fitness
Fitness
MB 0918 Nino Schurter Fitness Story Teaser
Fitness