Testbericht: Rotwild R.C+ FS Core

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Rotwild ist mit dem R.C+ ein super Tourer gelungen. Mit widerstandsfreiem Motor, sportlicher Sitzposition und leichtem Aufbau macht es sogar jenseits der 25 km/h-Grenze Spaß.

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Foto: Benjamin Hahn

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Im Test: Zwölf E-Mountainbike-Tourenfullys von 4399 Euro bis 5699 Euro
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Tourenfullys sind ehrliche Mountainbikes. Sie müssen einfach überzeugen, indem sie einfach funktionieren. Doch sind die aktuellen E-Mountainbikes auch ehrliche und treue Begleiter? Um das herauszufinden, haben wir 12 E-Tourer um 5000 Euro getestet.
Diese Bikes haben wir getestet:


BH Rebel Lynx 5.5 27,5''
Cannondale Moterra SE
Centurion Numinis E R2500
Conway eWME 427
Flyer Uproc 4 8.70
Giant Full-E 0 PRO
Haibike sDuro Fullseven 9.0
Haro Shift I/O 9
Merida eOne-Twenty 800
Rotwild R.C+ FS Core
Scott E-Spark 720
Trek Powerfly 7 FS Plus
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 Super Touren-Geometrie

 Leiser, sensibler Motor

 Sehr gutes Fahrwerk

Was uns nicht gefällt:

 Akku nicht entnehmbar

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Klickt man auf Rotwilds Webseite auf die Kategorie Cross-Country, findet man nur noch Bikes mit dem Namen R.C+. Das Plus steht dabei für Motor – das klassische R.C ohne Motor gibt es nicht mehr. E-Bikes, wie das R.C+ mit 120 mm Federweg, sind bei Rotwild die Zweiräder der Zukunft.

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Benjamin Hahn
Der Akku sitzt fix im Unterrohr und kann zum Laden nicht entnommen werden.

Das 5000-Euro-Bike kommt mit Brose-Motor und fest im Unterrohr verbautem 518-Wh-Akku. Die teureren Modelle des R.C+ bieten dagegen einen herausnehmbaren 648-Wh-Akku, der sich für unser Testbike auch nachrüsten ließe. Die Ausstattung des Core-Modells geht völlig in Ordnung, die Scheibenbremsen kommen aber nur mit 180er-Discs, und die in unserem Testbike vorhandene Vario-Stütze muss für 299 Euro dazugekauft werden.

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Benjamin Hahn
Mit jeder Menge technischen Spielereien: das nagelneue Display am Rotwild.

Vollauf überzeugend: der Charakter des R.C+ mit supersensiblem Fox-Fahrwerk, sportlicher Touren-Sitzposition, extrem leisen, feinfühligen Motor und solidem, ruhigem Handling. Genau so stellt man sich ein Tourenfully vor. Das brandneue Bedienteil ist elegant und hochwertig. Die Conti-Reifen sind schmal, bieten aber Grip, wenn’s drauf ankommt. Das Gewicht des Bikes ist niedrig. Ein sehr gelungener Auftritt!

Technische Daten

Preis

5,298 Euro

Gesamtgewicht

21,7 kg

Gewicht Akku

Nicht messbar

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

S, M, L, XL

Rahmenmaterial

Alu

Motor

Brose Drive S

Akku

518 Wh Li-Ion (36 V/14 Ah)

Federgabel

Fox 34 Float Rythm

Federweg getestet

120 mm

Federbein

Fox Float Performance

Federweg getestet

120 mm

Gänge und Übersetzung

1 x 11: 34 Zähne vorne, 11–46 Zähne hinten

Schaltwerk

Shimano XT

Schalthebel

Shimano SLX

Bremse

Shimano SLX

Bremsen-Disc vorne

180 mm

Bremsen-Disc hinten

180 mm

Sattelstütze

Crankbrothers Highline (Vario, 160 mm)

Vorbau

Crankbrothers Iodine 80 mm

Lenker

Cobalt 740 mm

Naben

DT Swiss H1900 Spline

Felgen

DT Swiss H1900 Spline

Laufradgröße

27,5 ''

Reifen

Continental X-King Performance 2,4"

Testurteil

Sehr gut (213 Punkte)

Geometrie

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Bike Profil

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Rotwild R.C+ FS Core im Vergleichstest

Fazit

Rotwild ist mit dem R.C+ ein super Tourer gelungen. Mit widerstandsfreiem Motor, sportlicher Sitzposition und leichtem Aufbau macht es sogar jenseits der 25 km/h-Grenze Spaß.

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05 / 2024
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Erscheinungsdatum 02.04.2024