mb-1018-e-all-mountain-and-enduro-test-giant-full-e-0-sx-pro (jpg) Benjamin Hahn

Testbericht: Giant Full-E+ 0 SX Pro

Bewertung:

Was uns gefällt:

 Sehr starker Motor

 Zumeist solide Parts

Was uns nicht gefällt:

 Wenig Trail-optimierte Geo

 Fahrwerk nicht ausbalanciert

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Giant setzt bei seinen E-Bikes konsequent auf eigene Motoren, die von Yamaha stammen. In den teuren Modellen kommt der drehmomentstarke Giant SyncDrive Pro zum Einsatz, die günstigeren kommen mit dem schwächeren SyncDrive Sport. Da unser Testbike mit 6000 Euro in der Oberklasse spielt, darf es sich über vollen Schub freuen.

1mb-1018-e-all-mountain-and-enduro-test-giant-detail-1 (jpg)
Benjamin Hahn
Giant verbaut sehr starke Motoren, die zusammen mit Yamaha entwickelt werden.

Satte 80 Nm sollen freigesetzt werden, und das bis zu einer Trittfrequenz von 120 U/min. In der Realität ist diese Kadenz kaum schaffbar, der Giant/Yamaha-Motor ist gefühlt dennoch der stärkste in diesem Test und liefert schon bei niedrigen Frequenzen viel Kraft. Schub ist aber nicht alles. Fahrwerk und Geometrie sind an E-Enduros entscheidend.

Und da enttäuscht das Giant: Ein sehr langes Heck kombiniert mit einem extrem kurzen Reach ist alles andere als ein moderner Schnitt, und auch durch die sehr aufrechte Standposition im Downhill wirkt das Full- E+ auf dem Trail ungelenk.

mb-1018-e-all-mountain-and-enduro-test-giant-detail-2 (jpg)
Benjamin Hahn
Die Gabel am Giant ist absenkbar, das hilft dem Bike bei steilen Kletterpartien.

Die 160 mm Federweg vorne und 140 mm hinten arbeiten sensibel, das Heck schlägt aber schneller durch, auch die schwach profilierten Maxxis-Rekon-Reifen sind bergab nicht ideal. Und im Uphill? Erneut stört die aufrechte, hecklastige Sitzposition – erst mit abgesenkter Gabel ist die Front niedrig genug, sodass das Giant dann allerdings hervorragend klettert.

Technische Daten

Modelljahr 2018
Preis 5999 Euro
Gewicht 23 kg
Gewicht Akku 3350 g
Rahmenhöhen S, M, L, XL cm
Rahmenmaterial Alu
Motor Giant SyncDrive Pro (Yamaha)
Akku 496 Wh Li-Ion (36 V/13,8 Ah)
Federgabel Rock Shox Lyrik RCT3
Federweg getestet 130 + 160 mm
Federbein Rock Shox Super Deluxe RCT
Federweg getestet 140 mm
Gänge und Übersetzung 1 x 8: 36 Zähne vorne, 11–48 Zähne hinten
Schaltwerk Sram EX1
Schalthebel Sram EX1
Bremse Sram Guide RE
Bremsen-Disc vorne 200 mm
Bremsen-Disc hinten 200 mm
Sattelstütze Giant Contact Switch (Vario, 125 mm)
Vorbau Giant 55 mm
Lenker Giant 800 mm
Naben Giant
Felgen Giant GE35
Reifen Maxxis Rekon+ 27,5 x 2,6"
Testurteil Gut (194 Punkte)

Geometrie

mb-1018-all-mountain-enduro-test-grafik-giant-geometrie (jpg)
Redaktion
Mountainbike E-Allmountain/Enduro Test

Bike-Profil

mb-1018-all-mountain-enduro-test-grafik-giant-spinne (jpg)
Redaktion
Mountainbike E-Allmountain/Enduro Test

Giant Full-E+ 0 SX Pro im Vergleichstest

mb-1018-e-all-mountain-and-enduro-test-teaser (jpg)
Test

Fazit

Wer auf der Suche nach einem extrem durchzugsstarken E-MTB mit sensiblem Fahrwerk ist, wird beim soliden Full-E+ fündig. Auf dem Trail sind das Handling und die Heckfederung zu limitierend.

Zur Startseite
E-MTB Test Rotwilds neuester E-MTB-Wurf im Test Rotwild R.X 750 Ultra

Carbon-Rahmen, sehr starker Motor und 750-Wh-Akku – Rotwilds neuster Wurf...

Mehr zum Thema Giant
Giant XTC Advanced 2019
News
News
mb-0519-e-mtb-test-giant-fathom-e-2-pro-29er (jpg)
Test
od-0519-all-mountain-test-giant-trance-advanced-pro-29 (jpg)
Fully-Tests