em-0418-tourenfully-test-flyer-uproc (jpg) Benjamin Hahn

Testbericht: Flyer Uproc 4 8.70

Der starke Panasonic-Motor hat viel Kraft – das ist gut auch für schwere Fahrer. Das durchdacht ausgestattete Uproc ist eines der besten im Test und lässt sich sogar noch upgraden.

Bewertung:

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Im Test: Zwölf E-Mountainbike-Tourenfullys von 4399 Euro bis 5699 Euro
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 Starker Motor

 Parts durchdacht, hochwertig

 Akku-Upgrade möglich

Was uns nicht gefällt:

 Hohes Gewicht

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Flyer verbaut traditionell Motoren von Panasonic – auch bei den Mountainbike-Modellen. Dessen integriertes Zwei-Gang-Automatikgetriebe sorgte im letzten Jahr zwar für Furore, ist aber bei unserem Testrad nur mit der FIT (Flyer Intelligent Technology) optional erhältlich.

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Benjamin Hahn
Das Flyer-Panasonic-Display sitzt zentral und lässt sich hervorragend ablesen.

Der Preis des ohnehin teuren Bikes würde damit nochmals um 500 Euro steigen und den Rahmen dieses Testfelds sprengen. Allerdings überzeugt das Flyer-Gesamtpaket auch in der „Grundausstattung“. Das Bike ist durch und durch sinnvoll und hochwertig spezifiziert. Unsere Tester schwärmten zudem von den Trail-Qualitäten. Von wendig bis laufruhig im schnellen Downhill – das Flyer beherrscht mit seiner modernen Geometrie alles.

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Benjamin Hahn
Die standfeste Downhill-Bremse Shimano Saint ist perfekt für E-Bikes.

Das Fahrwerk schluckt mit 140 mm dabei Schläge souverän weg. Im Uphill tendiert die Front etwas zum Steigen, das liegt aber auch am starken Motor. Dieser reagiert nicht so dynamisch-sensibel wie Bosch und Shimano. Wer noch etwas Luft im Budget hat, sollte über die 600-Wh-Akku-Upgrade-Option nachdenken. Für 400 Euro mehr steigt die Reichweite. Nachteil: Das ohnehin schon vergleichsweise schwere Rad wird noch mal 316 g schwerer.

Technische Daten

Preis 5,488 Euro
Gesamtgewicht 23.8 kg
Gewicht Akku 3340 g
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen S, M, L
Rahmenmaterial Alu
Motor Panasonic Mittelmotor
Akku 432 Wh Li-Ion (36 V/12 Ah)
Federgabel Fox 34 Float Performance
Federweg getestet 140 mm
Federbein Fox Float DPS Performance
Federweg getestet 140 mm
Gänge und Übersetzung 1 x 11: 29 Zähne vorne, 11–46 Zähne hinten
Schaltwerk Shimano XT
Schalthebel Shimano XT
Bremse Shimano Saint
Bremsen-Disc vorne 203 mm
Bremsen-Disc hinten 180 mm
Sattelstütze Kind Shock LEV Integra (Vario, 125 mm)
Vorbau Flyer 50 mm
Lenker Answer Pro Taper 780 mm
Naben DT Swiss H1700 Spline
Felgen DT Swiss H1700 Spline
Laufradgröße 27,5 +
Reifen Schwalbe Rocket Ron TLE 2,8"
Testurteil Sehr gut (216 Punkte)

Geometrie

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Bike Profil

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Flyer Uproc 4 8.70 im Vergleichstest

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Test

Fazit

Der starke Panasonic-Motor hat viel Kraft – das ist gut auch für schwere Fahrer. Das durchdacht ausgestattete Uproc ist eines der besten im Test und lässt sich sogar noch upgraden.

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