Bewertung:
Was uns gefällt:
Hohe Fahrsicherheit
Gut durchdachte Parts
Angenehmes Handling
Was uns nicht gefällt:
Fahrwerk wippt bergauf
Testurteil
Vergangenes Jahr noch gewann das eOne-Sixty unseren E-Endurotest. Ganz für die Spitze reicht es 2018 nicht mehr, die Konkurrenz hat nachgelegt. Das ändert aber nichts daran, dass das Merida-Enduro in Sachen Fahrspaß und Handling immer noch formidabel unterwegs ist und weiterhin zu den besten Bikes dieser Kategorie zählt.
Das mit 441 mm kurze Heck liefert Spieltrieb in Kurven, über die hohe, drehfreudige Front kann der Fahrer das One-Sixty spielend und präzise über Steinfelder und Wurzelteppiche steuern, fühlt sich dabei sicher in den langen Hauptrahmen integriert. Ebenfalls sehr beruhigend wirken die 2,8" breiten, extrem gripstarken Minion-Reifen von Maxxis, die dem Bike aber auch Leichtfüßigkeit nehmen. Dadurch fährt sich das One-Sixty einen Schuss indirekter als etwa das Canyon.
Bergab arbeitet das 160-mm-Fahrwerk mit wuchtigen Rock-Shox-Federelementen höchst sensibel und schluckfreudig, fühlt sich sehr "soft" an. Da das Federbein über keine Anti-Wipp-Funktion verfügt, pumpt das Heck bergauf jedoch spürbar. Und so versenkt das Merida trotz des niedrigen Gesamtgewichts eine Portion des Schubs, den der angenehm einsetzende, dynamische und kraftvolle Shimano-Motor Bike und Biker mitgibt.
Modelljahr | 2018 |
Preis | 5099 Euro |
Gewicht | 22,1 kg |
Gewicht Akku | 2613 g |
Rahmenhöhen | S, M, L cm |
Rahmenmaterial | Alu |
Motor | Shimano Steps E8000 |
Akku | 504 Wh Li-Ion (36 V/14 Ah) |
Federgabel | Rock Shox Lyrik RC |
Federweg getestet | 160 mm |
Federbein | Rock Shox Super Deluxe R |
Federweg getestet | 160 mm |
Gänge und Übersetzung | 1 x 11: 34 Zähne vorne, 11–46 Zähne hinten |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano XT |
Bremse | Shimano XT |
Bremsen-Disc vorne | 203 mm |
Bremsen-Disc hinten | 203 mm |
Sattelstütze | Merida Expert Dropper (Vario, 125 mm) |
Vorbau | Merida 45 mm |
Lenker | Merida 780 mm |
Naben | DT Swiss 350 |
Felgen | Merida Expert TP |
Reifen | Maxxis Minion DHR 2 27,5 x 2,8" |
Testurteil | Sehr gut (217 Punkte) |
Geometrie
Bike-Profil
Merida eOne-Sixty 900 im Vergleichstest
Fazit
Mit fetten Maxxis-Reifen und schluckfreudigem Fahrwerk ist das Merida perfekt für grobes Gelände geeignet, zeigt sich sowohl agil wie spurtreu. Bergauf wie -ab fehlt nur etwas Leichtfüßigkeit.