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E-Mountainbike im Test

Testbericht: Scott E-Genius 710 Plus (Modelljahr 2016)

Wer einen potenten E-Tourer für die Überholspur bergauf sucht, liegt mit dem Scott E-Genius 710 Plus goldrichtig. Die Ausstattung ist funktionell okay, doch bei einem Preis von 5500 Euro dürfte ruhig mehr drinsein.

Nach dem Racefully E-Spark elektrifiziert Scott nun auch das All-Mountain-Fully Genius.

Der neue Bosch-CX-Motor mit 75 Nm Drehmoment schiebt vor allem bei niedriger Trittfrequenz etwas besser als der Performance-Vorgänger, der neue 500-Wh-Akku vergrößert die Reichweite.

Das Scott E-Genius 710 Plus ist mit soliden Parts von Shimano, Fox und der Scott-Marke Syncros bestückt, die Shimano-SLX-Bremsen sind zwar nicht die edelsten, gehen aber funktionell in Ordnung – bei einem Preis von 5500 Euro bleiben Wünsche offen.

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Dennis Stratmann
Per Traction-Mode-Hebel lässt sich die Federung in drei Stufen ansteuern.

Über einen gut erreichbaren Tastschalter wählt der Pilot die Unterstützungsstufen Eco, Tour, Sport und Turbo, ein zentrales Display zeigt alles Wichtige wie etwa den zuverlässigen Reichweitenrechner gut ablesbar an.

Zu den Paradedisziplinen des Scott E-Genius 710 Plus zählen ohne Zweifel selbst steile Uphills. Der durchzugsstarke Motor schiebt mächtig voran, die langen Kettenstreben, die traktionsstarken Reifen und die leicht frontlastige Sitzposition sorgen für viel Kletterfreude. Bergab sorgt das Fahrwerk im offenen, per Schalter anwählbaren Modus für viel Sicherheit.

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Dennis Stratmann
Das Bosch-Intuvia-Display zeigt gut ablesbar alle wichtigen Infos zum Motorbetrieb.

Beim Kurvenslalom ins Tal zeigt sich das Scott E-Genius 710 Plus im Vergleich zum Rotwild R.X Plus FS Evo oder dem Specialized Turbo Levo FSR Expert aber etwas weniger agil und wendig. Auch der recht schmale Lenker dürfte eher dem Touren-Fan gefallen als dem Enduristen.

Technische Daten

Preis 5499 Euro
Gesamtgewicht 21,9 kg
Gewicht Akku 2,5 kg
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette 5076 g
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen S, M, L, XL
Getestete Rahmenhöhe M
Federgabel Fox 34 Float
Federweg getestet 140 mm
Federbein Fox Nude DPS
Federweg getestet 130 u. 90 mm
Schaltung Shimano XT
Schalthebel Shimano XT 11-fach
Motor Bosch Performance CX
Akku Bosch 500 Wh/13,4 Ah
Bremse Shimano SLX
Bremsen-Disc vorne 200 mm
Bremsen-Disc hinten 180 mm
Laufräder Shimano Zee, Formula/Syncros X40
Laufradgröße 27,5+
Reifen Schwalbe Nobby Nic 27,5 x 3"

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MountainBIKE
E-MountainBIKE MountainBIKE Scott E-Genius 710 Plus Geometrie

Scott E-Genius 710 Plus (Modelljahr 2016) im Vergleichstest

MB 0416 E-MTB-Test Teaserbild
Test

Fazit

Wer einen potenten E-Tourer für die Überholspur bergauf sucht, liegt mit dem Scott E-Genius 710 Plus goldrichtig. Die Ausstattung ist funktionell okay, doch bei einem Preis von 5500 Euro dürfte ruhig mehr drinsein.

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