Das günstige Haibike SDuro Fullnine RX bietet 29er-Komfort mit einem kletterfreundlichen 2 x 10-Antrieb. Der Motor streikte nach kurzer Fahrt. MountainBIKE verzichtete beim Haibike SDuro Fullnine RX auf eine Testnote. Ein Langzeittest wird zeigen, ob der Defekt ein Einzelfall war.
Bewertung:
Was uns gefällt:
Kompletten Artikel kaufen
Test-Jahrbuch: Alle 2015er Bike-Tests
Sie erhalten den kompletten Artikel (200 Seiten) als PDF
2 x 10-Schaltung
Gelungenes Fahrwerk
Zentrale Sitzposition
Was uns nicht gefällt:
Motordefekt beim Testbike
Haibike hat sich mit hochwertigen E-Bikes einen Namen gemacht. Neben Bosch setzen die Schweinfurter in ihre Sduro-Reihe auf die günstigeren, kleiner und vor allem schmaler bauenden Yamaha-Motoren.
Das Haibike SDuro Fullnine RX kommt mit der Yamaha-Einheit, die allerdings bereits während der ersten Testfahrt den Dienst quittierte. Anders als beim Giant war das Display noch auslesbar und zeigte den Fehlercode an.
Ein Statement von Haibike lesen Sie hier. Die Motoreinheit wurde ausgetauscht, seither fährt das Haibike SDuro Fullnine RX ohne Probleme.
Det Göckeritz
Der Yamaha-Motor am Haibike SDuro Fullnine RX kommt mit Zweifach-Kurbel. Das hat den Vorteil, dass das Haibike SDuro Fullnine RX eine größere Übersetzungsbandbreite bietet. Vor allem bei großen 29er-Wheels ist das vorteilhaft.
Das günstige Haibike SDuro Fullnine RX mit 29-Zoll-Laufrädern bietet eine 2 x 10-Schaltung. Das Gangspektrum fällt somit breitbandiger als bei den anderen Testkandidaten aus und ist gut mit der interen Motorübersetzung abgestimmt: Selbst für Steilauffahrten eignet sich das Haibike SDuro Fullnine RX wesentlich besser als etwa das 29er-Bergamont.
Zudem gefielen den Testern die zentrale Sitzposition sowie das satte Fahrwerk und das laufruhige, komfortable 29er-Handling. Das sehr hohe Gewicht der Laufräder und das lange Heck verlangten vom E-Piloten allerdings einigen Nachdruck, wenn auf dem Trail schnelle und häufige Richtungswechsel auf dem Programm standen.
Wegen des Defekts wird das Haibike SDuro Fullnine RX in diesem Test nicht bewertet.
Technische Daten
Preis |
3399 Euro |
Preis Ersatz-Akku |
599 Euro |
Gewicht |
22,1 kg |
Gewicht Akku |
2,9 kg |
Zul. Gesamtgewicht |
120 kg |
Vertriebsweg |
Fachhandel |
Rahmenhöhen |
S, M, L, XL |
Getestete Rahmenhöhe |
M |
Federgabel |
Rock Shox Reba RL |
Federweg getestet |
100 mm |
Federbein |
Rock Shox Monarch RT |
Federweg getestet |
100 mm |
Schaltwerk |
Shimano XT |
Schalthebel |
Shimano XT (2 x 10) |
Motor |
Yamaha-Sync-Drive-C-Mittelm., 250 W |
Akku |
400 Wh Li-Ion (36 V/11 Ah) |
Bremse |
Shimano XT |
Bremsen-Disc vorne |
203 mm |
Bremsen-Disc hinten |
180 mm |
Laufräder |
Rodi Black Rock/XLC Evo |
Laufradgröße |
29 '' |
Reifen |
Schwalbe Nobby Nic 2,25" |
MountainBIKE
MountainBIKE Haibike SDuro Fullnine RX Geometrie
Haibike SDuro Fullnine RX (Modelljahr 2015) im Vergleichstest
Fazit
Das günstige Haibike SDuro Fullnine RX bietet 29er-Komfort mit einem kletterfreundlichen 2 x 10-Antrieb. Der Motor streikte nach kurzer Fahrt. MountainBIKE verzichtete beim Haibike SDuro Fullnine RX auf eine Testnote. Ein Langzeittest wird zeigen, ob der Defekt ein Einzelfall war.
Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen mountainbike-magazin eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet: