Testbericht: Merida eOne-Sixty 900

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Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

 Hohe Fahrsicherheit

 Gut durchdachte Parts

 Angenehmes Handling

Was uns nicht gefällt:

 Fahrwerk wippt bergauf

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Vergangenes Jahr noch gewann das eOne-Sixty unseren E-Endurotest. Ganz für die Spitze reicht es 2018 nicht mehr, die Konkurrenz hat nachgelegt. Das ändert aber nichts daran, dass das Merida-Enduro in Sachen Fahrspaß und Handling immer noch formidabel unterwegs ist und weiterhin zu den besten Bikes dieser Kategorie zählt.

Unsere Highlights
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Benjamin Hahn
Der SuperDeluxe-Dämpfer lässt sich nicht abriegeln, wippt bergauf nach.

Das mit 441 mm kurze Heck liefert Spieltrieb in Kurven, über die hohe, drehfreudige Front kann der Fahrer das One-Sixty spielend und präzise über Steinfelder und Wurzelteppiche steuern, fühlt sich dabei sicher in den langen Hauptrahmen integriert. Ebenfalls sehr beruhigend wirken die 2,8" breiten, extrem gripstarken Minion-Reifen von Maxxis, die dem Bike aber auch Leichtfüßigkeit nehmen. Dadurch fährt sich das One-Sixty einen Schuss indirekter als etwa das Canyon.

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Benjamin Hahn
Der Schalthebel für den Shimano-Motor integriert sich gut ins Cockpit.

Bergab arbeitet das 160-mm-Fahrwerk mit wuchtigen Rock-Shox-Federelementen höchst sensibel und schluckfreudig, fühlt sich sehr "soft" an. Da das Federbein über keine Anti-Wipp-Funktion verfügt, pumpt das Heck bergauf jedoch spürbar. Und so versenkt das Merida trotz des niedrigen Gesamtgewichts eine Portion des Schubs, den der angenehm einsetzende, dynamische und kraftvolle Shimano-Motor Bike und Biker mitgibt.

Technische Daten

Modelljahr

2018

Preis

5099 Euro

Gewicht

22,1 kg

Gewicht Akku

2613 g

Rahmenhöhen

S, M, L cm

Rahmenmaterial

Alu

Motor

Shimano Steps E8000

Akku

504 Wh Li-Ion (36 V/14 Ah)

Federgabel

Rock Shox Lyrik RC

Federweg getestet

160 mm

Federbein

Rock Shox Super Deluxe R

Federweg getestet

160 mm

Gänge und Übersetzung

1 x 11: 34 Zähne vorne, 11–46 Zähne hinten

Schaltwerk

Shimano XT

Schalthebel

Shimano XT

Bremse

Shimano XT

Bremsen-Disc vorne

203 mm

Bremsen-Disc hinten

203 mm

Sattelstütze

Merida Expert Dropper (Vario, 125 mm)

Vorbau

Merida 45 mm

Lenker

Merida 780 mm

Naben

DT Swiss 350

Felgen

Merida Expert TP

Reifen

Maxxis Minion DHR 2 27,5 x 2,8"

Testurteil

Sehr gut (217 Punkte)

Geometrie

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Redaktion
Mountainbike E-Allmountain/Enduro Test

Bike-Profil

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Redaktion
Mountainbike E-Allmountain/Enduro Test

Merida eOne-Sixty 900 im Vergleichstest

Fazit

Mit fetten Maxxis-Reifen und schluckfreudigem Fahrwerk ist das Merida perfekt für grobes Gelände geeignet, zeigt sich sowohl agil wie spurtreu. Bergauf wie -ab fehlt nur etwas Leichtfüßigkeit.

Die aktuelle Ausgabe
12 / 2022

Erscheinungsdatum 06.12.2022

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