Testbericht: Flyer Uproc 7 4.10 (Modelljahr 2017)

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Flyer hat sich mit dem Flyer Uproc 7 4.10 ein besonderes E-MTB ausgedacht. Alles wirkt sehr hochwertig und durchdacht. Der Panasonic-Motor mit integriertem Zweigang-Getriebe ist extrem stark. Viel High-Tech für 4700 Euro – Kauftipp!

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Foto: Axel Brunst

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Test: 6 E-Enduros im Test (2017)
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E-MOUNTAINBIKE hat 6 langhubige E-Bikes ab 150 mm Federweg zu Preisen um 5500 Euro in Labor und Praxis getestet.
Um die Herausforderungen zu meistern, setzen die Hersteller auf ganz unterschiedliche Konzepte. Immer mehr verbauen den kleinen, leichten Shimano-Motor Steps E8000. Aber auch E-MTBs mit Boschs bewährtem Performance-CX-Motor sind im Testfeld weit vorne vertreten.

Bei der Suche nach E-Mountainbikes für diesen Vergleichstest legten wir fest, dass die E-Enduros ab 150 mm Federweg bieten sollen und um 5500 Euro kosten dürfen. Dass es zurzeit sehr schwer ist, den Herstellern die begehrten E-Bikes abzuringen, war auch bei diesem Test wieder deutlich spürbar. Ob E-Experience-Camps in den Alpen, leere Lager oder Händlerschulungen – E-Bikes sind dieser Tage rar.

Dennoch haben wir ein kleines, aber feines Testfeld zusammenbekommen, das eindrücklich aufzeigt, was aktuell an E-Enduro-Technik möglich ist.


Cannondale Moterra LT 1
Flyer Uproc 7 4.10
Haibike Sduro Nduro 8.0
Merida E-One-Sixty 900 E
Stevens E-Sledge+ ES
Trek Powerfly 8 LT Plus
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 Hohe Übersetzungsbandbreite

 Sehr starker Motor

 Moderne Geometrie

Was uns nicht gefällt:

 Sehr schwer, keine Vario-Stütze

Testurteil

Testsieger-Logo: Kauftipp
Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Gemeinsam mit Panasonic entwickelte Flyer einen neuartigen Mittelmotor, der ein integriertes Zweigang-Getriebe bietet. Wir haben den Motor jetzt am Flyer Uproc 7 4.10 getestet. Geschaltet wird das Zweigang-Getriebe entweder über das – wie ein Schalthebel geformtes – Bedienteil oder per Automatik. Eine (ausschaltbare) kurze Vibration im Bedienteil ist inbegriffen. Dann nimmt hörbar ein Stellmotor den Gangwechsel am E-Mountainbike Flyer Uproc 7 4.10 vor.

Da sich die Übersetzung des Panasonic-Antriebs ungefähr so stark unterscheidet wie bei einer Rennrad-zweifach-Kurbel, schaltet das Getriebe nicht ständig hin und her. Die Automatik wählt für das E-MTB bergauf vorwiegend den ersten Gang, der, trotz nur einer 10-fach-Kassette (11–36), einen leichten Berggang bietet. In der Ebene oder bergab schaltet das Getriebe, zum Teil etwas zeitverzögert, in den zweiten Gang. Jetzt tritt man spürbar schwer.

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Axel Brunst
Das große Flyer-Display ist übersichtlich mit üppigen Ziffern. Über Untermenüs überwacht es zig Funktionen.

Der E-Motor selbst bietet die Unterstützungs-Modi Eco, Automatik, Standard und High. Empfehlenswert ist es auch hier, den Automatik-Gang zu wählen. Im High-Modus war uns der Schub des E-Antriebs auf dem E-Mountainbike oft zu stark, zumal er etwas nachschiebt.

Insgesamt präsentiert sich das Flyer Uproc 7 4.10 als sehr gutes E-Enduro mit moderner Geometrie und dadurch sicherem Handling, ohne dass die Wendigkeit leidet.

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Axel Brunst
Das Bedienelement steuert das Zweiganggetriebe, die Unterstützungsmodi und die Untermenüs.

Bergab bietet das Rock-Shox-Fahrwerk mit 160 mm Hub viel Schluckfreude. Durchdachte Parts, wie die Magura-Bremse, sind mit von der Partie. Limitierend: die Schwalbe-Performance-Reifen, die fehlende Vario-Sattelstütze und das sehr hohe Gewicht.

Bergauf macht das Flyer Uproc 7 4.10 seinem Namen alle Ehre und zeigt sich als geübter Kletterer. Trotz kleinem Akku ist die Reichweite sehr gut, nur bergan fällt sie gering aus.

Technische Daten

Preis

4699 Euro

Gesamtgewicht

25,1 kg

Federgabel (Gewicht)

3330 g

Gewicht Laufräder

4759 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

S, M, L

Getestete Rahmenhöhe

L

Rahmenmaterial

Aluminium

Motor

Panasonic 2-Gang Multi Speed

Akku

432 Wh Li-Ion (36 V/12 Ah)

Federgabel

Rock Shox Yari RC

Federweg getestet

160 mm

Federbein

Rock Shox Monarch RT

Federweg getestet

160 mm

Gänge und Übersetzung

2 x 10: 29 Zähne vorne, 11–36 Zähne hinten

Schaltwerk

Shimano XT

Schalthebel

Shimano SLX

Bremse

Magura MT5

Bremsen-Disc vorne

200 mm

Bremsen-Disc hinten

180 mm

Sattelstütze

Flyer (keine Vario)

Vorbau

Flyer 50 mm

Lenker

Flyer 780 mm

Naben

Sun Ringlé Düroc, 40 mm

Laufradgröße

27,5 ''

Reifen

Schwalbe Nobby Nic Perf. 27,5 x 2,8"

Gewichtsverteilung

47,3 % am Vorderrad/52,7 % am Hinterrad

Höhe des Schwerpunktes

529 mm

Testurteil

Sehr gut (204 Punkte)

Geometrie

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E-MOUNTAINBIKE
E-MOUNTAINBIKE Flyer Uproc 7 4.10 Geometrie

Reichweite und Motorleistung

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E-MOUNTAINBIKE
E-MOUNTAINBIKE Flyer Uproc 7 4.10 Messwerte

Einsatzbereich und Sitzposition

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E-MOUNTAINBIKE
E-MOUNTAINBIKE Flyer Uproc 7 4.10 Charakter

Flyer Uproc 7 4.10 (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

Fazit

Flyer hat sich mit dem Flyer Uproc 7 4.10 ein besonderes E-MTB ausgedacht. Alles wirkt sehr hochwertig und durchdacht. Der Panasonic-Motor mit integriertem Zweigang-Getriebe ist extrem stark. Viel High-Tech für 4700 Euro – Kauftipp!

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Erscheinungsdatum 02.04.2024