Bewertung:
Was uns gefällt:
Um die Herausforderungen zu meistern, setzen die Hersteller auf ganz unterschiedliche Konzepte. Immer mehr verbauen den kleinen, leichten Shimano-Motor Steps E8000. Aber auch E-MTBs mit Boschs bewährtem Performance-CX-Motor sind im Testfeld weit vorne vertreten.
Bei der Suche nach E-Mountainbikes für diesen Vergleichstest legten wir fest, dass die E-Enduros ab 150 mm Federweg bieten sollen und um 5500 Euro kosten dürfen. Dass es zurzeit sehr schwer ist, den Herstellern die begehrten E-Bikes abzuringen, war auch bei diesem Test wieder deutlich spürbar. Ob E-Experience-Camps in den Alpen, leere Lager oder Händlerschulungen – E-Bikes sind dieser Tage rar.
Dennoch haben wir ein kleines, aber feines Testfeld zusammenbekommen, das eindrücklich aufzeigt, was aktuell an E-Enduro-Technik möglich ist.
Cannondale Moterra LT 1
Flyer Uproc 7 4.10
Haibike Sduro Nduro 8.0
Merida E-One-Sixty 900 E
Stevens E-Sledge+ ES
Trek Powerfly 8 LT Plus
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Hohe Übersetzungsbandbreite
Sehr starker Motor
Moderne Geometrie
Was uns nicht gefällt:
Sehr schwer, keine Vario-Stütze
Testurteil
Gemeinsam mit Panasonic entwickelte Flyer einen neuartigen Mittelmotor, der ein integriertes Zweigang-Getriebe bietet. Wir haben den Motor jetzt am Flyer Uproc 7 4.10 getestet. Geschaltet wird das Zweigang-Getriebe entweder über das – wie ein Schalthebel geformtes – Bedienteil oder per Automatik. Eine (ausschaltbare) kurze Vibration im Bedienteil ist inbegriffen. Dann nimmt hörbar ein Stellmotor den Gangwechsel am E-Mountainbike Flyer Uproc 7 4.10 vor.
Da sich die Übersetzung des Panasonic-Antriebs ungefähr so stark unterscheidet wie bei einer Rennrad-zweifach-Kurbel, schaltet das Getriebe nicht ständig hin und her. Die Automatik wählt für das E-MTB bergauf vorwiegend den ersten Gang, der, trotz nur einer 10-fach-Kassette (11–36), einen leichten Berggang bietet. In der Ebene oder bergab schaltet das Getriebe, zum Teil etwas zeitverzögert, in den zweiten Gang. Jetzt tritt man spürbar schwer.
Der E-Motor selbst bietet die Unterstützungs-Modi Eco, Automatik, Standard und High. Empfehlenswert ist es auch hier, den Automatik-Gang zu wählen. Im High-Modus war uns der Schub des E-Antriebs auf dem E-Mountainbike oft zu stark, zumal er etwas nachschiebt.
Insgesamt präsentiert sich das Flyer Uproc 7 4.10 als sehr gutes E-Enduro mit moderner Geometrie und dadurch sicherem Handling, ohne dass die Wendigkeit leidet.
Bergab bietet das Rock-Shox-Fahrwerk mit 160 mm Hub viel Schluckfreude. Durchdachte Parts, wie die Magura-Bremse, sind mit von der Partie. Limitierend: die Schwalbe-Performance-Reifen, die fehlende Vario-Sattelstütze und das sehr hohe Gewicht.
Bergauf macht das Flyer Uproc 7 4.10 seinem Namen alle Ehre und zeigt sich als geübter Kletterer. Trotz kleinem Akku ist die Reichweite sehr gut, nur bergan fällt sie gering aus.
Preis | 4699 Euro |
Gesamtgewicht | 25,1 kg |
Federgabel (Gewicht) | 3330 g |
Gewicht Laufräder | 4759 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | S, M, L |
Getestete Rahmenhöhe | L |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Motor | Panasonic 2-Gang Multi Speed |
Akku | 432 Wh Li-Ion (36 V/12 Ah) |
Federgabel | Rock Shox Yari RC |
Federweg getestet | 160 mm |
Federbein | Rock Shox Monarch RT |
Federweg getestet | 160 mm |
Gänge und Übersetzung | 2 x 10: 29 Zähne vorne, 11–36 Zähne hinten |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano SLX |
Bremse | Magura MT5 |
Bremsen-Disc vorne | 200 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Sattelstütze | Flyer (keine Vario) |
Vorbau | Flyer 50 mm |
Lenker | Flyer 780 mm |
Naben | Sun Ringlé Düroc, 40 mm |
Laufradgröße | 27,5 '' |
Reifen | Schwalbe Nobby Nic Perf. 27,5 x 2,8" |
Gewichtsverteilung | 47,3 % am Vorderrad/52,7 % am Hinterrad |
Höhe des Schwerpunktes | 529 mm |
Testurteil | Sehr gut (204 Punkte) |
Geometrie
Reichweite und Motorleistung
Einsatzbereich und Sitzposition
Flyer Uproc 7 4.10 (Modelljahr 2017) im Vergleichstest
Fazit
Flyer hat sich mit dem Flyer Uproc 7 4.10 ein besonderes E-MTB ausgedacht. Alles wirkt sehr hochwertig und durchdacht. Der Panasonic-Motor mit integriertem Zweigang-Getriebe ist extrem stark. Viel High-Tech für 4700 Euro – Kauftipp!