Bewertung:
Was uns gefällt:
Diese Bikes haben wir getestet:
BH Rebel Lynx 5.5 27,5''
Cannondale Moterra SE
Centurion Numinis E R2500
Conway eWME 427
Flyer Uproc 4 8.70
Giant Full-E 0 PRO
Haibike sDuro Fullseven 9.0
Haro Shift I/O 9
Merida eOne-Twenty 800
Rotwild R.C+ FS Core
Scott E-Spark 720
Trek Powerfly 7 FS Plus
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Starker Motor
Parts durchdacht, hochwertig
Akku-Upgrade möglich
Was uns nicht gefällt:
Hohes Gewicht
Testurteil
Flyer verbaut traditionell Motoren von Panasonic – auch bei den Mountainbike-Modellen. Dessen integriertes Zwei-Gang-Automatikgetriebe sorgte im letzten Jahr zwar für Furore, ist aber bei unserem Testrad nur mit der FIT (Flyer Intelligent Technology) optional erhältlich.
Der Preis des ohnehin teuren Bikes würde damit nochmals um 500 Euro steigen und den Rahmen dieses Testfelds sprengen. Allerdings überzeugt das Flyer-Gesamtpaket auch in der „Grundausstattung“. Das Bike ist durch und durch sinnvoll und hochwertig spezifiziert. Unsere Tester schwärmten zudem von den Trail-Qualitäten. Von wendig bis laufruhig im schnellen Downhill – das Flyer beherrscht mit seiner modernen Geometrie alles.
Das Fahrwerk schluckt mit 140 mm dabei Schläge souverän weg. Im Uphill tendiert die Front etwas zum Steigen, das liegt aber auch am starken Motor. Dieser reagiert nicht so dynamisch-sensibel wie Bosch und Shimano. Wer noch etwas Luft im Budget hat, sollte über die 600-Wh-Akku-Upgrade-Option nachdenken. Für 400 Euro mehr steigt die Reichweite. Nachteil: Das ohnehin schon vergleichsweise schwere Rad wird noch mal 316 g schwerer.
Preis | 5,488 Euro |
Gesamtgewicht | 23.8 kg |
Gewicht Akku | 3340 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | S, M, L |
Rahmenmaterial | Alu |
Motor | Panasonic Mittelmotor |
Akku | 432 Wh Li-Ion (36 V/12 Ah) |
Federgabel | Fox 34 Float Performance |
Federweg getestet | 140 mm |
Federbein | Fox Float DPS Performance |
Federweg getestet | 140 mm |
Gänge und Übersetzung | 1 x 11: 29 Zähne vorne, 11–46 Zähne hinten |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano XT |
Bremse | Shimano Saint |
Bremsen-Disc vorne | 203 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Sattelstütze | Kind Shock LEV Integra (Vario, 125 mm) |
Vorbau | Flyer 50 mm |
Lenker | Answer Pro Taper 780 mm |
Naben | DT Swiss H1700 Spline |
Felgen | DT Swiss H1700 Spline |
Laufradgröße | 27,5 + |
Reifen | Schwalbe Rocket Ron TLE 2,8" |
Testurteil | Sehr gut (216 Punkte) |
Geometrie
Bike Profil
Flyer Uproc 4 8.70 im Vergleichstest
Fazit
Der starke Panasonic-Motor hat viel Kraft – das ist gut auch für schwere Fahrer. Das durchdacht ausgestattete Uproc ist eines der besten im Test und lässt sich sogar noch upgraden.