Testurteil
Versender Radon zieht beim Jealous Hybrid alle Register. Carbon-Rahmen, Vierkolbenbremse, Fox-34er-Gabel, Mavic-Systemlaufrad, Shimano-XT-11-Schaltung kombiniert mit dem bewährten Bosch-CX- Motor sind für 3299 Euro eine kleine Sensation. Ein solch performanceorientiertes E-Bike hätten wir in dieser Preisklasse nicht erwartet.Der leichte, hochwertige Aufbau macht sich auch auf der Waage bemerkbar. Nur 19,4 kg wiegt das Jealous, das übrigens seinen Ursprung beim Jealous-Race-Hardtail ohne Motor hat.
Und so ähnlich fährt sich das E-Bike auch. Zackig geht es ums Eck, Federgabel, Reifen und Bremsen sind auch für seriösen Geländespaß zu haben. Der Komfort ist, dank Carbon, angenehm hoch. Zur Alltagstauglichkeit fehlen zwar Ständer-, Gepäckträger- oder gar die Flaschenhaltermontagemöglichkeit, dafür begeistert das Radon auch auf ebenen Wegen durch seinen leichten, flotten Lauf. Schade nur, dass der kräftige Motor ab 25 km/h nicht vollständig entkoppelt.
Preis | 3299 Euro |
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Gewicht | 19,4 kg |
Rahmenhöhen | 17", 19", 21" |
Rahmenmaterial | Carbon |
Motor | Bosch Performance CX |
Akku | Bosch, 500 Wh, 36 V |
Federgabel | Fox 34 Rhythm |
Federweg getestet | 100 mm |
Schaltung | 1 x 11 Gänge, Shimano- XT-Schaltwerk, -hebel |
Bremse | Scheibenbremse Shimano Derer |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Laufräder | Mavic Crossmax |
Reifen | Schwalbe Nobby Nic Performance 29 x 2,25" |
Sonstiges | - |
Testurteil | Überragend (228 Punkte) |