Teil des
MB-0715-Giant-Full-E+-1-DG (jpg) Det Göckeritz

E-Mountainbike im Test

Testbericht: Giant Full-E+ 1 (Modelljahr 2015)

Giant hat mit dem Giant Full-E+ 1 eine potente Trail-Rakete im Angebot. Bis auf die schwachen Bremsen ist die Ausstattung durchdacht. Der reichweitenstarke Yamaha-Motor fiel am ersten Testbike aus, deshalb gibt's für das Giant Full-E+ 1 keine Testnote.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
MB-1114-Canyon-Strive-CF-9.0-Race
Test-Jahrbuch: Alle 2015er Bike-Tests
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 200 Seiten)
11,99 €
Jetzt kaufen

 Gute Ausstattung

 Perfekte Geometrie

Was uns nicht gefällt:

 Motor am Testbike defekt

 Schwache Bremsen

Giant setzt am Giant Full-E+ 1 auf einen Antrieb von Yamaha. Dieser fiel nach einer Testfahrt im groben Geläuf in Südtirol aus. Das mit Fahrinfos recht sparsame Display – es fehlt ein Reichweitenrechner – blinkte, eine motorunterstützte Fahrt war nicht mehr möglich. Nachdem der Fehler nicht zu beheben war, reagierte Giant prompt und schickte ein neues Bike zum Test.

Ein Statement von Giant zum Defekt des Yamaha-Motors finden Sie hier.

Der Motor am Giant Full-E+ 1 sitzt sehr tief, das wirkt sich einerseits sehr positiv auf die Agilität des Giant Full-E+ 1 aus, sorgt aber auch für eine geringe Bodenfreiheit. Auch vermissten die Tester solide Bremsen, die Shimano-Deore-Stopper mit 180-mm-Rotor sind für das Bike zu schwach auf der Brust.

Neben dem tiefen Schwerpunkt sorgt die ausgewogene Geometrie für ein tolles Handling. Zudem bietet das Fahrwerk ordentlich Reserven, zeigt sich bei kleineren Schlägen aber nicht sonderlich sensibel.

Dank der sehr guten Reichweite (großer Akku) und der insgesamt guten Ausstattung inklusive Vario-Stütze und bester Fahreigenschaften läge das Giant Full-E+ 1 in diesem Test an der Spitze – nicht nur wegen des günstigen Preises.

MountainBIKE bewertet das Giant Full-E+ 1 vorerst nicht, sondern unterzieht das neue Testbike einem ausgiebigen Langzeittest.

Technische Daten

Preis 3699 Euro
Preis Ersatz-Akku 599 Euro
Gewicht 21,4 kg
Gewicht Akku 3,1 kg
Zul. Gesamtgewicht 160 kg
Vertriebsweg Fachhandel
Rahmenhöhen S, M, L, XL
Getestete Rahmenhöhe M
Federgabel Rock Shox Revelation RL
Federweg getestet 140 mm
Federbein Rock Shox Monarch RT3
Federweg getestet 127 mm
Schaltwerk Shimano XT
Schalthebel Shimano Deore (1 x 10)
Motor Yamaha-Sync-Drive-C-Mittelm., 250 W
Akku 496 Wh Li-Ion (36 V/13,8 Ah)
Bremse Shimano Deore
Bremsen-Disc vorne 180 mm
Bremsen-Disc hinten 180 mm
Laufräder Giant-S-XC-Laufradsatz
Laufradgröße 27,5 ''
Reifen Schwalbe Nobby Nic 2,25"

MB-0715-Giant-Full-E+-1-Geometrie-MB (jpg)
MountainBIKE
MountainBIKE Giant Full-E+ 1 Geometrie

Giant Full-E+ 1 (Modelljahr 2015) im Vergleichstest

MB 0715 E-MTB-Test Teaserbild
Test

Fazit

Giant hat mit dem Giant Full-E+ 1 eine potente Trail-Rakete im Angebot. Bis auf die schwachen Bremsen ist die Ausstattung durchdacht. Der reichweitenstarke Yamaha-Motor fiel am ersten Testbike aus, deshalb gibt's für das Giant Full-E+ 1 keine Testnote.

Zur Startseite
E-MTB Test mb-0519-e-mtb-test-conway-ems-powertube-829 (jpg) Testbericht: Conway eMS Powertube 829 (Modelljahr 2019) E-Mountainbike im Test

Mehr zum Thema Giant
od-0519-all-mountain-test-giant-trance-advanced-pro-29 (jpg)
Fully-Tests
mb-0319-all-mountain-buechner-4 (jpg)
Fully-Tests
MB_0319_Tourenschuhe_Test_BHF_Giant-AMP (png)
Kleidung
mb-1218-lesertest-giant-trance (jpg)
Fully-Tests