Teil des
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E-Mountainbike im Test

Testbericht: Giant Dirt-E+ 0.5 LTD (Modelljahr 2017)

Das Giant überzeugt mit bärenstarkem Yamaha-Motor, enormer Reichweite und stimmiger Ausstattung. Ungewöhnlich: Das Dirt-E verführt zu niedriger Trittfrequenz.

Bewertung:

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EM E-Hardtail Test 2017 Aufmacher Geiger
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 Gelungene Ausstattung

 Starker Motor/hohe Reichweite

 Gelungene Integration

Was uns nicht gefällt:

 Reifen spenden kaum Komfort

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Giant stellt mit dem Dirt-E+ ein attraktives E-Hardtail mit eigens für Giant angepasstem Yamaha-Antrieb auf die Räder. Mit dem SyncDrive-Sport-Motor bekommt der E-Biker einen durchzugsstarken Motor, der auch bei niedriger Trittfrequenz ordentlich Zug entwickelt. Für Einsteiger, die dem (E-Mountainbike-)Radsport bisher nicht so zugewandt waren, ist er gerade deshalb empfehlenswert. Hohe Trittfrequenzen sind beim Yamaha-Motor nicht nötig, um die maximale Leistung des E-Motors zu erhalten. Doch dafür muss die Schaltung etwas leiden, wenn bei niedriger Drehzahl ein Gangwechsel erfolgt.

Apropos Schaltung: Giant setzt an der Front auf eine Zweifach-Schaltung. Das bietet eine extrem große Gangbandbreite. Hinten sorgen sogar elf Ritzel mit bis zu 40 Zähnen für leichtes Vorankommen – selbst steilste Anstiege sind kein Problem. Die Ausstattung: Recon-Gabel von Rock Shox (in der Preisklasse üblich), Shimano-Deore-Bremse (vorne mit 200-mm-Scheibe), Schaltkomponenten-Mix aus Shimano XT und SLX, Schwalbe-Reifen und eine Vario-Stütze – das passt prima.

Doch wie fährt sich das Giant-E-Mountainbike? Dank des langen Steuerrohrs und des gelungenen Cockpits nimmt der Fahrer aufrecht und sehr komfortabel auf dem Dirt-E+ Platz. Das Bike verwöhnt mit viel Laufruhe, ist aber zugleich kompakt und wendig. Agil zirkelt es flink um Kurven, ohne dabei nervös zu wirken. Indes mangelt es dem Giant etwas an Komfort auf ruppigen Pisten – der Grund sind die im Vergleich zur Konkurrenz schmalen Reifen – hier spielen 27,5-Plus- und 29er-Bikes ganz klar ihre Trümpfe aus. Top: Die sehr hohe Reichweite erlaubt lange Touren ohne Ersatzakku.

Technische Daten

Preis 3299 Euro
Gesamtgewicht 22,7 kg *
Rahmengewicht 3390 g
Federgabel (Gewicht) 4894 g
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen S, M, L, XL
Größe des getesteten Produkts M L
Rahmenmaterial Aluminium
Motor Giant SyncDrive Sport (Yamaha PW)
Akku 500 Wh Li-Ion (36 V/13,8 Ah)
Federgabel Rock Shox Recon Silver RL
Federweg getestet 120 mm
Gänge und Übersetzung 2 x 11: 38/28 Zähne vorne, 11–40 Zähne hinten
Schaltwerk Shimano SLX u. XT
Schalthebel Shimano SLX
Bremse Shimano Deore
Bremsen-Disc vorne 203 mm
Bremsen-Disc hinten 180 mm
Sattelstütze TranzX (Vario, 120 mm)
Vorbau Giant Contact 80 mm
Lenker Giant Connect 720 mm
Naben Shimano
Felgen Alloy Double Wall
Reifen Schwalbe Nobby N./Rocket R. 27,5" x 2,35/2,25"
Gewichtsverteilung 50,7 % am Vorderrad/49,3 % am Hinterrad
Höhe des Schwerpunktes 514 mm
Testurteil Sehr gut

* Gewicht komplett/Rahmen inkl. Dämpfer/Gabel/Laufräder

Geometrie

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ElektroBIKE
ElektroBIKE E-MountainBIKE Hardtails im Test

Messwerte

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Charakter

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Giant Dirt-E+ 0.5 LTD (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

EM E-Hardtail Test 2017 Aufmacher Geiger
Test

Fazit

Das Giant überzeugt mit bärenstarkem Yamaha-Motor, enormer Reichweite und stimmiger Ausstattung. Ungewöhnlich: Das Dirt-E verführt zu niedriger Trittfrequenz.

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