Testbericht: Giant Full-E+ 0 SX Pro

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Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

 Sehr starker Motor

 Zumeist solide Parts

Was uns nicht gefällt:

 Wenig Trail-optimierte Geo

 Fahrwerk nicht ausbalanciert

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Giant setzt bei seinen E-Bikes konsequent auf eigene Motoren, die von Yamaha stammen. In den teuren Modellen kommt der drehmomentstarke Giant SyncDrive Pro zum Einsatz, die günstigeren kommen mit dem schwächeren SyncDrive Sport. Da unser Testbike mit 6000 Euro in der Oberklasse spielt, darf es sich über vollen Schub freuen.

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Benjamin Hahn
Giant verbaut sehr starke Motoren, die zusammen mit Yamaha entwickelt werden.

Satte 80 Nm sollen freigesetzt werden, und das bis zu einer Trittfrequenz von 120 U/min. In der Realität ist diese Kadenz kaum schaffbar, der Giant/Yamaha-Motor ist gefühlt dennoch der stärkste in diesem Test und liefert schon bei niedrigen Frequenzen viel Kraft. Schub ist aber nicht alles. Fahrwerk und Geometrie sind an E-Enduros entscheidend.

Und da enttäuscht das Giant: Ein sehr langes Heck kombiniert mit einem extrem kurzen Reach ist alles andere als ein moderner Schnitt, und auch durch die sehr aufrechte Standposition im Downhill wirkt das Full- E+ auf dem Trail ungelenk.

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Benjamin Hahn
Die Gabel am Giant ist absenkbar, das hilft dem Bike bei steilen Kletterpartien.

Die 160 mm Federweg vorne und 140 mm hinten arbeiten sensibel, das Heck schlägt aber schneller durch, auch die schwach profilierten Maxxis-Rekon-Reifen sind bergab nicht ideal. Und im Uphill? Erneut stört die aufrechte, hecklastige Sitzposition – erst mit abgesenkter Gabel ist die Front niedrig genug, sodass das Giant dann allerdings hervorragend klettert.

Technische Daten

Modelljahr

2018

Preis

5999 Euro

Gewicht

23 kg

Gewicht Akku

3350 g

Rahmenhöhen

S, M, L, XL cm

Rahmenmaterial

Alu

Motor

Giant SyncDrive Pro (Yamaha)

Akku

496 Wh Li-Ion (36 V/13,8 Ah)

Federgabel

Rock Shox Lyrik RCT3

Federweg getestet

130 + 160 mm

Federbein

Rock Shox Super Deluxe RCT

Federweg getestet

140 mm

Gänge und Übersetzung

1 x 8: 36 Zähne vorne, 11–48 Zähne hinten

Schaltwerk

Sram EX1

Schalthebel

Sram EX1

Bremse

Sram Guide RE

Bremsen-Disc vorne

200 mm

Bremsen-Disc hinten

200 mm

Sattelstütze

Giant Contact Switch (Vario, 125 mm)

Vorbau

Giant 55 mm

Lenker

Giant 800 mm

Naben

Giant

Felgen

Giant GE35

Reifen

Maxxis Rekon+ 27,5 x 2,6"

Testurteil

Gut (194 Punkte)

Geometrie

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Redaktion
Mountainbike E-Allmountain/Enduro Test

Bike-Profil

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Redaktion
Mountainbike E-Allmountain/Enduro Test

Giant Full-E+ 0 SX Pro im Vergleichstest

Fazit

Wer auf der Suche nach einem extrem durchzugsstarken E-MTB mit sensiblem Fahrwerk ist, wird beim soliden Full-E+ fündig. Auf dem Trail sind das Handling und die Heckfederung zu limitierend.

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05 / 2024
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Erscheinungsdatum 02.04.2024