Testbericht: Specialized Turbo Levo FSR Expert (Modelljahr 2016)

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Dank des exzellenten Handlings könnte man glatt vergessen, dass man auf einem E-Bike sitzt. Die Optik tut ein Übriges – Motor und Akku sind beim teuren Specialized Turbo Levo FSR Expert voll integriert. Eigenständig ist auch die App-Steuerung.

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Foto: Dennis Stratmann

Basierend auf dem Brose-Antrieb, entwickelte Specialized das eigenständige Specialized Turbo Levo FSR Expert. Völlig ins Unterrohr integrierter Akku, tief sitzender Motor und kein(!) Display lassen das Specialized Turbo Levo FSR Expert fast wie ein normales MTB dastehen.

Specialized setzt auf eine Smartphone-App, über die der E-Pilot die gewünschte Fahrzeit, die Kilometerleistung und den Akkustand bei Rückkehr wählt. Den Rest regelt ein Algorithmus, der den Unterstützungsmodus steuert, damit man nicht liegen bleibt. Clever, wenn man bedenkt, dass man sich beim E-Biken ansonsten stark an der errechneten Reichweite im Display orientiert.

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Dennis Stratmann
Der Akku wird per Achse im Unterrohr gehalten. Zur Demontage braucht‘s einen Inbus.

App eingestellt, und los: Der keilriemengetriebene Motor summt leise. Ein neugieriger Blick aufs Handy verrät, dass er gerade mit 74 % Leistung unterstützt. Also ab auf den Trail.

Perfekt bettet das Specialized Turbo Levo FSR Expert den Fahrer ein, dank zentralem Schwerpunkt fallen die E-Bike-Extrapfunde kaum ins Gewicht. Das Handling ist gar so exzellent, dass man bergab fast vergisst, dass man auf einem E-MTB sitzt. Fahrwerk und Reifen sorgen zusätzlich für Selbstvertrauen.

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Dennis Stratmann
Wer ohne App-Steuerung fahren möchte, stellt die Modi am Akku selbst ein.

In puncto Motorisierung fährt sich das Specialized Turbo Levo FSR Expert unspektakulär, die Unterstützung des fast lautlosen Brose-Motors setzt eher indirekt spürbar ein. Erst bei hohen Trittfrequenzen erhöht sich der Schub merklich.

Übrigens: Das Specialized Turbo Levo FSR Expert ist auch ohne App fahrbar.

Technische Daten

Preis

6400 Euro

Gesamtgewicht

22 kg

Gewicht Akku

3,0 kg

Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette

5005 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

S, M, L, XL

Getestete Rahmenhöhe

M

Federgabel

Rock Shox Pike RC

Federweg getestet

140 mm

Federbein

Fox Float DPS Auto SAG

Federweg getestet

135 mm

Schaltung

Sram X01

Schalthebel

Sram X1

Motor

Brose custom tuned for Specialized

Akku

504 Wh

Bremse

Sram Guide RS

Bremsen-Disc vorne

200 mm

Bremsen-Disc hinten

180 mm

Laufräder

Roval Traverse 38 mm

Laufradgröße

27,5+

Reifen

Sp. Purgatory C/Ground C. 27,5 x 3"
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MountainBIKE
E-MountainBIKE MountainBIKE Specialized Turbo Levo FSR Expert Geometrie

Specialized Turbo Levo FSR Expert (Modelljahr 2016) im Vergleichstest

Fazit

Dank des exzellenten Handlings könnte man glatt vergessen, dass man auf einem E-Bike sitzt. Die Optik tut ein Übriges – Motor und Akku sind beim teuren Specialized Turbo Levo FSR Expert voll integriert. Eigenständig ist auch die App-Steuerung.

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Erscheinungsdatum 02.04.2024