em-0617-hardtails-Mondraker-E-prime-01DG5818-geiger-31-03-2017 (jpg) Daniel Geiger
em-0617-hardtails-mondraker-E-prime-01DG5966-geiger-31-03-2017 (jpg)
em-0617-hardtails-mondraker-E-prime-01DG5980-geiger-31-03-2017 (jpg)
em-0617-hardtails-mondraker-E-prime-01DG5970-geiger-31-03-2017 (jpg)
em-0617-hardtails-mondraker-E-prime-01DG5818-geiger-31-03-2017-gabel-und-oberrohr (jpg) 6 Bilder

Testbericht: Mondraker E-Prime R+ (Modelljahr 2017)

Mondraker spricht mit dem leichten E-Prime R+ sportliche Trail-Räuber an. Das ziemlich teure Rad überzeugt mit moderner Geometrie, top Handling und sorgt so für enormen Fahrspaß.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
EM E-Hardtail Test 2017 Aufmacher Geiger
Neun E-Hardtails im Test
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 16 Seiten)
2,99 €
Jetzt kaufen

 Geniales Handling

 Spaß-orientierte Geometrie

 Guter Komfort

Was uns nicht gefällt:

 Zu hoher Preis

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Mondraker setzt sich durch seine radikalen Bike-Geometrien im MTB-Bereich von den Mitbewerbern ab. Fast Forward nennt sich das – das Oberrohr fällt sehr lang und der Vorbau extrem kurz aus, was vielen Bike-Herstellern mittlerweile als Orientierung bei der Konstruktion neuer Bikes dient. Auch am E-Mountainbike E-Prime setzen die Spanier von Mondraker auf dieses Konzept: 30-mm-Vorbau, 667-mm-Oberrohr und zugleich ein langer Reach (sorgt für viel Platz im Stehen) sollen für Bewegungsfreiheit und somit Fahrvergnügen auf dem E-Mountainbike sorgen. Passend dazu: der breite Lenker.

Da Mondraker am E-Prime auf den Bosch-CX-Motor setzt, sind konstruktionsbedingt eher lange Kettenstreben zu erwarten. Doch so ausladende? In Summe ist das Mondraker extrem lang – im Vergleich zum Giant ist es ganze 10 cm länger. Gleichzeitig sieht die Mondraker-Geometrie vor, dass der Lenkwinkel steil bleibt, was zu einem agilen, direkten Handling führen soll. Das E-Prime bietet zudem den tiefsten (von uns gemessenen) Schwerpunkt im E-Hardtail-Testvergleich. Kein Wunder, dass wir äußerst gespannt auf die Fahreindrücke des E-Mountainbikes waren.

Kurzum: Wir bedachten das Mondraker E-Prime mit Höchstnoten in Sachen Handling, Fahrspaß und Downhill-Eigenschaften. Mit sportlicher und nicht zu gestreckter Sitzposition geht es mit dem E-Prime auch bergauf zur Sache. Für Komfort sorgen dicke Plus-Reifen von Maxxis, die dem Rad, zumindest auf trockenen Trails, satte Traktion verleihen. Die günstige Sram-NX-11-Gang-Schaltung funktioniert gut. Den Sram-Bremsen würde eine 200-mm-Scheibe an der Front besser stehen. Und eine Vario-Stütze würde das Trail-Paket abrunden.

Technische Daten

Preis 3499 Euro
Gesamtgewicht 20,4 kg *
Rahmengewicht 2589 g
Federgabel (Gewicht) 5203 g
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen S, M, L, XL
Größe des getesteten Produkts M L
Rahmenmaterial Aluminium
Motor Bosch Performance Line CX
Akku 500 Wh Li-Ion (36 V/13,4 Ah)
Federgabel Rock Shox Reba RL
Federweg getestet 120 mm
Gänge und Übersetzung 1 x 10: 15 Zähne vorne, 11–42 Zähne hinten
Schaltwerk Sram NX
Schalthebel Sram NX
Bremse Sram Level T
Bremsen-Disc vorne 180 mm
Bremsen-Disc hinten 180 mm
Sattelstütze Onoff
Vorbau Onoff 30 mm
Lenker Mondraker 760 mm
Naben MDK Disc Pro
Felgen MDK-EP1 35
Reifen Maxxis Rekon+/Ikon TR Exo 27,5" x 2,8
Gewichtsverteilung 49,3 % am Vorderrad/50,7 % am Hinterrad
Höhe des Schwerpunktes 480 mm
Testurteil Sehr gut

* Gewicht komplett/Rahmen inkl. Dämpfer/Gabel/Laufräder

Geometrie

em-0617-hardtails-geometrie-mondraker-E-prime (jpg)
ElektroBIKE
ElektroBIKE E-MountainBIKE Hardtails im Test

Messwerte

em-0617-hardtails-messwerte-mondraker-E-prime (jpg)
ElektroBIKE
ElektroBIKE E-MountainBIKE Hardtails im Test

Charakter

em-0617-hardtails-charakter-mondraker-E-prime (jpg)
ElektroBIKE
ElektroBIKE E-MountainBIKE Hardtails im Test

Mondraker E-Prime R+ (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

EM E-Hardtail Test 2017 Aufmacher Geiger
Test

Fazit

Mondraker spricht mit dem leichten E-Prime R+ sportliche Trail-Räuber an. Das ziemlich teure Rad überzeugt mit moderner Geometrie, top Handling und sorgt so für enormen Fahrspaß.

Zur Startseite
E-MTB Test Rotwilds neuester E-MTB-Wurf im Test Rotwild R.X 750 Ultra

Carbon-Rahmen, sehr starker Motor und 750-Wh-Akku – Rotwilds neuster Wurf...

Mehr zum Thema Mondraker
MB Neuheiten 2020 Mondraker F-Podium Carbon + Fahrbericht Teaser
News
em-0319-e-tourenfullys-mondraker-chaser-plus-BHF-pauls-001 (jpg)
Test
MB-1118-Highlights-Bjoern Haenssler-MONDRAKER Foxy Carbon RR 29 (png)
Fully-Tests
MB 0718 Neuheiten 2019 Mondraker Foxy Carbon 29 Teaser
News