MB-0715-Focus-Thron-Impulse-Premium-1.0-DG (jpg) Det Göckeritz

Testbericht: Focus Thron Impulse Premium 1.0 (Modelljahr 2015)

Der Motor des Focus Thron Impulse Premium 1.0 erreicht nicht das Niveau der perfekt abgestimmten Bosch-Motoren. Dennoch bietet das Focus Thron Impulse Premium 1.0 vor allem in Sachen Geometrie und Ausstattung viele Kaufargumente, zumal der Preis passt.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
MB-1114-Canyon-Strive-CF-9.0-Race
Test-Jahrbuch: Alle 2015er Bike-Tests
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 200 Seiten)
11,99 €
Jetzt kaufen

 Hohe Reichweite

 Angenehme Geo

Was uns nicht gefällt:

 Klackernder Motor

 Motorabstimmung

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Focus setzt auf den vom Mutterkonzern Derby Cycle entwickelten E-Motor Impulse 2.0. Dem Testbike spendierten die Cloppenburger den Off-Road-Motor mit Shift-Sensor und so genanntem Big-Display.

Der Shift-Sensor sorgt dafür, dass der Motor beim Schalten kurzzeitig aussetzt, damit der Verschleiß der Kettenschaltung reduziert wird. Klingt sinnvoll, ist in der Praxis aber eher lästig.

Das ständige Stocken des Motors hemmt den Fahrfluss, hier funktionieren der Bosch- oder der Yamaha-Motor deutlich besser. Tipp: Der Sensor lässt sich abschalten. Zudem störte am Impulse-Motor das spürbar verzögerte Ein- und Ausschalten im Stop-and-go-Verkehr.

MB-0715-Focus-Thron-Impulse-Premium-1.0-Detail-DG (jpg)
Det Göckeritz
Extrem wichtig bei E-Bikes ist die Bremspower, schließlich wiegen die Boliden um die 20 Kilo. Focus überzeugt als einziger Hersteller im Test voll mit der starken Vierkolbenbremse Magura MT5 am Focus Thron Impulse Premium 1.0.

Der Impulse punktet zwar mit der deutlich höchsten Reichweite im Test dank des schweren und kapazitätsstarken Akkus, der Fahrer muss dann aber ordentlich unterstützen!

Wer auf Trails unterwegs sein will, der schaltet den Shift-Sensor ab und bekommt mit dem Focus Thron Impulse Premium 1.0 ein E-MTB mit super ausgewogenem, kompaktem Handling, sattem Fox-Fahrwerk, bissigen Conti-Reifen und gelungener Ausstattung bis hin zur Vario-Stütze und EBike-gerechten Magura-MT5-Bremsen.

Der Motor unterstützt im Steilen mit hohem Drehmoment, machte zu Testende aber mit Klackern auf sich aufmerksam.

Technische Daten

Preis 3799 Euro
Preis Ersatz-Akku 899 Euro
Gewicht 22 kg
Gewicht Akku 3,3 kg
Zul. Gesamtgewicht 120 kg
Vertriebsweg Fachhandel
Rahmenhöhen S, M, L, XL
Getestete Rahmenhöhe M
Federgabel Fox 32 Float CTD Evolution
Federweg getestet 120 mm
Federbein Fox Float CTD
Federweg getestet 120 mm
Schaltwerk Shimano XT
Schalthebel Shimano XT (1 x 10)
Motor Impulse-Mittelmotor 2.0, 250 Watt
Akku 603 Wh Li-Ion (36 V/17 Ah)
Bremse Magura MT 5
Bremsen-Disc vorne 180 mm
Bremsen-Disc hinten 180 mm
Laufräder DT Swiss M 1700
Laufradgröße 27,5 ''
Reifen Continental Mountain King 2,4" /2,2"

MB-0715-Focus-Thron-Impulse-Premium-1.0-Geometrie-MB (jpg)
MountainBIKE
MountainBIKE Focus Thron Impulse Premium 1.0 Geometrie

MB-0715-Focus-Thron-Impulse-Premium-1.0-Profil-MB (jpg)
MountainBIKE
MountainBIKE Focus Thron Impulse Premium 1.0 Profil

Focus Thron Impulse Premium 1.0 (Modelljahr 2015) im Vergleichstest

MB 0715 E-MTB-Test Teaserbild
Test

Fazit

Der Motor des Focus Thron Impulse Premium 1.0 erreicht nicht das Niveau der perfekt abgestimmten Bosch-Motoren. Dennoch bietet das Focus Thron Impulse Premium 1.0 vor allem in Sachen Geometrie und Ausstattung viele Kaufargumente, zumal der Preis passt.

Zur Startseite
E-MTB Test Rotwilds neuester E-MTB-Wurf im Test Rotwild R.X 750 Ultra

Carbon-Rahmen, sehr starker Motor und 750-Wh-Akku – Rotwilds neuster Wurf...

Mehr zum Thema Focus
Focus Thron² 6.9
Test
Focus Thron² 2019 E-MTB
News
Focus Jam² E-MTB
News
MB Focus Sam 2019 Teaserbild News
News